Home » Apple » iPhone 6-Ärgernis: Die Front-Kamera verschiebt sich

iPhone 6-Ärgernis: Die Front-Kamera verschiebt sich

Man mag es kleinlich nennen, aber die Menge der Empörungen – nicht nur in unserem Postfach – zu diesem Thema ist enorm: Die vorderseitig angebrachte Kamera im iPhone 6 scheint sich zu verschieben. Insbesondere Nutzer schwarzer iPhones erkennen an den Seiten der Linse eine Halbmond-artige, helle Stelle.

Auf dem Bild oben, das uns apfelpage-Leser Tobias zugesendet hat, ist dies besonders gut zu erkennen. Die Linse scheint sich gelöst zu haben und ist nach links gerutscht. Dadurch sitzt sie nicht mehr ganz symmetrisch vor der Aussparung.

Doch nicht nur Tobias ärgert dieser Qualitätsfehler. Mittlerweile füllen sich damit ganze Diskussionsforen: Auf Reddit haben über 200 Leute auf den Umstand – meistens negativ – reagiert. Im Forum von MacRumors werden ebenso Erfahrungen ausgetauscht. Und selbst in Apples Support Forum lassen sich zahlreiche Wortmeldungen zum Thema einsehen.

Die Qualität der Kamera sei jedoch bei keinen der Fälle wirklich eingeschränkt, weshalb Apple auch wenig Bedarf sieht, die Geräte umzutauschen. Vor allem bei schwarzen iPhone 6 (Plus) sieht man die Verschiebung, die auf eine schwache Befestigung der Linse hindeuten könnte, deutlich. Wir raten jedem, der dieses Problem hat, es wenigstens bei Apple zu versuchen. Einige Mitarbeiter sind nämlich kulant.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

71 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6-Ärgernis: Die Front-Kamera verschiebt sich"

  1. Womahadude 1. Dezember 2014 um 10:19 Uhr ·
    Deswegen warte ich auf das 6s was hoffentlich auch nicht mehr so hässliche Antennenstreifen hat :D
    iLike 75
    • Unsigned Integer 1. Dezember 2014 um 11:43 Uhr ·
      Ich erkläre dir das nicht noch mal.
      iLike 49
      • Womahadude 1. Dezember 2014 um 12:51 Uhr ·
        Es kann gerne wieder in Antennen Design Richtung vom 5s gehen so meinte ich das und außerdem schaut euch mal das One M8 an ;)
        iLike 16
    • Merowinger 1. Dezember 2014 um 12:28 Uhr ·
      Ist es wirklich so schwer zu begreifen dass die Streifen aufgrund des Antennendesigns unvermeidbar sind? Ihr habt Probleme…
      iLike 30
      • Rolf 1. Dezember 2014 um 13:37 Uhr ·
        Man kann die Streifen aber durch farbliche Anpassung des verwendeten Kunstoffes nahezu unsichtbar machen und muss sie nicht kontrastreich hervorheben, so wie es jetzt gemacht ist. Die technische Notwendigkeit, die Alufläche zu durchbrechen, ist sicherlich allen bewusst.
        iLike 15
      • Nisl 1. Dezember 2014 um 14:29 Uhr ·
        Man wird es aber immer noch sehen. Und bevor es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht, macht man es lieber deutlich sichtbar :)
        iLike 22
    • Chris DE 1. Dezember 2014 um 12:39 Uhr ·
      Gut dass das genau so bei mir ist. Habe mich schon gewundert!!!!!!
      iLike 6
    • capt1n 1. Dezember 2014 um 13:53 Uhr ·
      Also ich finde das Antennen Design hübsch.
      iLike 18
    • Aeschimann 1. Dezember 2014 um 17:08 Uhr ·
      ich mag sie :)
      iLike 1
    • Peter 1. Dezember 2014 um 18:12 Uhr ·
      Was sind das für Kunden, die Ihr Eifon ständig auf dem Display ablegen nur um die Antennenstreifen auf der Rückseite zu sehen? Mal ehrlich, die habe ich ein einziges mal gesehen, das war nach dem Kauf um das Teil rundum zu besichtigen. Warum sollte ich ständig die Rückseite betrachten. Junge junge, andere wären überglücklich, wenn das die einzigen Sorgen wären!!!
