Home » iPad » iPad Air dreht sich nicht: Vermehrt Probleme mit dem Bewegungssensor

29. Januar 2014

Philipp Tusch

iPad Air dreht sich nicht: Vermehrt Probleme mit dem Bewegungssensor

Aktuell erreichen uns vermehrt Leserzuschriften, die sich über lästige Rotationsprobleme beim iPad Air auslassen. Es ist die Quadratur des Kreises, dass gerade bei einem Gerät, bei dem der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat die Substanz ist, genau diese Technologie aussetzt. Während die meisten Leser sich darüber beklagen, dass sich der Screen nicht mit dreht, ist in Erics Nachricht von einer weiteren Kuriosität zu lesen:

Hi, Bei mir dreht sich der Bildschirminhalt beim iPad Air 32 GB WiFi nicht mit, wenn ich das Gerät um 90 oder 180 Grad drehe. Habe es schon mit Neustart versucht, half aber nichts. Gestern ist mir was Komisches passiert: Das Display hat sich auf dem Homescreen mal wieder nicht gedreht, aber die Push-Nachrichten kamen trotzdem oben an, also war irgendwie alles falsch. Push kam quasi da, wo das Dock war…

Die Ursache für die Rotationsprobleme könnte im M7-Chip zu finden sein, der erst seit dem iPad Air verbaut ist. Apple bietet zwar ein Support-Dokument für Betroffene an, das hilft aber genau dann nicht weiter, wenn Neustart und Wiederherstellung versagen. Doch die Store-Mitarbeiter nehmen in diesen Fällen das Gerät ohne Widerrede zurück. Oftmals aber genügt ein einfacher Reboot bereits, dann ist von einem Defekt in der Software auszugehen, nicht von einem Hardware-Schaden.

