Home » Apple » iPhone einflussreichste Gerät aller Zeiten, iPod Platz 9

iPhone einflussreichste Gerät aller Zeiten, iPod Platz 9

Steve Jobs

Das TIME Magazine hat heute seine Liste der 50 einflussreichsten Geräte aller Zeiten veröffentlicht. Einige waren die ersten ihrer Art, andere haben bestehende Ideen massentauglich gemacht und wieder andere hatten keinen kommerziellen Erfolg, aber umso größeren Einfluss auf unsere Art, zu leben, zu arbeiten und zu spielen. Apple ist gleich fünf Mal auf der Liste vertreten – drei Mal davon in den Top-10:

Das iBook

Auf Platz 38 landete das – optisch an den bunten iMac angelehnte – Apple iBook. Es war das erste Laptop mit WLAN und ein klassisches Beispiel für Steve Jobs geschickte Zurschaustellung: Bei der Präsentation auf der MacWorld Konferenz 1999 lud er eine Website, hob das Laptop unvermittelt an und spazierte über die Bühne. Die Menge tobte!

https://www.youtube.com/watch?v=3iTNWZF2m3o?t=14m29s

Den Platz 25 belegt ein Gerät, bei dessen Einführung sich viele über seine Daseins-Berechtigung stritten: Das iPad. Würden Tablets das Laptop ablösen? Schließlich gab es bereits wenig erfolgreiche Vertreter dieser Gattung. Heute – nur sechs Jahre später – sind sie nicht mehr wegzudenken. Der entscheidende Unterschied zu seinen Vorgängern lag in der Bedienung: Das iPad benötigte keinen Stylus und war mit iOS perfekt auf Eingaben per Touch abgestimmt. Außerdem war es schmal und leicht genug für den mobilen Einsatz. Apple verkaufte allein am ersten Tag rund 300.000 Geräte – fast so viel, wie bei der Einführung des iPhones – und dominiert bis heute den Markt.

ipod

Auf Platz 9 findet man den iPod. Er war ebenfalls nicht das erste Gerät seiner Art: zuvor gab es andere MP3-Player. Doch mit der Möglichkeit, seine komplette Musiksammlung in der Tasche mitzunehmen, überzeugte der iPod die musikbegeisterte Kundschaft erstmals in Massen von CDs auf MP3s zu wechseln. Während sich Filesharing immer größerer Beliebtheit erfreute, bot der Apple mit dem iTunes Store außerdem eine Rettungsleine für die schwächelnde Musikindustrie und wurde damit zum größten Musikhändler der Welt. Gleichzeitig führte der iPod durch geschicktes Marketing eine ganze Generation an Apples leicht zu bedienende Produkte heran und war somit Wegbereiter für Apples späteren Erfolg.

Der Macintosh

Wesentlich älter und trotzdem auf Platz 3: der Macintosh. Im Kampf gegen IBM konnte Apple mit dem Macintosh punkten. Zwar wurde er aufgrund hoher Kosten und dem Erfolg von Microsofts Windows zum ewigen zweiten, doch die grafische Benutzeroberfläche und eine leicht zu bedienende Maus setzten bis heute anhaltende Standards in der Interaktion mit Computern.

steve-jobs-zeigt-erstes-iphone-2007

Unangefochtener Sieger: das iPhone. Weit vor dem legendären Nokia 3210 auf Platz 34 steht das iPhone Auf Platz 1 der Liste. Mit ihm brachte Apple 2007 erstmals leistungsstarke Computer in die Taschen von Millionen Menschen. Während existierende „Smartphones“ auf ausfahrbare Tastaturen setzten, führte Apple eine neue Ära von flachen Touchscreen-Geräten ein, auf denen Schaltflächen nach Bedarf eingeblendet werden können. Seinen Erfolg verdankt das iPhone aber vor allem auch der ausgeklügelten Software und der späteren Einführung des AppStores. Mit dem iPhone wurden mobile Apps populär, die unsere Art zu kommunizieren, zu spielen, einzukaufen, zu arbeiten und alltägliche Aufgaben zu erledigen grundlegend veränderten. Das iPhone hat unsere Beziehung zu Computern und Informationen grundlegend revolutioniert und wird noch auf Jahrzehnte weitere Auswirkungen zeigen, so das Time Magazine.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "iPhone einflussreichste Gerät aller Zeiten, iPod Platz 9"