      iLike 6
      • iSimon 2. Dezember 2014 um 16:31 Uhr ·
        was ist das fürn fan der nich nichtmal iohone richtig schreiben kann Nichts gegen dich aber als apple fan sollte man das schon können
        iLike 1
  2. Adrian 1. Dezember 2014 um 10:20 Uhr ·
    Na echt mal!!! Ist mir vorher garnicht aufgefallen!!!
    iLike 10
    • Max 1. Dezember 2014 um 10:29 Uhr ·
      Mit ist es echt erst jetzt aufgefallen.. -.-!
      iLike 19
      • If0x 1. Dezember 2014 um 11:27 Uhr ·
        Mir auch
        iLike 7
  3. Maurice 1. Dezember 2014 um 10:20 Uhr ·
    Oh nein keine selfies mehr…
    iLike 21
    • Maurice 1. Dezember 2014 um 10:20 Uhr ·
      Sarkasmus.
      iLike 7
      • Ich 1. Dezember 2014 um 19:00 Uhr ·
        *Ironie
        iLike 3
  4. Jan-Philipp 1. Dezember 2014 um 10:21 Uhr ·
    ja das Phänomen habe ich bei meinem Goldenen IPhone 6 auch. Es macht das Bild nicht schlechter, trotzdem nervt es mich. Hat jemand sein IPhone im Store umgetauscht bekommen?
    iLike 2
    • M&M 1. Dezember 2014 um 10:55 Uhr ·
      Ich habe mein schwarzes iPhone 6 über Express-Austausch, ausgetauscht bekommen. Einfach mal bei AppleCare anrufen und deine Probleme schildern.
      iLike 4
  5. Martin4s 1. Dezember 2014 um 10:21 Uhr ·
    Was ist denn Letzter Zeit los mit Apple, ich meine sowas geht nicht..
    iLike 20
    • Anroluni 1. Dezember 2014 um 10:28 Uhr ·
      Oh is ja toll! Haben wir wieder was gefunden um über Apple herzuziehen! In Europa sterben Kinder auf der Straße!!!! Darüber sollte man diskutieren
      iLike 17
      • Womahadude 1. Dezember 2014 um 10:30 Uhr ·
        aber du liest das hier und kommentierst? Bist auch nicht besser
        iLike 54
      • Noob 1. Dezember 2014 um 11:19 Uhr ·
        Wenn eine Fixierung einer Baugruppen Versagt dann ist das ein Problem denn Mensch weis ja nich in wieweit das andere Baugruppen langfristig beeinflusst Bandgate usw. Sind Unsinn. Das aber ist eindeutig ein Qualitäts Problem.
        iLike 6
      • 1. Dezember 2014 um 12:36 Uhr ·
        @ anroluni: Unkritische Leute wie du sind dafür verantwortlich, dass Apple ungestraft so einen Müll produziert. Keine Proteste – keine eingehaltenen Qualitätsstandards! Bald sind wir ganz unten angekommen.
        iLike 10
      • Anroluni 1. Dezember 2014 um 13:07 Uhr ·
        Also geht doch! Eigeninitiative ergreifen und nicht nur diskutieren! Find ich Klasse! Apple hat es registriert und wird auch dagegen etwas unternehmen!
        iLike 3
      • Wölle 1. Dezember 2014 um 13:15 Uhr ·
        Du sprichts hier das Thema sterbende Kinder auf der Strasse an! Hast aber ein Iphone6, solltest besser Dein Geld spenden gehen! Gruss
        iLike 10
  6. FabianK95 1. Dezember 2014 um 10:21 Uhr ·
    Ist mir auch passiert, war dieses Wochenende im AppleStore (München). Komplett neues Display bekommen, kostenlos und innerhalb von 3 Stunden, von daher halb sowild :D
    iLike 7
  7. Kai 1. Dezember 2014 um 10:23 Uhr ·
    Moin, also ich war vor ca. einem Monat im AppleStore in Hamburg. Und die wollten daraufhin mein Gerät sofort Tauschen. Ich habe jetzt bereits ein neues IPhone und bei dem Tritt das Problem erneut auf. :/ Die Funktion oder die Qualität sind wie im Artikeln beschrieben, nicht davon eingeschränkt.
    iLike 4
  8. Technik-Germany 1. Dezember 2014 um 10:23 Uhr ·
    Habe im Freundeskreis 5 Space graue und 3 Silber iPhone 6. Bis jetzt keine Probleme.
    iLike 5
  9. LukasDasOriginal 1. Dezember 2014 um 10:25 Uhr ·
    Exakt die Probleme. Mich stört es eher weniger. Aber ein Freund hat sich deshalb schon beschwert.
