Home » iPhone » iPhones in China: Apple baute das zweitpopulärste Smartphone 2017 und schaffte es als einzige ausländische Marke in die Top10

iPhones in China: Apple baute das zweitpopulärste Smartphone 2017 und schaffte es als einzige ausländische Marke in die Top10

Apples iPhone 7 Plus war vergangenes Jahr das zweiterfolgreichste Smartphone in China, dabei ist das eigentliche Kunststück von Apple ein anderes: Es ist die einzige nicht chinesische Smartphonemarke, die in dem Land eine signifikante Popularität erlangen konnte.

Apples Chinageschäft brachte dessen Management bisweilen schon einmal Kopfschmerzen ein, denn es ist ein schwieriger Markt: Durch die restriktiven gesetzlichen Vorgaben einerseits, aber auch bedingt durch das riesige Angebot gleichermaßen lokaler wie ausländischer Hersteller, dem eine völlig heterogene Zielgruppe gegenübersteht, von bettelarm bis hoch vermögend ist alles dabei, wobei die meisten Chinesen trotz jahrelangem Aufschwung ein iPhone noch immer als (zu) teures Vergnügen sehen dürften, dennoch: Die Marke Apple ist beliebt, wie eine aktuelle Notiz der Analysten von Counterpoint abermals zeigt.

In dessen  Top10-Smartphone-Ranking der Chinesen ist Apple die einzige nicht fernöstliche Marke und darüber hinaus steigt Apple gleich auf Platz zwei ein: Nur das Oppo R9 verkaufte sich besser, es kam auf einen Marktanteil von 3%,, eine chinesische Marke, die für günstige Einsteiger-Smartphones steht. Diese Zahl mag eindrücklich das Ausmaß an Diversifizierung am Markt verdeutlichen.

Apple profitierte von der Liebe zum großen Bildschirm

Es zeigte sich bereits in früheren Studien, dass die immer größeren Smartphone-Bildschirme bei Käufern rund um die Welt gut ankamen, auch und besonders in China traf das zu. Das iPhone 7 Plus profitierte ganz enorm von diesem Trend, zudem war es das erste iPhone, bei dem Apple das Plus-Modell deutlich besser ausstattete. Es landete 2017 mit einem Marktanteil bei den Verkäufen bei 2,8%, das kleinere iPhone 7 kam auf Platz fünf.

Zu dessen Erfolg mag aber auch beigetragen haben, dass Apple den Preis der iphone 7 Plus-Version mit 128 GB nach dessen Start im Laufe des Jahres  an die wirtschaftlichen Verhältnisse angepasst, sprich um 16% gekappt hatte.

iPhone 7 und iPhone 7 Plus mit den AirPods

iPhone 7 und iPhone 7 Plus

Insgesamt kam das iPhone vergangenes Jahr auf einen Marktanteil von 5,2%.

Zuletzt war Apple der vierterfolgreichste Hersteller von Smartphones in China, wobei allerdings das iPhone 8 und iPhone X äußerst beliebt bei den Chinesen sind, wie wir bereits zuvor berichteten.

Vor diesem Hintergrund wird es spannend sein zu beobachten, wie sich Apples iPhone-Geschäft 2018 weiterentwickelt.

Möglich ist, dass Cook und co. im nächsten Conference Call Anfang Februar anlässlich der Bilanz für das ablaufende Quartal sich von selbst oder auf Nachfrage abermals zum Chinageschäft äußern wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iPhones in China: Apple baute das zweitpopulärste Smartphone 2017 und schaffte es als einzige ausländische Marke in die Top10"

  1. Tom 15. Januar 2018 um 19:25 Uhr ·
    Liebe/r Roman/Redaktion, ist eigentlich bekannt wie es aus ging, als die chin. Regierung (ca. 2014) Einsicht in iOS haben wollte?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.