Home » Betriebssystem » iOS 9 legt Ordner für Selfies und Screenshots an

iOS 9 legt Ordner für Selfies und Screenshots an

Einige Neuerungen der dritten Beta Version zu iOS 9 haben wir bereits vorgestellt, unter anderem die neue News App auf den Devices, vereinzelt auch in deutsch. Aber auch iPad-Nutzer profitieren von der jüngsten Beta mit einer neuen Darstellung der Ordner. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Kleinigkeiten, die dabei helfen könnten die Foto-Bibliothek etwas aufzuräumen. Hierbei werden Screenshots und Selfies erkannt und automatisch in zwei neue Ordner in der Foto-Bibliothek verfrachtet.

Screenshot Selfie Ordner Bibliothek iOS 9 beta

Früher war das gleichzeitige Drücken von Home- und Power-Button eher dafür gedacht um Fehler zu diagnostizieren, mittlerweile nutzt fast jeder die Screenshot Funktion, um bequem Fotos, Internetseiten oder andere Inhalte zu sichern oder zu teilen. In der aktuellen Beta werden diese Screenshots anschließend im gleichnamigen Ordner von den "normalen" Fotos separiert.

Auch Selfies werden automatisch erkannt, wenn ein Foto mit der Front-Kamera geschossen wird und anschließend im Ordner "Selfies" untergebracht. Das neue Feature basiert allem Anschein nach wirklich nur auf Hardware-Basis. Eine automatische Gesichtserkennung wie beim Mac wird nicht genutzt, sondern es wird lediglich unterschieden mit welcher Kamera das Foto geknipst wird.

Es sind nur kleine Veränderungen, die aber durchaus Sinn ergeben. Ob die Unterteilung auch im finalen iOS 9 daherkommt, ist unklar. Genauso unklar ist, ob man die Funktion auch deaktivieren kann, falls man doch lieber alle Fotos in einem Ordner haben möchte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9 legt Ordner für Selfies und Screenshots an"

  1. Sven 9. Juli 2015 um 09:39 Uhr ·
    Sehr praktisch. Vor allem das mit den Screenshots.
    iLike 71
    • Halb&Halb 9. Juli 2015 um 09:49 Uhr ·
      Bin ich dabei
      iLike 7
    • dillon 10. Juli 2015 um 11:42 Uhr ·
      Gibt es bei android schon lange. Und Apple bekommt diese Funktion erst jetzt?? Wtf..
      iLike 3
  2. Jay Menno 9. Juli 2015 um 09:46 Uhr ·
    Ordnung muss sein.
    iLike 16
  3. loos 9. Juli 2015 um 09:48 Uhr ·
    Ich kann dieses Wort einfach nicht mehr hören..
    iLike 8
    • zeromg 9. Juli 2015 um 11:56 Uhr ·
      Screenshots? :-)
      iLike 6
      • kartoffel 9. Juli 2015 um 12:44 Uhr ·
        Selfie
        iLike 5
    • Thomas 9. Juli 2015 um 16:58 Uhr ·
      Lässt du dir die News vorlesen?
      iLike 1
  4. Rappel 9. Juli 2015 um 09:59 Uhr ·
    Sehr gut. Das ist eine sinnvolle Erweiterung.
    iLike 12
  5. Pseudo 9. Juli 2015 um 10:05 Uhr ·
    Ein Foto Odner von Nachrichten (whatsapp iMessage) wie es android hat wäre auch klasse
    iLike 18
    • Fabi 9. Juli 2015 um 10:22 Uhr ·
      Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.
      iLike 5
    • capt1n 9. Juli 2015 um 10:37 Uhr ·
      Die Foto App hat wirklich sehr viel Potenzial. zB warum kann ich unter iOS keine Intelligenten Alben anzeigen lasse ich ich unter der Fotos App erstellt habe.
      iLike 0
      • Exzellente 9. Juli 2015 um 16:04 Uhr ·
        da hat man nur mit einem jailbreak mehr Möglichkeiten mit Photoalbum+ ist es möglich Bilder zu verschieben ohne Verknüpfung und Ordner in Ordner anzulegen usw
        iLike 0
  6. KB_Master 9. Juli 2015 um 10:06 Uhr ·
    Sehe ich das richtig, dass für Screenshots und Selfies zwar zusätzlich ein neues Album erstellt wird, die aber trotzdem noch alle in Camera Roll drin sind?
    iLike 1
    • StefanE 9. Juli 2015 um 11:25 Uhr ·
      Ja das siehst du richtig – ist bei jedem Album ob nun automatisch von Apple oder manuell erstellt. Die Photos bleiben in der Camera Roll und in den Alben ist im Prinzip nur eine „Verknüpfung“ vorhanden. Vorteil liegt dabei darin, dass du ein Album schnell anpassen kannst ohne die Originale zu löschen. Jedoch ist oftmals das Löschen von Fotos umständlich wenn immer die gesamte Sammlung danach durchsucht werden muss.
      iLike 4
  7. capt1n 9. Juli 2015 um 10:26 Uhr ·
    Auf den Screenshot Ordner warte ich eigentlich schon immer :) Sehr schön das es noch passiert :)
    iLike 8
  8. Aiden Pearce 9. Juli 2015 um 11:25 Uhr ·
    Also das mit den Screenshots ist gut, der Selfie Ordner ist einfach nur unnötig.
    iLike 3
  9. AFf 9. Juli 2015 um 12:07 Uhr ·
    Wo gibt’s denn die iOS 9 Beta
    iLike 0
    • Thomas 9. Juli 2015 um 17:01 Uhr ·
      Musst deine UDID registrieren lassen, FelixBa hat dazu mal ein Video gemacht, einfach mal auf YouTube schauen. Die Betas kannst du dann auf Seiten wie iBetaCloud.com herunterladen. Aber Achtung: wenn deine UDID nicht registriert ist, wird dein Gerät nicht für Betas freigegeben und dein Gerät ist am A****, sodass du es neu aufsetzen musst, manchmal geht’s noch mit einem Backup.
      iLike 0
  10. Dertris 9. Juli 2015 um 12:16 Uhr ·
    Ich vermute mal der Ordner Selfie ist dafür da weil das neue iPhone 6s eine bessere Frontkamera haben wird Das werden die bestimmt auf der Keynote ankündigen, bessere Frontkamera dafür ein Selfie Ordner also wird das auf der Show ganz groß Angekündigt. Oder was meint ihr?
    iLike 0
  11. Sacio 9. Juli 2015 um 13:17 Uhr ·
    ist es bei einem neu aufgesetzten iPhone möglich mehrere Videos oder Alben die in der Foto Mediathek gespeichert sind herunterzuladen, wenn ich außerhalb des W-Lans eine Video anschauen möchte das noch nicht auf dem Telefon gespeichert ist, ist im nu das Datenvolumen verbraucht? Gibt es irgendeinen Trick mit dem man bestimmte Videos oder Alben im W-Lan downloaden kann so dass sie wieder lokal verfügbar sind?
    iLike 0
  12. Stixi65 9. Juli 2015 um 13:37 Uhr ·
    Noch schöner wäre es, wenn man Fotos verschieben könnte und das Foto dann nur in dem Ordner ist, wohin man es verschoben hat. Z.B. einen Ordner Hausumbau, darin alle Fotos vom Hausumbau ablegt und am Schluss den ganzen Ordner Hausumbau auf seinen Rechner verschiebt und man wieder Platz auf dem Gerät (Iphone, Ipad) bekommt. Der Ordnung würde es auch guttun.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.