Home » Betriebssystem » Jetzt da: iOS 15 und iPadOS 15 Public Beta für freiwillige Tester

Jetzt da: iOS 15 und iPadOS 15 Public Beta für freiwillige Tester

iOS 15 / iPadOS 15 - Apple

Apple hat heute Abend iOS 15 und iPadOS 15 Public Beta 1 für freiwillige Tester zum Download zur Verfügung gestellt. Damit ist man seinem eigenen Zeitplan ein kleines Stück voraus. Ursprünglich war eine öffentliche Beta für Juli in Aussicht gestellt worden.

Apple hat heute Abend die erste Public Beta von iOS 15 und iPadOS 15 für freiwillige Tester zum Download bereitgestellt. Die Teilnahme am Public Beta-Programm von Apple ist kostenlos nach einer einmaligen Registrierung mit seiner Apple-ID möglich. Wer noch nicht am Public Beta-Programm von Apple teilnimmt, kann sich hier dazu anmelden.

In diesem Zusammenhang sei noch einmal eindringlich darauf  hingewiesen, dass die Public Beta nicht auf dem täglich genutzten iPad oder iPhone installiert werden sollte, da in einer vergleichsweisen frühen Phase der Tests noch immer erhebliche Probleme und Bugs an der Tagesordnung sind. Insbesondere Banking-Produkte können häufig nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden.

SharePlay, Focus und weitere Neuerungen unter iOS 15

Mit iOS 15 und iPadOS 15 bringt Apple eine Reihe neuer Features auf iPhone und iPad, die unter anderem die Produktivität steigern sollen. Mit dem Focus genannten Feature lassen sich etwa die Benachrichtigungen deutlich differenzierter konfigurieren. Mit SharePlay können Medien via Facetime gemeinsam betrachtet werden.

In dieser Meldung liefern wir einen ausführlichen Überblick über die zentralen Neuerungen

An dieser Stelle sammeln wir auch eure Eindrücke zur neuen Public Beta 1 von iOS 15 und iPadOS 15: Wie läuft die erste öffentliche Testversion bei euch? Hinterlasst gern eure Erfahrungen unter diesem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Jetzt da: iOS 15 und iPadOS 15 Public Beta für freiwillige Tester"

  1. Ph0t0blitz 30. Juni 2021 um 20:24 Uhr ·
    Endlich
    iLike 2
    • LeoBerlin 30. Juni 2021 um 20:55 Uhr ·
      Naja, immerhin früher als angekündigt.
      iLike 1
  2. Mitchel 30. Juni 2021 um 22:03 Uhr ·
    Sparkassen App läuft noch nicht
    iLike 3
    • derProfessor84 30. Juni 2021 um 22:10 Uhr ·
      Die läuft auch erst im September wieder ;)
      iLike 4
      • leo55 30. Juni 2021 um 22:30 Uhr ·
        Woher weißt du das? Ist wirklich armselig für die Beta, alle anderen Apps funktionieren zumindest bei mir einwandfrei
        iLike 0
      • Rainer 30. Juni 2021 um 23:45 Uhr ·
        Das ist nicht hemdsärmelig, sondern dient der Datensicherheit. Die Bankingsysteme sind wegen ihrer sensiblen Daten besonders geschützt und funktionieren nur in freigegebenen Umgebungen. Die Anpassungen werden mit der Final Release veröffentlicht.
        iLike 8
      • Ph0t0blitz 30. Juni 2021 um 23:45 Uhr ·
        Bankingapps werden grundsätzlich nicht von Betas unterstützt. Das ist aus Sicherheitsgründen dermal, da evtl. Sicherheitskopien oder Bugs zur Instabilität sowie Unsicherheit der App beitragen und es teilweise um hohe Geldbeträge geht!
        iLike 7
      • derProfessor84 1. Juli 2021 um 01:25 Uhr ·
        Weil das System bei den Betas offen ist und erst mit der GM geschlossen wird und es eine Vorgabe der Banken gibt, das dessen Software wegen eventuellen Sicherheitslücken nicht auf Betas funktioniert. Tipp: Outbank geht 🤗
        iLike 1
      • derProfessor84 1. Juli 2021 um 01:28 Uhr ·
        Achso und weil ich im Developer Programm seit dem iPhone 3GS registriert bin, Betas glaub ich gabs ab iPhone 4 😉
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.