    iLike 1
  10. Tobias 1. Dezember 2014 um 10:27 Uhr ·
    Same here
    iLike 1
  11. Michael 1. Dezember 2014 um 10:30 Uhr ·
    Hier keine Probleme. Frontkamera sitzt wie angewachsen. 6 Wochen altes 6 Plus spacegray.
    iLike 6
  12. Jonas 1. Dezember 2014 um 10:31 Uhr ·
    Bei mir ist auch ein Halbmond zu sehen, zwar etwas kleiner aber auch nur rechts. Und ich hab leider ein schwarzes iphone. Wenn man es einmal gesehen hat, stört es schon muss ich sagen.
    iLike 2
  13. Huibooh 1. Dezember 2014 um 10:40 Uhr ·
    natürlich sollten sich alle beschweren, schließlich habt ihr alle dafür viel Geld bezahlt wofür hart gearbeitet wurde.
    iLike 13
  14. daniel 1. Dezember 2014 um 10:42 Uhr ·
    Und wie sie wieder alle rumheulen. Göttlich, wie die kleinen kinder.
    iLike 2
  15. Chros 1. Dezember 2014 um 10:47 Uhr ·
    Nicht betroffen – Jackpot!
    iLike 5
  16. hurricaneX3 1. Dezember 2014 um 10:51 Uhr ·
    it’s not a bug, it’s a feature. jetzt kann endlich jeder Selfies mit Halbschatten schiessen :-))
    iLike 12
  17. Koala 1. Dezember 2014 um 10:54 Uhr ·
    Hahaaaa. … Never be a Beta Tester for Apple … Für FW evtl schon obwohl ich da auch schön warte bei Major Upgrades. Aber auf keinen Fall für neue HW/Design … Ich freue mich aufs Nachfolger Model … Sch…egal wie auch immer sie es nennen Hauptsache die Kinderkrankheiten sind behoben. Bin noch TOP zufrieden mit meinem 5s … Liegt super in der Hand … Und hat keine abgerundeten Screenränder … Super ugly … Die Scheibe platzt nicht gleich auch wenns mal auf die Kante fällt …
    iLike 4
  18. Noob 1. Dezember 2014 um 11:12 Uhr ·
    Mein plus in grau wurde letzte Woche zusammengeschustert,kommt am Mittwoch! bin ma gespannt ob der Vorarbeiter bei Foxconn den Kleber nachgefüllt hat.;)
    iLike 4
  19. Mööp 1. Dezember 2014 um 11:13 Uhr ·
    Jo is bei mir auch der Fall. Wäre mir so glaub ich nich so leicht aufgefallen.
    iLike 1
  20. Erik 1. Dezember 2014 um 11:15 Uhr ·
    Sas iphone 6 istn grosser fail :(
    iLike 2
    • Marc 1. Dezember 2014 um 19:50 Uhr ·
      Sas find ich nicht…
      iLike 2
    • Capt1n 1. Dezember 2014 um 20:20 Uhr ·
      Nö finde ich nicht :P
      iLike 2
  21. Kenzy 1. Dezember 2014 um 11:18 Uhr ·
    iPhone 6, schwarz: alles ganz normal. Frontkamera sitzt absolut mittig.
    iLike 4
  22. Hu 1. Dezember 2014 um 11:45 Uhr ·
    Wenn die Funktion nicht betroffen ist, ist es doch sch..egal. Was soll da ganze jetzt wieder?
    iLike 6
  23. markus 1. Dezember 2014 um 12:26 Uhr ·
    ich glaube viele suchen mit der lupe nach fehlern, nur um sich aufspielen zu können. Es ist ein Alltagsgegenstand und ein handy. Vielen fält es erst nach dem artikel aus, die werden jetzt sicher weinend zu apple rennen
    iLike 6
  24. markus 1. Dezember 2014 um 12:39 Uhr ·
    es errinert an die extremen hardwaredefekten beim 5er wo + und – knöpen minimal spiel hatten und man sie etwas verschieben konnte
    iLike 2
  25. iFön 1. Dezember 2014 um 12:47 Uhr ·
    Und dann gibt man so viel Geld dafür aus? Lächerlich.
