Home » iPhone » iPhone 13: TSMC beginnt mit Fertigung des A15

iPhone 13: TSMC beginnt mit Fertigung des A15

TSMC-Logo - TSMC

Der Prozessor des kommenden iPhone 13 wird nun bei TSMC gefertigt: Der A15 Bionic wird wiederum exklusiv beim größten Auftragsfertiger der Welt in Taiwan produziert. Bei TSMC lässt Apple bereits seit Jahren seine Chips für iPhone, iPad und nun auch Mac fertigen. Andere Hersteller kommen hier schon lange nicht mehr zum Zug.

Apples Chip, der das kommende iPhone 13 antreiben wird, wird nun beim taiwanischen Auftragsfertiger TSMC gefertigt, das bestätigte der weltgrößte Fertiger für Halbleiterkomponenten gegenüber der in Taiwan erscheinenden Fachzeitschrift Digitimes.

Schon vor einigen Monaten hatte es erste Informationen darüber gegeben, dass die Fertigung des A15 bei TSMC aufgenommen werde, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten.

Der A15 kommt in 5nm-Prozess, wird aber effizienter

Wie bereits der A14, der im iPhone 12 zum Einsatz kommt und der erste Smartphoneprozessor war, der in einem 5nm-Prozess gefertigt wurde, wird auch der A15 in diesem Prozess gebaut werden. Allerdings werden hier einige Optimierungen gegenüber dem A14 einfließen, die den Chip ein wenig energieeffizienter machen dürften. Die 3nm-Strukturbreite wird derzeit bei TSMC zur Marktreife entwickelt.

Das iPhone 13 wird im September erwartet. Abermals wird das neue Top-Modell von Apple wohl in vier Varianten vorgestellt. Im letzten Jahr war die Vorstellung des iPhone 12 Corona-bedingt um einige Wochen verschoben worden.
Die Pro-Modelle dürften endlich das 120 Hz-Display erhalten, das vermutlich mit LTPO-Panels realisiert werden wird. Daneben dürften einige Verbesserungen bei der Kamera im neuen iPhone 13 Einzug halten. Denkbar ist etwa, dass der stabilisierte Bildsensor auch in das kleinere iPhone 13 Pro gelangen wird, derzeit ist dieses Feature dem großen iPhone 12 Pro Max vorbehalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 13: TSMC beginnt mit Fertigung des A15"

  1. Schmitty 26. Mai 2021 um 20:18 Uhr ·
    Schon irgendwie Schwachsinn. Ins iPhone gehört ebenfalls ein M1. Dann kann Apple endlich iOS, iPad OS und Mac OS vereinen, da alles auf der gleichen Chip Architektur läuft!
    iLike 1
    • baumhaus 26. Mai 2021 um 20:49 Uhr ·
      Es ist bereits alles vereinheitlicht. Es sind alles ARM Chipdesigns. Die M1 Prozessoren unterscheiden sich nur dadurch dass sie größer sind da in den Endgeräten mehr Platz und dementsprechend mehr Leistung bringen. Die Leistung von einem M1 in einem iPhone wäre maßlos übertrieben. Selbst mit dem aktuellen A14 hat man noch sehr viele Leistungsreserven für die nächsten Jahre.
      iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.