Home » iPhone » iPhone 8: Siri über Standbytaste aktivieren?

iPhone 8: Siri über Standbytaste aktivieren?

Mit dem iPhone 8 dürfte Apple erstmals ein iPhone ohne Homebutton veröffentlichen. Damit einher geht ein zusätzliches Problem: Wie aktiviert man Siri?

Die Lösung für diese Frage scheint einfach: Hey Siri kann, wie bisher auch das lange Drücken des Homebuttons, den virtuellen Assistenten öffnen. Im Code von iOS 11 ist nun jedoch eine Funktion aufgetaucht, die zusätzlich das Aktivieren von Siri über die Standbytaste an der Seite des iPhones ermöglicht. Denkbar wäre, dass das iPhone hier das doppelte Drücken als Anfrage an Siri wertet und das entsprechende Interface öffnet.

Spannend wird diese Spekulation vor allem, wenn man sie einen Schritt weiterdenkt. Mit iOS 11 führt Apple einen „Siri schreiben“-Modus ein, der in den Bedienungshilfen aktiviert werden kann. Nimmt man nun an, dass man Siri in einer normalen Umgebung, in der man problemlos mit seinem Telefon reden kann, über Hey Siri aktiviert, könnte das mehrfache Betätigen der Standbytaste den neuen „Siri schreiben“-Modus aktivieren und so auch in ruhigen Umgebungen, zum Beispiel in einer Unibibliothek, Zugriff auf die Funktionen des Assistenten bieten.

Ob Apple eine ähnliche Idee hat, sehen wir am 12. September während der Keynote! Was haltet ihr davon? Nutzt ihr Hey Siri überhaupt? Diskutiert mit uns im Forum!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 8: Siri über Standbytaste aktivieren?"

  1. Tannauboy 3. September 2017 um 14:58 Uhr ·
    Nutze Siri allgemein eigentlich nur daheim ab und zu. Aber auch nicht wirklich produktiv. Einzig sinnvoll eingesetzt während dem Autofahren um zu erfahren, wie das Lied im Radio heißt 😁🙄 Und unterwegs finde ich es einfach immer noch albern … kenne auch niemanden der es aktiv nutzt.
    iLike 1
    • -m1- 3. September 2017 um 15:15 Uhr ·
      Ich nutze Siri auch kaum. Wie du schon geschrieben hast wegen Musik oder kleine Dinge. Denke aber die meisten nutzen es mit hey Siri. Von daher können Sie es ja auch den power Knopf legen.
      iLike 0
  2. Hang 3. September 2017 um 15:10 Uhr ·
    Wenn man im Sperrbildschirm oder Notification Center zweimal hintereinander auf den PowerButton klickt, geht das Display NICHT aus!
    iLike 0
    • -m1- 3. September 2017 um 15:13 Uhr ·
      Für so Probleme hat Apfelpage auch ein Forum ;)! Da wird dir immer geholfen!
      iLike 1
      • youreNothing 3. September 2017 um 16:07 Uhr ·
        Ich glaube eher dass er darauf hinaus will, dass Apple eventuelle das zweifache Betätigen der Sleep Taste für den Siri Start nutzt.
        iLike 2
  3. adhoc 3. September 2017 um 15:12 Uhr ·
    Nutze SIRI auf der Watch im Haushalt und Auto . Im Haushalt oft für den Timer beim Kochen etc. ich sehe es schon kommen: die einfache Bedienbarkeit verschwindet langsam, siehe auch Tablet ! Bin gespannt, wie es im Alltag funktioniert.
    iLike 2
  4. 3. September 2017 um 15:16 Uhr ·
    Ich nutze Hey Siri täglich in Auto sonst eigentlich nie
    iLike 0
  5. Steffen 3. September 2017 um 15:32 Uhr ·
    Ich nutze Siri täglich viele Male: beim Auto fahren schnell Kurznachrichten oder telefonieren oder Musik wechseln, ansonsten Timer, WhatsApp uns iMessages diktieren, Routen starten („ich will nach Hause“) Erinnerungen setzen (bestimmte Erinnerungen gehen nur mit Siri), Termine eintragen lassen, HomeKit Steuerung, Wissensanfragen und vieles mehr – auch auf dem Mac…verstehe nicht, wie man Siri nicht nutzen kann. Macht vieles viel schneller und einfacher.
    iLike 5
    • Chris 3. September 2017 um 16:33 Uhr ·
      Stimme dir vollkommen zu. Und seitdem ich meine AirPods habe und darüber Siri starte versteht es einen noch besser.
      iLike 4
    • Carsten 3. September 2017 um 21:37 Uhr ·
      Sp soll es sein….ich nutze Siri auch immer
      iLike 3
  6. Torro 3. September 2017 um 18:37 Uhr ·
    Siri per Knopfdruck (egal welcher) zu aktivieren wird komplett entfallen. In Zukunft wird es ganz simpel durch„Hey Siri“ aktiviert.
    iLike 0
  7. Inu 4. September 2017 um 20:29 Uhr ·
    Mich würde interessieren, wie man die Petze Siri -ein für allemal- von meinem Gerät entfernen könnte.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.