Home » Apple » iPhone-Reparatur: Apples Bedingungen sind für unabhängige Werkstätten fast unannehmbar

iPhone-Reparatur: Apples Bedingungen sind für unabhängige Werkstätten fast unannehmbar

iPhone X Prozessor thumb | iFixIt

Apple erlaubt seit einiger Zeit unabhängigen Handy-Shops, iPhones und andere Apple-Produkte zu reparieren. Hierfür stellt Apple auch originale Ersatzteile und die entsprechenden Dokumentationen zur Verfügung. Was zunächst nach einem deutlichen Fortschritt klingt, ist für die Reparatur-Shops indes ein gemischtes Vergnügen.

Apples neues Programm für unabhängige Werkstätten zur Reparatur von iPhones und weiteren Produkten ist für die interessierten Unternehmen immens fordernd, das deckte nun ein aktueller Bericht auf. Apple stellt in seinen Vertragsbedingungen, die von allen Teilnehmern an dem Programm unterschrieben werden müssen, extreme Anforderungen an die Werkstätten – Forderungen, die teilweise schwer erfüllbar sind.

So wird etwa verlangt, dass alle externen Betriebe ausschließlich Original-Ersatzteile vorrätig haben. Dass für die Reparatur von Apple-Produkten dieser Anspruch gestellt werden kann, ist nachvollziehbar. Allerdings räumt sich Apple auch das Recht ein, jederzeit unangekündigten Inspektionen aller Betriebe, die am unabhängigen Reparaturprogramm teilnehmen, durchführen zu können. Werden bei diesen Besuchen Nicht-Originalkomponenten jeglicher Art entdeckt, drohen drakonische Strafen. Allerdings sind Reparatur-Shops oft auf Ersatzteile aus dubiosen Quellen angewiesen, um ihrer Arbeit nachgehen zu können.

Läden müssen sich selbst schlecht darstellen

Sollte ein Shop aus dem Programm aussteigen, kann Apple allerdings noch bis zu fünf Jahre im Anschluss die vertraglich akzeptierten Kontrollbesuche durchführen. Zudem verlangt Apple, dass alle Kunden bei der Reparatur eines Apple-Produkts eine Vereinbarung unterschreiben, in der erwähnt wird, d ass die Reparatur nicht bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider durchgeführt wird, dieser Zusatz dürfte bei vielen Kunden Zweifel an der Zuverlässigkeit eines Shops aufkommen lassen.

Während nun diese Restriktionen aus Kundensicht sicher zu begrüßen sind, dürften sie doch zu einer durchweg hohen Qualität der Reparaturen bei Dritt-Shops führen, machen diese Verträge das Programm für die Werkstätten eher unattraktiv. Apple hat inzwischen Bereitschaft signalisiert, über die Konditionen der Vereinbarungen in Verhandlungen mit den Werkstätten zu treten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Reparatur: Apples Bedingungen sind für unabhängige Werkstätten fast unannehmbar"

