iOS 9: „In der Nähe“-Funktion nun in Deutschland

Nachdem Apple die "In der Nähe"-Funktion mit der Freigabe von iOS 9 in Deutschland vorerst deaktiviert hat (Apfelpage berichtete), scheint das Feature nun wieder freigeschaltet zu sein. Sowohl in der Spotlight-Suche links neben dem Homescreen als auch in der Karten-App sind die entsprechenden Buttons zu finden.

Wer heute morgen sein iPhone oder iPad entsperrt, kann sich damit schnell bestimmte Orte im Umfeld anzeigen lassen – beispielsweise Cafés, Tankstellen oder Supermärkte. Die Shortcuts sind Teil der Proactive-Funktion in iOS 9 und waren bereits für Beta-Tester kurzzeitig sichtbar.

Warum Apple "In der Nähe" mit der Freigabe des Betriebssystems dann aus den Programm nahm, ist nicht klar. Auch kann noch nicht gesagt werden, ob es sich derzeit um eine offizielle Freischaltung der Funktion handelt. Auf seiner Website teilt Apple weiterhin mit, dass das Feature lediglich in den USA und in China verfügbar sei. Vielen Dank für eure Mails!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9: „In der Nähe“-Funktion nun in Deutschland"

  1.  Bruder Leichtfuß 29. September 2015 um 07:34 Uhr ·
    Na endlich, bin gespannt!!!
    iLike 16
    • Think Different! 29. September 2015 um 07:50 Uhr ·
      Das kommt mir aus der Beta aber irgendwie bekannt vor… :)
      iLike 5
    • Halb&Halb 29. September 2015 um 11:46 Uhr ·
      In der Karten App find ich sie nicht :( übersehe ich was? Ortungsdienste sind eingeschaltet
      iLike 3
  2. Sufyan.B 29. September 2015 um 07:40 Uhr ·
    Muss man die Funktion irgendwo aktivieren?
    iLike 11
    • Veräppelt 29. September 2015 um 19:53 Uhr ·
      Ich musste unter Einstellungen – Allgemein – Spotlight-Suche „Siri-Vorschläge“ und „Karten“ aktivieren. Sonst nichts. Dann ging es. Auch in den Ortungsdiensten waren die „Ortsanhängigen Hinweise“ und „Safari- & Spotlight-Vorschläge“ nicht nötig.
      iLike 0
  3. Rockzone 29. September 2015 um 07:40 Uhr ·
    Bei mir ist es nicht sichtbar. Kann man dass evtl noch einstellen?
    iLike 3
    • M.K 29. September 2015 um 07:43 Uhr ·
      Vielleicht gibt es bei dir keine interessanten Orte in der Nähe? :P
      iLike 39
      • Rockzone 29. September 2015 um 08:18 Uhr ·
        Sicherlich wird es das sein ?
        iLike 5
    • Herr Zett 29. September 2015 um 09:06 Uhr ·
      Ortsabhängige Hinweise einschalten
      iLike 1
      • Jean Paul Valley 29. September 2015 um 09:15 Uhr ·
        Nein. Geht auch ohne. Spotlight-Vorschläge müssen aktiviert sein.
        iLike 1
  4. Tester 29. September 2015 um 07:44 Uhr ·
    Habs, gefällt mir sehr!
    iLike 1
  5. AppleFan 29. September 2015 um 07:48 Uhr ·
    Ich hab’s nicht ?
    iLike 1
    • DiscoDenis 29. September 2015 um 08:06 Uhr ·
      Könnte vom Ort abhängen. Kann mir gut vorstellen, dass Apple nochmal die POIs in der Datenbank pflegen wollte, bevor es freigeschalter wird. Könnte sein, dass die das nur freischalten, wo es schon passiert ist. Bin auf jeden Fall unterwegs aus meinem Stuttgarter Vorort in die Stadt, und es ist bei mir nicht zu sehen. Bin gespannt wie es in einer halben Stunde aussieht.
      iLike 1
      • Herr Zett 29. September 2015 um 09:05 Uhr ·
        Oder Ortungsdienste – ortsabhängige hinweise einschalten
        iLike 2
      • Herr Zett 29. September 2015 um 09:10 Uhr ·
        Aktiviert mal in den Einstellungen: allgemein – Spotlight Suche – Spotlight Suche Vorschläge. Dann müsste es da sein
        iLike 1
      • DiscoDenis 29. September 2015 um 11:29 Uhr ·
        Nüschds.
        iLike 1
  6. Andi 29. September 2015 um 08:04 Uhr ·
    Habe es auch nicht, kenne es aber aus der Beta, nette Funktion!
    iLike 0
  7. Hi 29. September 2015 um 08:18 Uhr ·
    Bei mir erscheint dies nur in den Karten, bei der Suche links vom Homebildschirm nicht.
    iLike 2
    • Adrian 29. September 2015 um 08:38 Uhr ·
      Same here
      iLike 2
  8. Herzog 29. September 2015 um 08:29 Uhr ·
    In der karten applar?
    iLike 1
  9. Dakindbond 29. September 2015 um 08:43 Uhr ·
    Gute Sache gerade als Berliner gibt’s jede Menge natürlich hoffe es wird aktuell gehalten
    iLike 0
  10. Herr Zett 29. September 2015 um 09:03 Uhr ·
    Hier hat es über Nacht auf meinem Handy Einzug gehalten. Kann man die auch schieben oder verändern? Gibt es da schon Erfahrungen?
    iLike 0
  11. Herr Zett 29. September 2015 um 09:09 Uhr ·
