Home » Featured » Jelly Scrolling am iPad Mini: Apple soll für vorsätzlich mangelhaftes Produkt Schadenersatz zahlen

Jelly Scrolling am iPad Mini: Apple soll für vorsätzlich mangelhaftes Produkt Schadenersatz zahlen

iPad Mini 6 - Apple

Das iPad Mini 6 hat seiner Zeit eine Menge schlechter Presse durch den sogenannten Jelly Scrolling-Effekt verursacht. Apple sprach damals von einem unvermeidlichen und normalen Effekt des Tablets, doch sieht sich jetzt einer Sammelklage gegenüber. Die Kläger sehen ihre Tablets als unbrauchbar an.

Als Apple im vergangenen Herbst das iPad Mini 6 vorgestellt hat, sprachen recht bald viele Nutzer und Beobachter weniger über die Neurungen, sondern mehr über einen Effekt, der Jelly Scrolling genannt wird. Dabei aktualisieren sich Displayinhalte ungleichmäßig und zumeist so, dass die rechte Hälfte sich langsamer aktualisierte als die linke. Dies ist ein durchaus bekanntes Phänomen bei LCD-Displays, das allerdings mutmaßlich beim iPad Mini 6 durch die Panelmodelle sowie die unglückliche Position des Display Controllers verschlimmert wurde.

Sammelklage: iPad Mini 6 ist unbrauchbar

Christopher Bryan hat nun eine Sammelklage gegen Apple auf den Weg gebracht. Sie betrifft das Jelly Scrolling des Tablets. Es führe dazu, dass die Darstellungen auf dem iPad Mini 6, also Schrift und Bilder, so weit verzieht und verwischt, dass das Tablet effektiv unbrauchbar wird.

Tatsächlich sollen sich teilweise Nutzer sogar eine üble Migräne, Übelkeit und Erbrechen zugezogen haben, während sie auf dem iPad Mini 6 gearbeitet haben, so der Kläger. Ob diese Effekte tatsächlich durch den asymmetrischen Bildaufbau erzeugt werden, mag man anzweifeln, allerdings sind US-Klagen bekannt dafür, in der Schilderung eingetretener Schäden ein wenig zu übertreiben.

Unstrittig ist dagegen, dass Apple den Effekt des Jelly Scrolling zwar früh einräumte, allerdings stets darauf beharrte, dass es sich um ein unvermeidliches Phänomen handle, obgleich klar erkennbar war, dass das iPad Mini 6 deutlich stärker von Jelly Scrolling betroffen war, als andere Tablets.

Die Klage geht auch auf diesen Aspekt ein und verlangt nach kalifornischem Werbe- und Wettbewerbsrecht Schadenersatz für alle Käufer, da Apple ein offenkundig mangelbehaftetes Produkt wider besseren Wissens weiter verkauft habe.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Jelly Scrolling am iPad Mini: Apple soll für vorsätzlich mangelhaftes Produkt Schadenersatz zahlen"

  1. Raider 11. Februar 2022 um 13:38 Uhr ·
    Genau!
    iLike 0
  2. Frederik 11. Februar 2022 um 16:57 Uhr ·
    Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.