Home » iPhone » iPhone 11 Pro Max klingt im Test schlechter als iPhone Xs Max: In euren Ohren auch?

iPhone 11 Pro Max klingt im Test schlechter als iPhone Xs Max: In euren Ohren auch?

DxOMark-Smartphone-Audioranking - Infografik - DxOMark

Die Lautsprecher des iPhone 11 Pro Max werden in einem neuen Test nicht nur von Huawei ausgepunktet sondern auch noch von einem anderen iPhone. Dieses Resultat von DxOMark ist doch recht interessant und wir geben die Frage gleich mal an euch weiter, wenn sich auch ein Hörvergleich nicht ganz so objektiv gestaltet, wie eine Expertenanalyse.

DxOMark ist vor allem als Ranking für Kameras von Smartphones bekannt. Auf diesem Gebiet hat sich diese Erhebung eine exponierte Position erarbeitet und Apples iPhone-Kameras konnten im DxOMark-Ranking oft ziemlich weit vorn abschneiden. Nun hat man sich bei DxOMark entschieden, einen Audiobenchmark einzuführen, wahrscheinlich erhofft man sich von diesem Ranking, dass es einmal von ebenso großer öffentlicher Bedeutung sein wird, wie der Kameratest.

Zur Begründung für den neuen Audiotest hieß es bei DxOMark: Kameras und ihre Qualität waren lange mit das wichtigste Kriterium zur Bewertung eines Smartphone-Gesamtpakets, doch dazu gehörten auch die Videos, die mit ihnen aufgenommen und wiedergegeben werden. Auch nutzten die Anwender die Geräte, um vermehrt andere Videos und Musik abzuspielen, was die Güte der Lautsprecher wichtig werden lässt. Der nun ausgeknobelte Test berücksichtigt verschiedene Faktoren wie wiedergegebene Frequenzen, Tonumfang, Dynamik, Balance von Höhen und Tiefen oder den Bass.

iPhone-Flaggschiff von 2019 nicht ganz vorn

Der nun vorgestellte DxOMark-Audiotest wird vom Mate X von Huawei gewonnen. Es erzielt 75 Punkte, dahinter folgt zwar ein iPhone, aber das ältere Modell iPhone Xs Max aus dem Vorjahr. Erst danach hat sich das aktuelle iPhone 11 Pro Max einreihen können. Das Huawei-Modell ist von allen das größte getestete Smartphone und besitzt Stereo-Mikrofone. Klar ist, dass der Stereo-Effekt sich besser darstellen lässt, je größer die Geräte sind.

DxOMark-Smartphone-Audioranking - Infografik - DxOMark

DxOMark-Smartphone-Audioranking – Infografik – DxOMark

Auch sind die Unterschiede an der Spitze nur klein: Das gesamte Spitzenfeld liegt nah beieinander und möglicherweise lässt sich der Unterschied vom ungeübten Ohr gar nicht wahrnehmen – oder doch? Wir geben die Frage an euch weiter: Klingt das iPhone Xs Max von 2018 besser als das iPhone 11 Pro Max von diesem Jahr?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 11 Pro Max klingt im Test schlechter als iPhone Xs Max: In euren Ohren auch?"

  1. SirPeoples 14. Oktober 2019 um 20:08 Uhr ·
    Bei mir ist das IPhone 11 Pro top. Kann den Test nicht nachvollziehen
    iLike 17
  2. Tim 14. Oktober 2019 um 20:10 Uhr ·
    Habe das 11 Pro zwar noch nicht getestet aber mein Xs Max hat Mörder-Lautsprecher und macht es dem 11 Pro auch nicht wirklich leicht. Dennoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass bei all den Verbesserungen (und auch laut diverser YouTube-Reviews) der Lautsprecher des Xs die Nase vorn hat 🤔
    iLike 8
  3. Fall._.sn 14. Oktober 2019 um 20:17 Uhr ·
    Ich spüre beim iPhone 11 pro Max das ab 3/4 der loudness „Effekt“ verschwindet das bedeutet der Bass wird nicht mehr weiter angehoben. Aber im leisen ist er das Handy mit dem besten Klang was ich bisher hatte.
    iLike 2
  4. nighty 14. Oktober 2019 um 20:24 Uhr ·
    Wer kauft sich denn ein 11 pro, wenn er ein XS hat? Das lohnt doch gar nicht.
    iLike 27
    • Jp89 15. Oktober 2019 um 07:57 Uhr ·
      Weil er genug Geld hat, welches ihm egal ist? Weil ihm der Akku es Wert ist? Weil er ein Geek ist?
      iLike 9
      • Hydo 15. Oktober 2019 um 14:15 Uhr ·
        Vermutlich die Finanzierungen bei Mediamarkt und co und für das alte gibt es noch Geld in die Hand, ansonsten kann keiner so dumm sein
        iLike 2
    • Hydo 15. Oktober 2019 um 14:14 Uhr ·
      Echt, manchen Leuten drehst du alles an, dachte ist nur bei Schuhen und Handtaschen so
      iLike 2
  5. mplusm 14. Oktober 2019 um 22:32 Uhr ·
    Ich finde das XS auch besser
    iLike 7
  6. gresh 14. Oktober 2019 um 22:39 Uhr ·
    Nein, nein, ihr hört falsch! Das iPhone ist das beste Smartphone, wo gibt auf Welt! schwör dir…
    iLike 6
  7. fipiblitz 15. Oktober 2019 um 01:50 Uhr ·
    Ich finde auch das iPhoene wird klar besser klingen. Die Androiden haben doch keine Musikgene wie Apple
    iLike 4
  8. Goody 16. Oktober 2019 um 12:37 Uhr ·
    Ich bekomme bei meinen Telekom Verträgen jährlich neue Handys … 🤔😉
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.