Der iPod wird für Apple zu einem immer belangloseren Randgeschäft. Die negative Tendenz, die der einstige Kultplayer im Geschäftsjahr 2013 einschlug, bleibt auch bei den Machern nicht ohne Spuren.
In diesem Jahr hat Apple von einer Aktualisierung abgesehen. Lediglich die Farb-Option Spacegrau wurde im September zu Zwecken der Einheitlichkeit in Apples Produktkatalog hinzugefügt. Doch die Bilanz ist dennoch vernichtend.
Aus dem 10-K-Bericht für das abgelaufene Finanzjahr geht hervor, dass die seinerzeit legendäre iPod-Familie nur 4,4 Milliarden US-Dollar Umsatz macht. Damit ist dieser um ein Fünftel im Vorjahresvergleich gesunken. Erfolgsgarant iPhone macht beispielsweise mit 91,3 Milliarden US-Dollar mehr als die Hälfte der Apple-Gesamterlöse (170,9 Milliarden US-Dollar) aus.
Selbst die Zubehör-Sparte bringt Apple jetzt mehr ein, als die iPod-Familie. Ob uns im nächsten Jahr ein Update der Modelle erreicht oder ein paar Produktlinien aus mangelnder Effizienz abgesetzt werden, bleibt abzuwarten.
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