  1. DerEttringer 10. Februar 2020 um 22:03 Uhr ·
    Finde ich gut, die Hürden sollen hoch sein !!
    iLike 17
  2. gast22 10. Februar 2020 um 22:29 Uhr ·
    Ebenfalls. Ich kann da nichts Negatives entdecken. Wer einmal Dritthersteller gakauft hat…….
    iLike 11
  3. fipiblitz 11. Februar 2020 um 05:58 Uhr ·
    Wo kämen wir hin wenn man Dinge auch bei freien Werkstätten reparieren könnte. God save our Apple
    iLike 5
    • nighty 11. Februar 2020 um 08:20 Uhr ·
      Man kann doch Dinge bei freien Werkstätten reparieren. Allerdings muss man entweder nur Original Hardware verbauen, damit man autorisiert wird oder man bleibt bei Drittware.
      iLike 0
    • Friedhelm 11. Februar 2020 um 09:30 Uhr ·
      Zählt Lidl auch zu den Vertragswerkstätten? Die verkaufen doch auch AirPods!
      iLike 1
  4. marcxx 11. Februar 2020 um 08:33 Uhr ·
    Richtig so mega gut finde ich. Will ja nichts repariert bekommen, teuer bezahlen und später feststellen das es billig Ware ist 👍🏻
    iLike 0
  5. Rapamb 11. Februar 2020 um 10:56 Uhr ·
    Sagen die, die ihre Karren zu ATU bringen und sich n Handwerker „nebenbei“ besorgen
    iLike 1
  6. Muckl 11. Februar 2020 um 11:01 Uhr ·
    Dass die betroffenen Werkstätten nur Originalteile vorhalten und Apple kontrollieren darf finde ich gut. Dass das noch 5 Jahre nach Ausstieg sein soll ist extrem dreist. Und was im Artikel nicht steht, dass die unabhängigen Werkstätten Daten der Kunden an Apple weitergegeben müssen ist eine Frechheit!
    iLike 1
  7. Yoshua 11. Februar 2020 um 16:26 Uhr ·
    Natürlich findet „ihr“ das toll – so als Apple Fan. Darf die Firma aus Cupertino alles machen was sie will. Das ist schon faszinierend. Ich habe ausschließlich Apple Geräte – finde aber nicht alles gut, was Apple macht und sich aufführt. Vielleicht sollte man die Vertragsbedingungen auch mal genauer durch lesen – bevor man hier seinen Kommentar ab lässt. Die freie Werkstatt verpflichtet sich dazu – dass jederzeit und unangekündigten Apple Mitarbeiter vorbei schauen dürfen und ich den Apple Mitarbeitern ob es mir gerade passt oder nicht freien Zutritt erlauben muss. So eine „Macht“ hat bis dato bei uns nur die vollziehende Gewalt mit richterlichem Beschluss – und dann eben Apple auch. Sie dürfen Deine Werkstatt durchsuchen! Was oben in dem Artikel nicht erwähnt wird – nachzulesen aber bei Heise und Co – wenn die Mitarbeiter „Dinge“ entdecken, welche den Apple Mitarbeiter nicht gefallen – dürfen diese Beschlagnahmt werden. Ja in dem Vertrag geht man nicht auf spezielle Sachen ein – es heißt dort explizit – wenn unerlaubte Dinge entdeckt werden. Und was unerlaubte Dinge sind – das definieren die Apple Mitarbeiter. Sprich – wenn ich in meiner freien Werkstatt auch Apple Rechner repariere, Android Handys, Android Tablets, Windows Rechner und dabei Waren einkaufe für die Reparaturen – und dann kommen die Apple Mitarbeiter und meinen „hey, das könntest jetzt aber auch für ein iPhone benutzen oder? Das sind merkwürdige Ersatzteile, die nehmen wir lieber mit!“. Dann beschlagnahmt Apple mal eben Deine eingekauften Ersatzteile. Oder anders gesagt – Apple nimmt sich das Recht raus ein Gebäude / Raum zu betreten, welches ihnen nicht gehört – und sie nehmen sich das Recht raus – fremdes (!) Eigentum (!) zu beschlagnahmen und Dich zu enteignen! Auch so etwas kenne ich eigentlich nur von Gerichtsvollzieher mit einem rechtlich einwandfreien Vollstreckungsbescheid, Polizei mit richterlicher Gewalt etc. Aber he – wir sind Apple – wir haben das Recht fremdes Eigentum ohne jegliche – und jetzt kommt es – ohne jegliche vorherige rechtliche Legitimation zu beschlagnahmen! Und das Beste ist – Du kündigst den Vertrag und Du hast mit Apple nichts mehr zu tun. Aber „sie“ dürfen 5 jähre lang trotzdem unangekündigten zu Dir kommen und Deine Bude durchsuchen. Yes! Also wer von Euch das WIRKLICH in Ordnung und völlig legitim findet – der hat die Kontrolle über sein eigenes Leben verloren. Ernsthaft.
    iLike 11

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.