    iLike 9
  26. Mimijet 1. Dezember 2014 um 13:20 Uhr ·
    Bekam erst mal einen Schreck, weil ich die Frontkamera noch gar nicht richtig benutzt habe. Beide Kameras im „grünen Bereich!“ Gott sei Dank. Bis jetzt ist mein iPhone 6 in Ordnung. Hoffentlich bleibt es so. Es wäre natürlich sehr bedauerlich, wenn im Zuge der Entwicklungs-Hektik, Neues auf den Markt zu werfen, die Qualität auf der Strecke bliebe.. Bisher hatte ich in den 15Jahren Handybenutzung nur eine Reklamation mit einem Nokia Klapphandy, wo der Lautsprecher nicht funktionierte. Toi, toi, toi.
    iLike 6
  27. Walküre 1. Dezember 2014 um 13:21 Uhr ·
    Und dieses iPhone wurde zum besten Smartphone gekürt??? Es ist derzeit eines der schlechtesten und ich bereue nicht eine Sekunde meinen Wechselt zum Note 4, dies ist das beste Smartphone überhaupt!!!!
    iLike 5
    • Kenzy 1. Dezember 2014 um 14:15 Uhr ·
      Ja, das iPhone 6 ist das derzeit beste. Was aber verwundert, ist, dass – kaum wird über einen Fehler berichtet – sofort die in einen Apple-Blog kommen, die gar kein iPhone besitzen, wie Sie. Ich postuliere sogar, dass die, die hier schreiben „ich habe den Fehler auch“, vermutlich nicht mal ein iPhone besitzen.
      iLike 9
      • Andy. 2 1. Dezember 2014 um 14:40 Uhr ·
        Ich hab den fehler, schreib doch deine e-mail hier rein dan kann ich dir ein foto senden
        iLike 1
      • Kenzy 1. Dezember 2014 um 15:03 Uhr ·
        @ Andy. 2: ich bezweifle ja nicht, dass das Thema erstunken und erlogen ist. Ich wundere mich nur, dass in solchen Artikeln hier plötzlich dutzende auftauchen, die man noch nie hier las und dann davon berichten, wie grandios nicht der Mitbewerber ist. Ich persönlich lese in einem Android Forum nicht mit. Interessiert mich auch nicht. Hingegen scheinen hier viele zu sein, die nur darauf warten, bashen zu können. Zumindest stelle ich das mal in den Raum, wenn man manch Posting hier durchliest. Wers also nötig hat….
        iLike 8
    • Mimijet 1. Dezember 2014 um 16:20 Uhr ·
      Walküre mit großen Pranken? Dann paßt ja das große Note 4. viel Freude damit!
      iLike 1
  28. Hubi 1. Dezember 2014 um 13:23 Uhr ·
    Kein Smartphone ist ohne Fehler. Nervt das? Aber mit Sicherheit.Dennoch bin ich mir sicher dass AppleCare die Handys sofort tauscht. Bei meinem sechster tritt der Fehler nicht auf. Ich aber zum Beispiel hatte massive Probleme bei meinem iPhone 5 es, bei dem immer wieder dazu kam das das Der Kleber unter dem Display sich löste und das Display schmerzte. Ich hatte das 5S 4x getauscht. Auf mich macht das Sechser einen hochwertiger verarbeitet den Eindruck, vor allem die
    iLike 4
  29. Hubi 1. Dezember 2014 um 13:23 Uhr ·
    abgerundeten Displaykanten finde ich super!
    iLike 7
  30. Marc 1. Dezember 2014 um 14:16 Uhr ·
    Haha ich werd nicht mehr Apple verzapft immer mehr bock Mist oder besser gesagt foxcon! Bin froh das mein 5c(32) Top in Schuss ist und mit iOS 7 rennt wie hulle. Wenn das Teil den Geist aufgibt werde ich vielleicht zu Motorola wechseln die zu lenovo gehöhren und immer noch schön von Google gepuscht werden! Diese ganzen Gates hätte es unter Jobs nicht gegeben, und jeder der meint sich den Kram auch noch schön reden zu wollen, hat einen an der Waffel!!!
    iLike 4
    • Kenzy 1. Dezember 2014 um 14:34 Uhr ·
      Welche Gates?
      iLike 2
      • Christof 1. Dezember 2014 um 15:11 Uhr ·
        Bill Gates
        iLike 3
  31. Timberwolf 1. Dezember 2014 um 14:22 Uhr ·
    Probleme mit seinen Geräten hat jede Marke! Apple sollte sich geehrt fühlen, dass sich so viele darüber unterhalten! Ps. Am antennendesign ist nichts auszusetzen. Wer das anders sieht soll ne Hülle drüber machen.
