Home » Featured » iPhone 17 Pro: Apple macht das 48 MP-Triple voll

iPhone 17 Pro: Apple macht das 48 MP-Triple voll

iPhone 16 Pro Thumb

Die Hauptkamera des iPhone 17 Pro wird wohl auf drei 48 Megapixel-Sensoren setzen, dieser Schritt war schon länger erwartet worden und er dürfte einen deutlichen Sprung für die Foto-Qualität bedeuten. Dafür ist allerdings wohl auch einiges an Entwicklungsarbeit nötig.

Im iPhone 17 Pro wird Apple wohl erstmals auf drei 48 Megapixel-Kameras setzen, das schreibt aktuell einer der bekannteren Leaker kommender Apple-Produkte in chinesischen sozialen Medien. Danach werde Apple im kommenden Top-Modell ein 1/1,3″ 48MP Fusion-Objektiv, ein 48MP Ultraweitwinkelobjektiv und ein neues verbessertes 48MP Tetraprism-Teleobjektiv verbauen. Damit wäre die Zeit der 12 Megapixel-Sensoren vorbei. Derzeit nutzen schon zahlreiche andere Smartphones ein Triple aus 50 Megapixel-Kameras.

Um diesen Schritt im iPhone 17 Pro zu realisieren, ist ein neuer Formfaktor der Prismen nötig, der die Baugruppen flacher ausfallen lässt, hatte der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo bereits im Juni erklärt und diesen Entwicklungsschritt von Apple ebenfalls prognostiziert.

Beide Pro-Modelle mit neuer Technik

Das 48 Megapixel-Triple wird es dem jüngsten Leak nach wohl in beiden neuen Pro-Modellen geben, Kuo hatte vergangenes Jahr noch gezweifelt, ob Apple diese Ausstattung auch dem kleineren iPhone 17 Pro mitgeben werde.

Eine Verbesserung gibt es auch auf der Front: Die Selfie-Cam soll im iPhone 17 24 Megapixel-Fotos schießen – eine Verdoppelung der Auflösung. Auch diese findet sich schon in vielen Konkurrenzmodellen, wobei hierzu auch zu sagen ist, dass das längst nicht in allen Fällen auch zu überzeugenden Resultaten führt.

Das iPhone 17-Lineup wird im Herbst erwartet. In einer früheren Meldung hatten wir über eine weitere mögliche Neuheit der Kamera im iPhone 17 berichtet, diese bezieht sich allerdings eher auf das Design.

Die bis jetzt bereits diskutierten erwarteten Neuerungen, nicht zuletzt auch um ein mögliches iPhone 17 Air, lassen vermuten, dass das iPhone 17-Lineup eine der interessanteren Modellfamilien der letzten Jahre werden wird, sicher aber spannender als das iPhone 16, das in früheren Jahren wohl ein heißer Kandidat für eine S-Generation gewesen wäre.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 17 Pro: Apple macht das 48 MP-Triple voll"

  1. mplusm 10. Januar 2025 um 18:20 Uhr · Antworten
    Salamitaktik vom feinsten..jedes Jahr ein bisschen mehr.
    iLike 0
    • Ben 10. Januar 2025 um 20:37 Uhr · Antworten
      … ja genau ein bischen mehr Benefit… für APPLE, der Rest ist eine Lachnummer!
      iLike 0
    • Andy68 14. Januar 2025 um 18:55 Uhr · Antworten
      Machen alle Hersteller so, was sollen die auch grossartig ändern? Sind alle am oberen Limit angelangt, da geht im Moment einfach nicht mehr.
      iLike 0
  2. Xx 11. Januar 2025 um 00:35 Uhr · Antworten
    war so klar. zum Glück kein 16er geholt.
    iLike 0
    • Coxen76 11. Januar 2025 um 12:24 Uhr · Antworten
      🤣🤣🤣
      iLike 0
    • Duckman85 11. Januar 2025 um 23:16 Uhr · Antworten
      Was ist klar? Dass es jedes Jahr Verbesserungen gibt? Und welches Gerät hast du, dass von von Glück reden kannst?
      iLike 0
  3. jenser 11. Januar 2025 um 14:51 Uhr · Antworten
    Ich bleibe bei meinem 8er solange sich da nichts tut.
    iLike 0
    • Duckman85 11. Januar 2025 um 23:17 Uhr · Antworten
      Was soll sich denn noch tun? Bin vom SE 2020 zum 16er Pro gewechselt. Meilensteine!!!
      iLike 0
  4. Tannauboy 11. Januar 2025 um 17:51 Uhr · Antworten
    Ich bleibe bei meinem 5s. Bisher schönste Design ever … einzig iPhone X war nahe dran …
    iLike 0
  5. Fujay 11. Januar 2025 um 19:44 Uhr · Antworten
    Ich bleibe bei meinem 15 Pro – mein Motto : alle 4 Jahre ein Pro
    iLike 0
  6. Mikel 11. Januar 2025 um 21:54 Uhr · Antworten
    Euch allen Frohes NeuesJedem das was er mag..! Ich mein Mini.. Mir fehlen im Moment die Innovationen..!! Nur bla bla um nichts..! Mal abwarten was kommt..
    iLike 0