53 Gedanken zu „iPad Air dreht sich nicht: Vermehrt Probleme mit dem Bewegungssensor“

  1. Bei mir alles gut bisher. Dennoch ist Apple nun in der Bringschuld und sollte mit iOS 7.1 derartige Fehler beheben. Ich kann mich derzeit nur über die häufigen Safari abstürze beklagen.
  2. Mein iPad Air funktioniert tadellos, evt. wieder eine von Samsung bezahlte Kampagne um Apple schlecht zu machen? Den Asiaten ist ja alles zu zutrauen.
  3. Los Apple hater, jz habt ihr wieder was gefunden zum reden! Kann passieren. Ich mein Apple ist der beste Elektronikkonzern !!! Die dürfen auch Fehler machen !! :-) Das hätte genauso Samsung oder Sony passieren können !!
    • „Apple ist der beste Elektronikkonzern“ -> Woran gemessen? „darf auch Fehler machen“ -> Und wie viele, sodass Sie Apple als schlechten Konzern ansehen? Den Widerspruch an sich dürften Sie aber erkannt haben, oder? Meine Güte! Deutschland, Deine Jugend.
      • „Apple macht keine Fehler!“ -> Apple Maps, iOS 7-Kompass, iWork-Update, xCode-UIScrollView… . „Das wird immer von Samsung behauptet damit die mehr Plastikschrott verkaufen können.“ -> Und woraus ist das iPhone 5C gemacht?
    • Wow Jungs sind doch froh gibts Verschiedeni Markene, denn es söll doch jede das chofe wonem g’fallt! So jedem doch das seine! Vielleicht am einze oder andere Emil es bitzli meh!
  4. Meins dreht sich einwandfrei, aber es liest sich eher wie ein Software-Problem. Naja dafür hat Apple ja den guten Service. Safari crashed leider noch relativ häufig, besonders wenn man viel Multitasking macht.
  5. Das Problem habe ich auch! Neustart half immer bei mir. Aber es kommt immer wieder mal leider vor. Ich würde sagen, update abwarten und schauen, ob es sich erledigt hat. Tipp vom apfelpage-Team erhalten! ;)
  6. Bei meinem iPad Air konnte ich diesen Bug nicht feststellen, allerdings macht mein iPhone 5 genau solche faxen. Wenn ich dann bspw. mein iPhone entsperren möchte und ziehe den Daumen von links nach rechts, kommt plötzlich das Notification Center ins Bild. Super nervig! Hoffe doch, dass Apple das mit iOS 7.1 fixt.
      • Genau das Problem ist aber mit meinem iPad 4 WIFI der fall. Es liegt also nicht am M7 Chip. Bei mir hilf aber ein Reboot, es ist aber lästig das gerät ca. 4 mal in der Woche neu zu Starten. Es liegt an iOS 7 und nicht an Cips bzw Hardware.. Beim iPhone 4s ist das einmal passiert, aber sonnst keine probleme mehr..
  7. ich kenn das auf dem Ipad3 auch – das hat mit dem Mist von IOS7 angefangen – wenn ich könnte würde ich nach IOS6 zurückwechseln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  8. Guten Tag, bei meinem Ipad mini 64bit ist das gleiche Problem aufgetreten ! Wenn das Problem Auftritt muss ich das Geräte immer neu booten und dann läuft es wieder bis zum nächten mal. Mir ist aufgefallen das dieses Problem immer dann ausgelöst wird wenn man mit Safari im internet unterwegs ist und das Gerät dann mehrmals versucht zu drehen. Ich hoffe das ist nur software und nicht Hardware bedingt. MfG
  9. Das liegt nicht am Air sondern an iOS 7 bei meinem iPad 2 ist es auch so das dreht sich nicht bis ich es unbedingt neustarten muss, einfach nur scheisse.
    • Hatte es auch schon bei meinem iPad 2. Sogar schon bei iOS 6 und 5. Allerdings nur zwei, drei Male. Nicht so permanent. Problem war meistens eine App, die anders herum orientiert war, als der Rest des Geräts; und wenn dann ein Hänger kam. Ich meine ein Neustart hätte es getan, bin mir aber nich mehr sicher.
  10. „Gott, wie mich dass aufregt! Es heißt schlimmer ALS und nicht schlimmer wie..“ Es heißt: Schlimmer als wie…….. ☻
  11. Bei meinem iPad mini Retina sieht es ähnlich aus, obwohl der Fehler in letzer Zeit eher zur Seltenheit wurde. Aber auch hier dreht der homescreen desöfteren nicht mehr mit.
  12. Ich besitze das IPad 4 Generation und habe seit IOS 7auch das Problem ab und zu Nach einem Neustart läuft aber alles wieder normal
  13. Immer diese sinnlose Debatte Samsung -> Apple. Es ist ja wohl klar das die Haptik und die Wertigkeit der Applegeräte denen von Samsung überlegen sind. Jeder der hier meckert oder über Apple schimpft hat mit Sicherheit so ein billig Samsung teil. Entweder weil er sich Apple nicht leisten kann oder nicht leisten will. Ich hab 2 Iphones , 2 verschiedene Macbook Pro´s , ein Ipad Air, die Apple TV und die Time Capsual. Alleine das Zusammenspiel und die Kompatibilität aller dieser Produkte ist schon ein Genuss für sich. Die Software ist den anderen Geräten bzw. Samsung und Windows mindestens ebenbürtig – aber eher überlegen. Ausserdem haben die Androidgeräte in meinem Audi A6 permanent Probleme – bei Apple war das noch nie. Also wer über Apple meckert soll sich zum Teufel scheren und hat auf dieser Internetseite nichts verloren. Samsung -> Loser!
  14. Ich ha oh en I- Pad 2 und der isch sehr wohl guet kompatibel mit Windows und macht öberhaupt keh Problem. Doch wenn Du diesbezüglich Problem hesch liegst wohl eher ächli a dir hani s’Gfühu hä!?!
  15. Warum soll das eine „Quadratur des Kreises“ sein? Quadratur des Kreises symbolisiert eine unlösbare Aufgabe. Ich glaube, was der Autor meinte ist „Ironie des Schicksals“. Wenn man den Sinn einer Metapher nicht kennt, sollte man sie auch nicht verwenden.

Die Kommentare sind geschlossen.