Home » Sonstiges » Jetzt auch Paypal: Tausende Jobs werden gestrichen

Jetzt auch Paypal: Tausende Jobs werden gestrichen

Paypal Logo

Paypal verschickt jetzt auch Kündigungen. Es reiht sich damit in die Liste der Unternehmen aus der Tech-Branche ein, die massenhaft Stellen streichen. Viele Firmen hatten in den letzten Jahren deutlich zu optimistisch Personal aufgebaut.

Jetzt ist auch Paypal in den Club der Kündiger eingetreten. Der Zahlungsdienst wird zahlreiche Beschäftigte entlassen, das geht aus einer Stellungnahme hervor, die das Unternehmen unlängst veröffentlicht hat. Rund 2.000 Jobs werden abgebaut, so Paypal darin, damit wird man etwa 7% der Belegschaft feuern.

CEO von Paypal Dan Schulman erklärt darin, es sei eine schwierige Entscheidung, sich von langjährigen Mitstreitern und Kollegen zu trennen, jedoch unvermeidlich. Man habe es erfolgreich geschafft, seine Kapazitäten darauf zu konzentrieren, die Kernaufgaben in den Blick zu nehmen, das reiche jedoch nicht aus. In einem Umfeld herausfordernder makroökonomischer Entwicklungen seien weitere Einsparungen nötig.

Viele Tech-Firmen setzen den Rotstift an

Paypal ist nicht allein. In den letzten Wochen haben viele Unternehmen aus der Tech-Branche mit Massenentlassungen auf sich aufmerksam gemacht. Amazon, Microsoft, Google und Meta haben tausende Jobs gestrichen, die Erklärungen lesen sich dabei sehr ähnlich und recht offen: In den letzten Jahren habe man schlicht zu optimistisch neue Jobs geschaffen, die muss man jetzt wieder loswerden, um wirtschaftlich zu bleiben.

Die Notenbanken arbeiten aktuell auch darauf hin, den Arbeitsmarkt abzukühlen und die wirtschaftliche Tätigkeit zu bremsen, so hofft man, die um sich greifende Inflation in den Griff zu bekommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Jetzt auch Paypal: Tausende Jobs werden gestrichen"

  1. Maurice 1. Februar 2023 um 10:37 Uhr ·
    Ich ergänze mal den Satz 😬 „…CEO von Paypal Dan Schulman erklärt darin, es sei eine schwierige Entscheidung, sich von langjährigen Mitstreitern und Kollegen zu trennen, jedoch unvermeidlich um die hohen Bonuszahlung für die Führungsetage beizubehalten…“ Was das dramatische daran ist, sicher haben eine Mehrzahl der Mitarbeiter die den Kündigungen zum Opfer fallen (bei allen Tach-Riesen) eine Klausel im Vertrag haben werden, die es ihnen untersagt zeitnah bei einem „ähnlichen“ Anbieter eine neue Stelle anzufangen – wobei man nur hoffen kann, dass diese Klausel bei einer Kündigung nicht mehr greift 🤔 Sind sicher einige fähige Leute dabei, von denen Apple profitieren könnte 😎
    iLike 0
    • Lekoy90 1. Februar 2023 um 11:30 Uhr ·
      Aber anstatt die Bonuszahlungen der Führungsetagen zu kürzen entlässt man lieber Mitarbeiter… es ist wie immer die Hohen Tiere machen sich immer nur die Säcke voll … genau mein Humor
      iLike 0
      • Hinsi99 1. Februar 2023 um 13:56 Uhr ·
        Eieiei, wieder jemand, der sich in der Wirtschaft nicht auskennt und die „die da oben“ Parolen schwingt. 1. Die entlassenen Mitarbeiter sparen ca. 300 Millionen im Jahr ein, die Boni betragen nichtmal 10% davon 2. Werden die Boni auch gekürzt 3. Sind diese Jobs eh relativ unwichtig, da man sie sonst nicht streichen könnte bzw. wurden sie mehrfach besetzt.
        iLike 0
      • Lekoy90 1. Februar 2023 um 22:25 Uhr ·
        Naja Hauptsache du kennst dich aus ;D und weißt genau was da abgeht
        iLike 0
      • Lekoy90 1. Februar 2023 um 22:26 Uhr ·
        Oder wo hast du bitte diese Zahlen her Hinsi ?
        iLike 0
  2. Lekoy90 6. Februar 2023 um 16:02 Uhr ·
    Also ich hab jetzt mal diverse Artikel darüber gelesen und nirgendwo wurden die Zahlen die du nennst Hinsi99 erwähnt entweder bist du ein Interner oder es ist schlichtweg Gelaber
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.