  1. Apple 4. Mai 2016 um 11:17 Uhr ·
    ?
    iLike 9
    • renbutt 5. Mai 2016 um 18:04 Uhr ·
      Nummer 10 ?
      iLike 3
  2. Kan 4. Mai 2016 um 11:24 Uhr ·
    Eine völlig schwachsinnig zusammengestellte Liste.
    iLike 12
    • TM 4. Mai 2016 um 11:40 Uhr ·
      Das war aber eine sehr konstruktive Kritik….
      iLike 45
    • dan 4. Mai 2016 um 11:44 Uhr ·
      Eine ziemlich einleuchtend zusammengestellte Liste.
      iLike 16
      • Kan 4. Mai 2016 um 11:58 Uhr ·
        Auf deine erleuchtenden Erläuterungen dazu bin ich gespannt. Welche Kriterien, welche Gewichtung, wie gemessen etc. etc.
        iLike 3
    • dan 4. Mai 2016 um 12:24 Uhr ·
      war eher und ein wenig satirisch gemeint auf deinen ausgewogenen durchdachten Kommentar :-) Und witzigerweise verlangst du von mir genau das, was du in deinem Kommentar missen lässt…
      iLike 9
      • Kan 4. Mai 2016 um 12:54 Uhr ·
        Na ja, ein Blick in den Link und die Liste sollte jeden gleich bemerken lassen, dass diese Liste ohne Sinn und Verstand zusammengestellt wurde, deshalb mein erster, kurzer, knackiger Kommentar. Eine Erläuterung dazu hielt ich angesichts der Offensichtlichkeit des Schwachsinns für entbehrlich.
        iLike 3
  3. dan 4. Mai 2016 um 11:43 Uhr ·
    immer wieder bombastisch wie spannend und unterhaltsam Steve seine Produkte auf den Keynotes präsentiert.
    iLike 4
    • iPhone 3G 4. Mai 2016 um 12:22 Uhr ·
      Das stimmt. Er war ein sehr begabter Redner. Die Samung-Keynotes hingegen sind meiner Ansicht nach um einiges weniger faszinierend.
      iLike 1
  4. Herminator 4. Mai 2016 um 11:51 Uhr ·
    Die Kriterien zur Listenzusammenstellung sind unklar, das Ranking zumindest fragwürdig. Kein Radio….kein Telephone…. Naja ist wohl nur die Meinung des Redakteurs
    iLike 7
    • Hardy 4. Mai 2016 um 12:10 Uhr ·
      Telefone und Radios sind doch dabei
      iLike 5
  5. Mirko 4. Mai 2016 um 11:59 Uhr ·
    Ich denke auf Platz 1 sollte das Radio stehen, oder das erste Telefon.
    iLike 3
    • AppleJuenger 4. Mai 2016 um 12:18 Uhr ·
      Ich würde sogar die erste Funk-Anlage vor das Radio stellen, ohne die Erfindung des Funk kein Radio, Fernsehen, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, … etc. auch das iPhone hätte es ohne Funk nie gegeben.
      iLike 4
    • DerÄppel 6. Mai 2016 um 13:04 Uhr ·
      War das iPhone nicht das erste Telefon? :D
      iLike 0
  6. Exzellente 4. Mai 2016 um 12:16 Uhr ·
    Platz 10 hätte ich nicht erwartet ?
    iLike 0
  7. Mix 4. Mai 2016 um 13:05 Uhr ·
    Ich finde die Liste Quatsch. Jedes Gerät hatte einen Einfluss auf zukünftige Geräte.
    iLike 1
  8. o.wunder 4. Mai 2016 um 15:24 Uhr ·
    Tolle Keynote von Steve Jobs und mutiges Design.
    iLike 0
  9. . 4. Mai 2016 um 16:43 Uhr ·
    „Das Laptop“ hört sich schrecklich an.
    iLike 4
  10. oemmes 5. Mai 2016 um 16:23 Uhr ·
    Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen defekten MP3-Player hat mich damals das Bedienkonzept des iPod Touch überzeugt. Weitere Geräte folgten. Noch heute halte ich das Apple-Gefängnis für das derzeit sicherste und bequemste.
    iLike 0
  11. Daniel 5. Mai 2016 um 22:07 Uhr ·
    Ich finde der Thermomix gehört auf Platz 1 ;-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.