    Aktiviert mal in den Einstellungen: allgemein – Spotlight Suche – Spotlight Suche Vorschläge. Dann müsste es da sein
    iLike 1
  12. Franzi H. 29. September 2015 um 09:21 Uhr ·
    Auf meinem iPad funktioniert es, aber nicht auf meinem iPhone 6?!?
    iLike 6
  13. hessekaja 29. September 2015 um 10:16 Uhr ·
    Wird das noch für das iPhone kommen ?
    iLike 2
  14. Matthias 29. September 2015 um 10:26 Uhr ·
    Bei mir ist auch nichts, habe alles eingestellt
    iLike 1
  15. Jürgen 29. September 2015 um 13:31 Uhr ·
    Hallo zusammen, kann man auch die 4 Vorschläge abändern? Ich benötige bsp. keine Tankstelle. Noch eine andere Frage beschäftigt mich… Seit dem ich auf dem iPhone 6 auf iOS 9, bzw. auf iOS 9.01 geupdatet habe, lassen sich bei mir in den Einstellungen unter mobiles Netz keine Änderungen an den Apps vornehmen. Soll heißen, wenn ich zB denn App-Store auf mobiles Netz setze, die Einstellung wieder verlasse und erneut die Einstellung öffne, dann ist die App wieder deaktiviert. Das geschieht mit allen Apps so, es erfolgt keine Speicherung. Auch unter WLAN. Mein iPhone bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, allerdings bleibt dieses Problem. Wer kann helfen? Vielen Dank vorab und sonnige Grüße aus Düsseldorf :-)
    iLike 2
  16. Dirk Feldheim 29. September 2015 um 13:42 Uhr ·
    Scheint aber die Shell Tanke ums Eck zu ignorieren. Alle anderen sind da! Und Bar Celona gibt es nur unter Mittagessen, aber nicht unter Kaffees. Muss wohl noch etwas dran gefeilt werden. Sonst große Klasse!
    iLike 0
  17. Pascal 29. September 2015 um 13:54 Uhr ·
    Ich habs?
    iLike 0
  18. ZeroCool 29. September 2015 um 15:07 Uhr ·
    Echt cooles Feature ??
    iLike 0
  19. Jens 29. September 2015 um 15:18 Uhr ·
    In der Türkei (Izmir) geht es nicht ?
    iLike 2
    • Simon 29. September 2015 um 18:41 Uhr ·
      Izmir egal
      iLike 4
      • Jens 29. September 2015 um 20:42 Uhr ·
        Haha aber mir Vlt nicht :)
        iLike 0
  20. Burkuntu 29. September 2015 um 16:57 Uhr ·
    Ein Wisch nach rechts und die Vorschläge sind da. Schon gestern habe ich mich darüber gewundert
    iLike 0
  21. Ahmet 29. September 2015 um 17:07 Uhr ·
    Bei mir gehts richtig geil apple ist beste
    iLike 0
  22. Magontry 29. September 2015 um 17:08 Uhr ·
    Wieso klappt das nicht?! Hab alles mögliche aktiviert-nichts auch in Gießen nichts!!! Bitte antworten ich fühle mich verarscht??
    iLike 0
  23. Mario 29. September 2015 um 20:39 Uhr ·
    Gerät ausschalten und neu starten. Es war dann sofort verfügbar im iPhone6plus
    iLike 0
  24. Eugen Mihalache 29. September 2015 um 21:09 Uhr ·
    Habe heute auch zufällig entdeckt. Scheint mir zu nutzen. Erfüllt sein Zweck denke ich mal so.
    iLike 0
  25. SchneeKoenig 29. September 2015 um 22:36 Uhr ·
    Habe den ganzen immer wieder mal geschaut, bin gerade eben steht es bei mir auch zur Verfügung.
    iLike 0
  26. Tom 30. September 2015 um 06:03 Uhr ·
    Bei meinem iPhone sind nur die Siri Vorschläge und die news zu sehen . Kann man die News Liste bearbeiten? Da steht mir zuviel was ich nicht sehen möchte !
    iLike 0
  27. Andi 30. September 2015 um 06:31 Uhr ·
    Bei mir ist seit heute wieder alles verschwunden. ?
    iLike 2
  28. Lothar 30. September 2015 um 06:48 Uhr ·
    Genau wie bei mir alles wieder weg schade hat nicht lange gehalten in der Nähe warum auch immer :((((((((
    iLike 3
  29. Jens 30. September 2015 um 09:15 Uhr ·
    Am 29.9. warmes auf meinem 5s, heute nicht mehr. Was ist da los?
    iLike 0
  30. Franzi H. 30. September 2015 um 10:07 Uhr ·
    Aaaaahhhhh, heute ist es mal umgekehrt – IPhone6 zeigt mir „In der Nähe“Funktion, aber vom IPadAir2 ist es weg. Ein Glück hab ich beide immer bei mir :)
    iLike 0
  31. Masterpropper 30. September 2015 um 16:20 Uhr ·
    Bei mir ist es leider auch wieder weg. War vielleicht nur ein Test aber hat funktioniert.
    iLike 0
  32. MAP 2. Oktober 2015 um 09:49 Uhr ·
    Kommt In der Nähe wieder?
    iLike 0
  33. Janni 3. Oktober 2015 um 08:05 Uhr ·
    Bei mir ist es auch verschwunden. Schade, war praktisch und man war mit einem Wisch da.
    iLike 0
  34. Saarbrigger 3. Oktober 2015 um 09:20 Uhr ·
    Bei mir ist es auch wieder weg, gibt’s noch keine News warum?
    iLike 0
  35. J 19. Januar 2016 um 22:41 Uhr ·
    iOS 9.2.1 Ist die Funktion geändert worden. Was wichtiges fällt jetzt Tankstellen !! Dafür ist jetzt Nachtleben im homescren :(
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.