Home » Betriebssystem » Jetzt da: iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer wurde veröffentlicht

Jetzt da: iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer wurde veröffentlicht

iOS 15 / iPadOS 15 - Apple

Apple hat gerade eben iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer veröffentlicht. Dieses Update bringt eine ganze Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen für iPhone und iPad. Vor der Installation solltet ihr allerdings auf jeden Fall ein Backup eures Geräts durchführen.

Apple hat gerade eben iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer veröffentlicht. Wundert euch allerdings nicht, wenn derzeit noch nicht viel voran geht beim Download, der Ansturm auf Apples Server ist nach dem Release traditionell enorm. Auch wird das Update in Wellen ausgerollt und nicht alle Nutzer erhalten es innerhalb der ersten Minuten angezeigt.

Viele Neuerungen für iPhone und iPad

Apple bringt zahlreiche Neuerungen mit iOS 15 und iPadOS 15. Dazu zählt etwa das Focus genannte Feature, mit dem sich Benachrichtigungen effizienter sortieren lassen und das in der Nutzung ein wenig den Profilen auf alten Nokia-Telefonen ähnelt.

Im Rahmen der Überarbeitung der Mitteilungen können Nutzer eine Zusammenfassung wichtiger Mitteilungen des Tages erhalten, die zu definierten Uhrzeiten mehrmals am Tag abgerufen werden können.

iOS 15 Safari - L. Gehrer

Das neue Safari in iOS 15.

Die Funktion Live Text erkennt Texte in Bildern aus dem Internet und stellt sie für die weitere Nutzung in anderen Apps zur Verfügung. Safari hat ein neues Design erhalten und die Adressleiste ändert in der Standardeinstellung ihre Position. Neu sind hier außerdem die Tab-Gruppen, die sich auch mit dem Mac und anderen iPhones synchronisieren.

Facetime unterstützt ab iOS 15 3D-Audio für eine räumliche Wahrnehmung bei Telefonaten, zudem können Personen mit Einladungslinks zu Gesprächen dazustehen.

Wetter in iOS 15

Die Wetter-App in iOS 15 – L. Gehrer

Auch die Wetter-App wurde überarbeitet und alarmiert Nutzer jetzt bei Niederschlägen, die Karten-App erhielt ebenfalls neue Funktionen.

Allerdings sind einige Features von iOS 15 nicht von Beginn an verfügbar und werden erst später im Rahmen eines weiteren Updates nutzbar sein.

Eine vollständige Übersicht über alle neuen Funktionen findet sich hier bei Apple auf einer Überblicksseite zu iOS 15.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Jetzt da: iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer wurde veröffentlicht"

  1. thomaskuhn 20. September 2021 um 19:08 Uhr ·
    Bei mir nicht!
    iLike 2
  2. juliako95 20. September 2021 um 19:11 Uhr ·
    Lädt schon bei mir :)
    iLike 2
  3. Cayler 20. September 2021 um 19:14 Uhr ·
    Fertig geladen und jetzt steht wieder „Aktualisierung angefordert“, statt „Update wird vorbereitet“ da 😂
    iLike 2
    • Cayler 20. September 2021 um 19:18 Uhr ·
      Jetzt geht‘s 😍
      iLike 0
  4. Andy03 20. September 2021 um 19:28 Uhr ·
    Bei mir Update vorbere
    iLike 0
  5. LX 20. September 2021 um 19:28 Uhr ·
    Bei mir steht noch 14.8 🤔😂
    iLike 0
  6. rki 20. September 2021 um 20:08 Uhr ·
    Bei mir steht .. iPhone auf dem neuesten Stand .. IOS 14.8 .. 😮
    iLike 1
  7. betim 20. September 2021 um 20:12 Uhr ·
    Gott sei Dank war das RC nicht die finale Version.. eben nochmal Update mit ungefähr 400 MB gekommen
    iLike 3
    • Tobi 20. September 2021 um 21:20 Uhr ·
      Hab auch die RC. Bei mir gibt es kein weiteres Update
      iLike 0
    • Alex 20. September 2021 um 23:56 Uhr ·
      Bei mir ebenfalls. Etwa 400 MB.
      iLike 0
    • Daniel 21. September 2021 um 08:36 Uhr ·
      Stimmt die 2 min für 3 gb waren echt hart für mich im Download 😂
      iLike 0
  8. mööp 20. September 2021 um 20:18 Uhr ·
    Steht bei mir auch, aber Weiter unten steht dann auf ios15 Updaten.
    iLike 1
  9. Rapamb 20. September 2021 um 21:00 Uhr ·
    In Wien sind es 31 Grad?
    iLike 5
  10. mööp 20. September 2021 um 21:13 Uhr ·
    Was für eine Info soll das sein?
    iLike 0
  11. Test 20. September 2021 um 21:52 Uhr ·
    Läuft astrein! iPhone 13Pro, äääh XS
    iLike 1
  12. mimamo 20. September 2021 um 22:56 Uhr ·
    safari mit adressleiste unten – zum glueck kann man in den einstellungen die wieder nach oben bringen. was soll die unten fuer vorteile bringen?
    iLike 2
  13. Guenni 20. September 2021 um 23:26 Uhr ·
    Bei mir steht „iPhone“ auf der Rückseite …
    iLike 3
    • Guenni 20. September 2021 um 23:35 Uhr ·
      … weiter unten steht dann „Designed by Apple in California” …
      iLike 1
  14. Jan 21. September 2021 um 07:04 Uhr ·
    Gibt es hier Nutzer, die noch ein X haben? Wenn ja, wie smooth läuft iOS 15 und die Animationen? Und wie ist die Batterielaufzeit?
    iLike 1
  15. Daniel 21. September 2021 um 08:44 Uhr ·
    Witzig sind kleinen Fehler ich konnte Siri immer sagen stelle meinen Wecker auf um 5 und sie machte es jetzt stellt sie ihn bei gleicher Aussage auf 17 Uhr 😂
    iLike 1
  16. Olli 21. September 2021 um 11:14 Uhr ·
    Plötzlich sind meine Erinnerungen 20 GB groß. Dabei gibt es nur 3 wiederkehrende Erinnerungen. Die Watch Series 6 meldet dadurch nun auch Speicher voll. Die 3000 erledigten Erinnerungen sind bereits gelöscht.
    iLike 0
  17. Iv 21. September 2021 um 13:32 Uhr ·
    Also auf dem iPad läuft iOS 15 nicht so gut sind noch einige Bugs die behoben werden müssen mal schauen was die nächsten Updates so bringen
    iLike 0
  18. Guenni 21. September 2021 um 15:13 Uhr ·
    Tja, ich habe mir angewöhnt mindestens auf Version xy.1 oder .2 zu warten. Ich muss nicht immer alle Fehler mitnehmen, das frustriert mehr, als ich von einem neuen Major-Release habe … meine Erfahrung.
    iLike 3
  19. Oggi_02 22. September 2021 um 08:39 Uhr ·
    Sagt mal , das mit dem Text erkennen funktioniert nicht auf dem iPhone X ?
    iLike 0
    • Mahmud 2. Oktober 2021 um 00:22 Uhr ·
      Nein erst ab iPhone XS oder neuer
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.