Home » iPhone » iPhone 17-Reihe: Nutzer klagen über WLAN- und Bluetooth-Probleme
iPhone 17 Pro Thumb

23. September 2025

Roman van Genabith

iPhone 17-Reihe: Nutzer klagen über WLAN- und Bluetooth-Probleme

Das neue iPhone 17 macht offenbar in einigen Fällen ein wenig Probleme bei der WLAN-Verbindung. Diese bricht unter bestimmten Umständen kurz ab. Auch Bluetooth ist offenbar betroffen und es erwischt scheinbar alle neuen iPhone-Modelle gleichermaßen. Allerdings sind nicht alle Nutzer betroffen und der Bug tritt wohl nur situativ auf. Beobachtet ihr ebenfalls Probleme?

Seit dem Verkaufsstart am Freitag berichten erste Käufer des iPhone 17, iPhone 17 Pro, iPhone 17 Pro Max und iPhone Air über sporadische WLAN-Ausfälle. In Foren wie Reddit und der Apple-Support-Community sind innerhalb weniger Tage Hunderte Kommentare dazu erschienen.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Konkret bricht die Verbindung bei manchen Nutzern kurz ab und wird nach dem Entsperren des Geräts automatisch wiederhergestellt. Auch CarPlay kann betroffen sein, da das System im Auto auf WLAN basiert.

Ist die Apple Watch das Problem?

Einige Nutzer sehen einen Zusammenhang mit einer gekoppelten und entsperrten Apple Watch, bestätigt ist dies jedoch nicht. Danach soll der, Bug nur auftreten, so lange die Uhr entsperrt am Handgelenk getragen wird, im entsperrten Zustand oder wenn man ganz ohne Smartwatch unterwegs ist, dagegen nicht.

Unklar ist, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt. Apple setzt erstmals auf den selbst entwickelten N1-Chip für Wi-Fi 7, Bluetooth 6 und Thread, anstelle der bisher genutzten Broadcom-Lösungen. Eigentlich sollte der Chip laut Apple die Energieeffizienz steigern und Funktionen wie AirDrop und Personal Hotspot zuverlässiger machen.

Ob das kommende iOS 26.0.1 bereits einen Fix enthält, ist offen, ebenfalls, ob die gestern erschienene iOS 26.1 Beta 1 das Problem adressiert.

Habt ihr hierzu interessante Beobachtungen gemacht? Lasst es uns gern in den Kommentaren unter dem Artikel wissen.

