Home » Sonstiges » Jony Ive: Darum heißt der Apple Pencil nicht Apple Stylus

Jony Ive: Darum heißt der Apple Pencil nicht Apple Stylus

Apple Pencil Demo

Vor knapp einer Woche hat sich Apples Chefdesigner Jony Ive bereits zum neuen iPad Pro und dem 99 US-Dollar teuren Apple Pencil geäußert. Nun gab Ive auch gegenüber dem Wallpaper Magazin ein Statement zum neuen Eingabestift für das iPad Pro ab.

fiftythree_gold_pencil_inhand

Bei der Entwicklung des mobilen Betriebssystems iOS war es Apple von Beginn an wichtig es so zu programmieren, dass die mobilen Endgeräte ausschließlich mit dem Finger bedient werden können. Im Laufe der Zeit kristallisierten sich jedoch immer wieder Nutzer heraus, die einen Eingabestift für präzisere Zeichnungen und Schreibarbeiten forderten. Ive betont, dass die Entwicklung des iPad Pro und des Apple Pencil immanent wichtig war um ein natürliches Schreiberlebnis gewährleisten zu können. Im weiteren Verlauf des Interviews äußerte sich Ive auch zur Namensgebung. Pencil war von vornherein sein Favorit, so dass Stylus eher weniger in Frage kam. Der Begriff Stylus ist Ive zufolge zu technisch, mit Pencil verbinde man schon eher ein analoges Instrument, was der Apple Stift nun einmal auch sein soll. Die Nutzer sollen dabei an einen Zeichenstift denken, so wie er im Alltag geläufig ist.

Jony Ive betont weiterhin, dass Apple bei der Entwicklung des Pencil in keinster Silbe daran dachte, die Eingabe mit den Fingern dauerhaft zu ersetzen. So sei der Pencil vorrangig für Designer, Künstler oder Marketing-Experten gedacht. Trotz der recht eingeschränkten Zielnutzer, ist die Nachfrage nach dem Apple Pencil so hoch, dass die Lieferzeit aktuell bis zu fünf Wochen beträgt und die Preise für den Stift bei ebay nahezu explodieren. Am Ende sei der Finger bei Apples mobilen Endgeräten nach wie vor das primäre „Eingabeinstrument“, dennoch hält der Apple Pencil für präzisere Linienführungen und Zeichnungen her.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Jony Ive: Darum heißt der Apple Pencil nicht Apple Stylus"

  1. Pepé 18. November 2015 um 11:51 Uhr ·
    Naja, wenn es Umsatz bringt?! Praktischer fände ich aber, wenn er in das iPad Pro integriert wäre.
    iLike 10
    • . 18. November 2015 um 13:04 Uhr ·
      Dann wäre das iPad Pro aber nicht so schön
      iLike 27
    • hurricane3d 18. November 2015 um 14:34 Uhr ·
      naja, das wäre ja irgendwie sinnlos, da nicht alle IPAD-PRO Nutzer diesen Pencil benötigen. Wozu also eine Aufnahme ins Gerät einbauen, wo am Ende doch nichts drin steckt, ausser vielleicht ein Dummy-Propfen.
      iLike 9
  2. Dodoooh 18. November 2015 um 11:55 Uhr ·
    Hatte gerne das ipad 3 mit der Unterstützung des  Pencil für die Uni. Wäre perfekt für PDFs
    iLike 12
    • Pascal 18. November 2015 um 12:09 Uhr ·
      Wäre besser wenn Sie den Apple Pencil mit allen IPads kompatibel gemacht hätten.
      iLike 28
      • C 18. November 2015 um 12:22 Uhr ·
        Kommt später. Bestimmt. Vielleicht. Oder doch nicht….
        iLike 6
      • Niklas Bartsch 18. November 2015 um 13:11 Uhr ·
        Nachträglich können sie es nicht machen. Das nächste iPad mini und Air werden den Pencil unterstützen. Ein Hardwareupdate ist leider notwendig.
        iLike 9
      • GF 18. November 2015 um 16:21 Uhr ·
        Verbindet sich der Apple Pencil nicht via Blootooth? Dann wäre eine Unterstützung von der Hardware gegeben.
        iLike 0
      • TM 18. November 2015 um 20:04 Uhr ·
        Es geht nicht nur darum, dass sich der Pencil mit dem iPad koppelt. Beim iPad Pro ist die Eingabe mit dem Stift um einiges genauer als mit dem Finger, das würde bei den anderen iPads nicht der Fall sein
        iLike 2
  3. Frank 18. November 2015 um 19:15 Uhr ·
    Informiert Ihr euch zwischendurch auch mal ? Das Pro hat eine Viel dichtere Anordnung der Responsitiven elemente. Das geht nicht via Softwareupdate.
    iLike 4
  4. Markus 18. November 2015 um 22:16 Uhr ·
    Who wants a stylus?
    iLike 0
  5. Herminator 19. November 2015 um 13:36 Uhr ·
    Keiner, Ist ja auch ein Pencil
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.