Adblocker liegen im Trend und mit iOS 9 öffnet Apple auch noch Tür und Tor für mobile Lösungen. Mittlerweile blenden bereits 25 Prozent der deutschen Internetnutzer die Reklame auf Webseiten konsequent aus. Auch weltweit steigt die Zahl rasant an. Wer unterwegs in Safari ohne die Nutzung eines dritten Browsers eine solche Erweiterung installieren will, kommt ab Herbst auf seine Kosten. Einige Inhaltsblocker haben sich bereits vorgestellt, bei vielen laufen indes die Beta-Tests.
Einen Einblick, welche Auswirkungen die Nutzung eines mobilen Adblockers neben dem Einbruch der Werbeeinnahmen bei Betreibern noch nutzerseitig haben kann, zeigen uns die Macher von Crystal.
In rot die Ladezeiten der zehn Testwebseiten vor Installation der Erweiterung. In blau die selbigen danach. Im Schnitt können die Webseiten bis zu 74 Prozent schneller aufgerufen werden. Auch der Datentransfer verringert sich um 53 Prozent, was sich langfristig sicher auf das Datenvolumen auswirkt.
Beeindruckende Ergebnisse, die ein Inhaltsblocker in iOS 9 erzielen kann und die Nutzung einer solchen Erweiterung um einiges attraktiver machen. Die detaillierten Zahlen findet ihr in dem Test.
60 Gedanken zu „iOS 9-Werbeblocker: Webseiten laden bis zu 74 Prozent schneller“
Die Kommentare sind geschlossen.