21 Gedanken zu „iPhone 17-Reihe: Nutzer klagen über WLAN- und Bluetooth-Probleme“

  1. Ich habe damit keine Probleme, allerdings kommt es mir bei ladezeiten ( sowohl innerhalb von Apps als auch im Safari) von Internet Inhalten so vor, dass mein 17 pro Max langsamer lädt als mein 15 pro Max… sowohl mobil als auch im wlan… alles bei der Telekom
  2. Kann ich am Air bestätigen. Zusammenhang Uhr glaub ich nicht. WLAN off bei App Start, nochmaliger Start geht es. Kommt aber immer wieder.
    • Bei mir auch mit dem Air, aber Watch am Handgelenk und Wlan auf dem Air auf einmal weg. Musst das iPhone neu starten. Ohne aktive Watch hatte ich das bisher noch nicht.
  3. Erst auftretende Kratzer, Leersaugen des Akku und dann WLAN-Probleme…muss es jedes Jahr neue Betriebssysteme + iPhone geben? Wegen sch… Geheimhaltung werden Geräte nicht mehr ausgiebig durch Externe aus versch. Branchen getestet. Ich bin dafür, dass ausgewählte Profis rund um den Globus (versch. Mobilfunkstandards etc.) – Fotografen, Videofilmer, Künstler und ITler z.B. – getarnte Geräte der letzten Entwicklungsstufe über mehrere Monate in allen Alltagssituationen testen können! Für mich ist mein Smartphone ein Arbeitsgerät und muss funktionieren, außerdem erwarte ich bei Fehlern eine schnelle Kommunikation durch den Hersteller!
    • Steffen …dir ist schon klar das diese Probleme nur ein sehr kleiner Teil der Handybesitzer ausmacht und dies nur wegen Klicks auf Forenseiten so aufgebauscht wird. Wäre das ein echtes Problem wäre der Aufschrei viel großer und der Börsenkurs würde abschmieren jnd nicht wie gestern 4% steigen.
      • Das sehe ich genau so. Kommt ein neues Gerät raus gibt es nur zwei Möglichkeiten für Aufmerksamkeit: Ich war der erste der es getestet, ausgebaut oder ausgepackt hat — oder wir berichten über irgend welche Fehler. … und das Spiel wiederholt sich jedes Jahr. Komisch
      • Auch dieser kleine Teil, zahlt für sein neues Gerät einen mittlerweile sehr hohen Preis und wer noch dazu sein iPhone beruflich nutzt, kann vom 1ten Tag an erwarten, dass dieses fehlerfrei funktioniert. Jedes Jahr gibt es mittlerweile irgendwelche Probleme am neuen iPhone selbst bzw. den iOS. Aufblasen in versch. Foren sehe ich nicht, nur fehlende bzw. zu spätes Kommunizieren von Apple. Gestiegener Börsenwert richtet sich an Verkaufszahlen und hochgefahrener Produktion des Standard 17, als an Kundenbeschwerden aus.
    • Dann viel Spass mit einem neuen Android Release… Aber komischerweise maulen die Leute, meistens ohne eigenes iPhone, nur in Apple Foren rum. Ja, ich habe selber ein Air und bin auch mit dem Wlan betroffen. Ein Neustart und alles läuft perfekt. Warum muss heute alles Drama sein? Als ob es noch niemals zuvor irgendwo jemals einen Bug gab…
  4. Ach ein Tip , packt das Handy in eine Schutzhülle dann verkratzt es auch nicht , millionenfach bewiesen. Das hat noch zwei Vorteile , erstens der Wert beim Verkauf ist beständiger und es wird noch vor großen Beschädigungen geschützt.
  5. Bei mir gibt es eher Probleme in der Verbindung zur Apple Watch Ultra. Diese bricht des Öfteren mal ab und verbindet sich erst nach 30-120 min wieder. Neustart bringt da auch nichts und Apple Watch zurücksetzen ebenfalls nicht. Auch bei der Datenübertragung von meinem alten iPhone gab es einige Probleme – kannte ich so von Apple überhaupt nicht
  6. Schade das man hier kein Bild hoch laden kann. Ich habe das iPhone 17pro. Ich stelle seit dem iPhone 6s immer die Darstellung auf vergrößert, und nutze nicht den Standard. – Was soll ich sagen – Einstellung -> Anzeigen & Helligkeit -> Display / Anzeigezoom. Dort habe ich auf Zoom eingestellt, und kann keinen Anruf mehr führen, da ich eine Rufnummer eingeben kann, aber den grünen Anrufbutton nicht mehr erreiche. Der Apple Support sagt, das ist schade, ich solle mit Ihm am Telefon mal „ChatGPT“ fragen. Das kann doch nun wirklich nicht sein.
  7. Grosse Probleme mit iPhone 17pro. WLAN fällt (WLAN 6 Router) permanent aus, selbst beobachtet : innerhalb einer Minute 6mal. Der WlanSchalter ist dabei ausgeschaltet obwohl er eingeschaltet war. Bluetooth fällt gleichzeitig aus auch hier ist Schalter plötzlich aus. . Es war unmöglich Apps aus der cloudkopie auf neue iPhone zu laden, durch diesen Ausfall. Download abgebrochen. iPhone geriet dann in einen loop und war nicht mehr zu starten. Im  Store IOS neu aufgespielt , 2.Verwuch zu Hause: leider auch keine Verbesserung. iPhone getauscht. Zweites iPhone 17pro hat gleiche Probleme. Alle anderen  Geräte funktionieren ohne Probleme (iPad Pro, Mac , iPhone 17pro  TV. Laut Mitarbeiter im  Store soll unser Router die Ursache sein (??). 3x zurück zu . Heute das iPhone 17pro zurückgegeben. Technischer Mitarbeiter bestätigt das Problem und teilt mit dass man auf  wartet. Sehr enttäuscht von Apple!

Die Kommentare sind geschlossen.