9. Juli 2015

Moritz Brünnemann

iOS 9 legt Ordner für Selfies und Screenshots an

Einige Neuerungen der dritten Beta Version zu iOS 9 haben wir bereits vorgestellt, unter anderem die neue News App auf den Devices, vereinzelt auch in deutsch. Aber auch iPad-Nutzer profitieren von der jüngsten Beta mit einer neuen Darstellung der Ordner. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Kleinigkeiten, die dabei helfen könnten die Foto-Bibliothek etwas aufzuräumen. Hierbei werden Screenshots und Selfies erkannt und automatisch in zwei neue Ordner in der Foto-Bibliothek verfrachtet.

Screenshot Selfie Ordner Bibliothek iOS 9 beta

Früher war das gleichzeitige Drücken von Home- und Power-Button eher dafür gedacht um Fehler zu diagnostizieren, mittlerweile nutzt fast jeder die Screenshot Funktion, um bequem Fotos, Internetseiten oder andere Inhalte zu sichern oder zu teilen. In der aktuellen Beta werden diese Screenshots anschließend im gleichnamigen Ordner von den "normalen" Fotos separiert.

Auch Selfies werden automatisch erkannt, wenn ein Foto mit der Front-Kamera geschossen wird und anschließend im Ordner "Selfies" untergebracht. Das neue Feature basiert allem Anschein nach wirklich nur auf Hardware-Basis. Eine automatische Gesichtserkennung wie beim Mac wird nicht genutzt, sondern es wird lediglich unterschieden mit welcher Kamera das Foto geknipst wird.

Es sind nur kleine Veränderungen, die aber durchaus Sinn ergeben. Ob die Unterteilung auch im finalen iOS 9 daherkommt, ist unklar. Genauso unklar ist, ob man die Funktion auch deaktivieren kann, falls man doch lieber alle Fotos in einem Ordner haben möchte.

22 Gedanken zu „iOS 9 legt Ordner für Selfies und Screenshots an“

    • Die Foto App hat wirklich sehr viel Potenzial. zB warum kann ich unter iOS keine Intelligenten Alben anzeigen lasse ich ich unter der Fotos App erstellt habe.
      • da hat man nur mit einem jailbreak mehr Möglichkeiten mit Photoalbum+ ist es möglich Bilder zu verschieben ohne Verknüpfung und Ordner in Ordner anzulegen usw
  1. Sehe ich das richtig, dass für Screenshots und Selfies zwar zusätzlich ein neues Album erstellt wird, die aber trotzdem noch alle in Camera Roll drin sind?
    • Ja das siehst du richtig – ist bei jedem Album ob nun automatisch von Apple oder manuell erstellt. Die Photos bleiben in der Camera Roll und in den Alben ist im Prinzip nur eine „Verknüpfung“ vorhanden. Vorteil liegt dabei darin, dass du ein Album schnell anpassen kannst ohne die Originale zu löschen. Jedoch ist oftmals das Löschen von Fotos umständlich wenn immer die gesamte Sammlung danach durchsucht werden muss.
    • Musst deine UDID registrieren lassen, FelixBa hat dazu mal ein Video gemacht, einfach mal auf YouTube schauen. Die Betas kannst du dann auf Seiten wie iBetaCloud.com herunterladen. Aber Achtung: wenn deine UDID nicht registriert ist, wird dein Gerät nicht für Betas freigegeben und dein Gerät ist am A****, sodass du es neu aufsetzen musst, manchmal geht’s noch mit einem Backup.
  2. Ich vermute mal der Ordner Selfie ist dafür da weil das neue iPhone 6s eine bessere Frontkamera haben wird Das werden die bestimmt auf der Keynote ankündigen, bessere Frontkamera dafür ein Selfie Ordner also wird das auf der Show ganz groß Angekündigt. Oder was meint ihr?
  3. ist es bei einem neu aufgesetzten iPhone möglich mehrere Videos oder Alben die in der Foto Mediathek gespeichert sind herunterzuladen, wenn ich außerhalb des W-Lans eine Video anschauen möchte das noch nicht auf dem Telefon gespeichert ist, ist im nu das Datenvolumen verbraucht? Gibt es irgendeinen Trick mit dem man bestimmte Videos oder Alben im W-Lan downloaden kann so dass sie wieder lokal verfügbar sind?
  4. Noch schöner wäre es, wenn man Fotos verschieben könnte und das Foto dann nur in dem Ordner ist, wohin man es verschoben hat. Z.B. einen Ordner Hausumbau, darin alle Fotos vom Hausumbau ablegt und am Schluss den ganzen Ordner Hausumbau auf seinen Rechner verschiebt und man wieder Platz auf dem Gerät (Iphone, Ipad) bekommt. Der Ordnung würde es auch guttun.

Die Kommentare sind geschlossen.