iPhones ab 2020 alle mit OLED-Display? Apple soll LCD verabschieden

Apple könnte 2020 endgültig von den LCD-Displays Abstand nehmen. Damit wäre das für den Herbst 2019 erwartete Nachfolgemodell des iPhone XR das letzte LCD-iPhone von Apple.

Die Tage der LCD-Bildschirme im iPhone könnten gezählt sein. Möglicherweise wird es nur noch dieses Jahr ein neues Modell mit einem LCD-Bildschirm geben, so berichtet das WSJ heute, Apple plane, die LCD-Displays ab kommendem Jahr aus dem iPhone verbannen. Das hätte für Apple einige Vorteile, doch bliebe nicht ohne Konsequenzen.

OLED erlaubt mehr Flexibilität beim Design

Apple erhoffe sich von einem kompletten Wechsel zu OLED eine größere Flexibilität beim Design von iPhones, heißt es in dem Bericht. Etwa gelinge es so besser, Geräte mit schmalerem Rand zu bauen, was sich such schon am iPhone XR zeige. Ein kompletter Wechsel zu OLED-Displays war bereits früher diskutiert worden, allerdings stand hier lange das aktuell auch noch fortdauernde Quasi-Monopol bei OLED-Panels von Samsung Display im Raum. LG Display hat hier zwar inzwischen aufgeholt, muss seine Kapazitäten aber weiter ausbauen. Auch wäre Apple gehalten, noch weitere Zulieferer für OLED-Panels zu finden, doch tat sich das Unternehmen hier immer recht schwer.

Würde Apple LCD-Panels tatsächlich aufgeben, bliebe dies nicht ohne negative Auswirkungen auf manche Zulieferer. So müsste Japan Display bei einem solchen Schritt voraussichtlich herbe Verluste hinnehmen. Der Fertiger setzt LCD-Panels ab und suchte zuletzt neben Apple vergeblich nach neuen, potenten Auftraggebern.
Für 2020 erwarteten bereits zuvor verschiedentlich Experten einige radikale Neuerungen im iPhone-Lineup. So wurden etwa einige bedeutende Änderungen der iOS-Oberfläche und der Bedienung prognostiziert, diese könnten etwa in einer neuen, berührungslosen Gestensteuerung bestehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhones ab 2020 alle mit OLED-Display? Apple soll LCD verabschieden"

  1. SVARTGARD 22. Januar 2019 um 15:07 Uhr · Antworten
    Wird Zeit
    iLike 4
  2. Apfelnews 22. Januar 2019 um 18:39 Uhr · Antworten
    Ein Schritt zur richtigen Richtung.
    iLike 3