    iLike 3
  32.  jüngerz  1. Dezember 2014 um 16:13 Uhr ·
    Hab mit meinem iPhone 6 spacegrey keins der vielen angeblichen Probleme oder Gates :)) Weiter so
    iLike 5
  33. Stefan 1. Dezember 2014 um 16:46 Uhr ·
    Ich bin mit dem iPhone 6 vollstens zufrieden. Die Antennenstreifen finde ich gar nicht mal so hässlich. Habe sowieso ein Case drum.
    iLike 1
  34. Tom 1. Dezember 2014 um 17:05 Uhr ·
    Bei mir ist genau das gleiche….
    iLike 1
  35. HDM 1. Dezember 2014 um 18:10 Uhr ·
    Hab ich ein Glück. Egal welcher „Fail“ bei Appleprodukten über die Jahre festgestellt worden ist, ich war nie betroffen. Jedes Gerät war vom Kauf bis Verkauf in einem makellosen Zustand, egal ob iPhone 4, 4S, 5, 5S und jetzt das 6’er. Entweder bin ich echt nen Glückspilz oder Ihr seid alle vom Pech verfolgt ;D Wie hier alle immer aus Ihren Löchern hervorkommen – plötzlich ist jeder betroffen und hat genau das beschriebene Problem. Zu lustig…
    iLike 6
  36. eG0iSTe 1. Dezember 2014 um 18:31 Uhr ·
    Werde mein iPhone 6 Spacegrau mal bei Apple vorbei bringen. Wer weis wie weit mehr sich die Linse auf Dauer noch verschiebt?!
    iLike 1
  37. sev 1. Dezember 2014 um 18:39 Uhr ·
    haha, das hatte mein erstes 6er auch… Habe es aber wegen Klappergeräuschen beim Vibrieren schon eingeschickt… Beim neuen lässt sich nur der HomeButton leicht verschieben… Zusammengefasst -> MIES
    iLike 2
  38. Schwalbinho 1. Dezember 2014 um 19:29 Uhr ·
    bei mir hat sich die linse auch verschoben. da es offensichtlich ein produktionsfehler ist, habe ich gerade bei apple angerufen. iphone wird getauscht. tausch lief ohne probleme ab. kein murren seitens apple. kann also jedem, der den gleichen fehler bei seinem iphone hat, raten, direkt einen austausch zu beantragen. es ist schließlich kein fehler, der durch fehlerhafte nutzung (sturz oder wasserschaden) auftritt, sondern einfach ein produktionsfehler ist.
    iLike 4
  39. Thomas 1. Dezember 2014 um 23:01 Uhr ·
    Sobald man es gesehen hat, stört es. :( Bei mir ist rechts neben der Linse ein minimaler brauner Rand. Dünn wie ein Haar. Innerhalb der Toleranz? Zudem bilde ich mir ein, dass die Linse vor sieben Wochen beim Kauf auch schon so war. Sicher? Nein. Ich habe es geknipst und beobachte.
    iLike 0
  40. Chris 2. Dezember 2014 um 13:12 Uhr ·
    Im MAcrumorsforum hat jemand sein 6er auseinandergeschraubt um den Fehler selbst zu fixen. Es handelt sich laut seiner Aussage um einen Klebstoffring (der graue Halbmond den Ihr alle seht) der die eigentliche Linse gegen das Displayglas halten bzw. kleben soll. Der Kleber hat anscheinend keine lange Lebensdauer. Der Typ hat es einfach selber mit Pinzette wieder nach rechts geschoben ( ist natürlich keine Lösung auf Daauer, da es sich wieder zurückbewegen wird). Die Lösung: Im Prinzip keine- also Pech gehabt. Entweder die richtige Kamera auf der Rückseite für selfies in der Zukunft nutzen oder Gerät reklamieren. Mit der Zeit wird sich der Klebstoff weiter über die Linse bewegen und Ihr seht euch dann gar nicht mehr^^
    iLike 0
  41. Thomas 3. Dezember 2014 um 20:31 Uhr ·
    Kann man erklären, wieso sich die Kamera mit Klebering oder der Klebering alleine immer nur nach links rücken? Bewegt sich wirklich was oder ist es am Werk eine Fertigungstoleranz? Mit Termin im Shop bekommt man es repariert, Display getauscht oder neues iPhone. Je nach Techniker.
    iLike 0
  42. Timo 6. Dezember 2014 um 09:25 Uhr ·
    Also meine Kamera ist noch da wo sie sein soll! :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.