Home » iPhone » iPhone 14 Pro: Schlanke 48 MP-Fotos werden bald möglich

iPhone 14 Pro: Schlanke 48 MP-Fotos werden bald möglich

Das iPhone 14 Pro kann in Zukunft auch schlankere 48 MP-Bilder machen. Möglich wird das mit dem Modus HEIF Max, den Apple für das neue iPhone 15 bringt. Ihn wird es bald auch für das iPhone 14 Pro geben.

Das iPhone 14 Pro besitzt zwar eine 48 Megapixel-Kamera, doch die volle Auflösung nutzt man nur selten aus: Die RAW-Bilder mit der vollen Auflösung kommen auf riesige Dateigrößen von um die 70 MB, sie sind nur für Fotografen für die Bildbearbeitung relevant. Mit dem neuen iPhone 15 bringt Apple die Möglichkeit, auch kleinere 48 MP-Bilder machen zu können. Das iPhone 15 hat eine optimierte Version der 48 MP-Kamera des Vorjahres-Flaggschiffs geerbt.

Kleine 48 MP-Fotos mit HEIF Max

Dieser Modus namens HEIF Max ermöglicht Fotos mit der vollen Auflösung, die im HEIF-Format gespeichert werden, ein von Apple favorisiertes Format, das eine effektive Komprimierung bietet. Schon lange nutzen iPhones dieses Format für die Bildkomprimierung, sofern nicht anders eingestellt.

HEIF bietet zwar eine wirksame Komprimierung, Bilder werden so recht schlank, sie können aber auf anderen Plattformen zu Kompatibilitätsproblemen führen, die macOS-Vorschau kann sie in JPG-Bilder konvertieren.

Ein HEIF Max-Bild mit 48 Megapixeln wiegt allerdings nur noch etwa fünf MB. Die neue Option kann ab iOS 17 genutzt werden, sie lässt sich auch direkt in der Kamera-App umschalten.

iOS 17 wiederum erscheint am kommenden Montag Abend, wer will, kann auch jetzt schon zum Release Candidate greifen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14 Pro: Schlanke 48 MP-Fotos werden bald möglich"

  1. Jens 13. September 2023 um 16:40 Uhr ·
    Statt 14 gehört ne 15 in Titel
    iLike 0
    • Roman van Genabith 13. September 2023 um 16:41 Uhr ·
      Nein, der Titel ist schon richtig, lies den Artikel.
      iLike 2
  2. M@v3rick 13. September 2023 um 17:18 Uhr ·
    Sehr gut! 👍🏼
    iLike 0
  3. Harry96 13. September 2023 um 19:53 Uhr ·
    Hieß es während der Keynote nicht auch, das Fotos in 24Mp gespeichert werden?
    iLike 0
  4. Xx 14. September 2023 um 11:19 Uhr ·
    Ja, leider gibt es bei HEIF-Format Kompatibilitätsprobleme. Das sollte man dringend ändern.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.