Home » iPhone » iPhone 6s: Die Akkulaufzeit sorgt für Probleme

iPhone 6s: Die Akkulaufzeit sorgt für Probleme

Ich muss mein iPhone 6s jetzt jeden Abend schon vor dem Schlafengehen laden, weil es sonst nicht mehr durchhält. Der Akku ist im Vergleich zum iPhone 6 spürbar schlechter geworden (…) und der Stromsparmodus Pflicht. Ich hoffe Apple macht da noch was.

Solche oder ähnliche Beschwerden bekommen wir seit dem Wochenende zuhauf. Der kleinere Akku im iPhone 6s (etwa 90 mAh weniger) macht sich im Alltag wohl stärker bemerkbar, als es sich Apple wünschen würde. Der Stromsparmodus in iOS ist für viele Nutzer offenbar notwendig, um überhaupt durch den Tag zu kommen. Das allabendliche Aufladen beginnt am Abend zumeist nur noch mit Prozentanzeigen im einstelligen, statt im zweistelligen Bereich. Ein Problem, das die Freude am neuen iPhone schnell vermiesen kann.

Ist die Akkulaufzeit wirklich so schlecht? Entgegen der zahlreichen Schriftmeldungen, die uns erreichen, haben wir zumindest bislang keinerlei Probleme mit der Batterie des neuen Handys gehabt. Bei normaler Nutzung und mittlerer Helligkeitsstufe lässt sich das iPhone 6s (und erst recht das iPhone 6s Plus) den ganzen Tag über uneingeschränkt nutzen.

Zu einem noch deutlicheren Ergebnis kommt sogar der Test des Online-Portals PhoneArena. Unter gleichen Bedingungen hat die Seite mehrere Top-Smartphones – unter ihnen das 6s und das 6er – auf die Batterielaufzeit untersucht. Das Ergebnis: Mit 8 Stunden 15 Minuten ist das iPhone 6s um ganze drei Stunden besser als sein Vorgänger. Nur das Galaxy S6 Active und das Xperia Z3 Compact halten noch länger durch.

Ein deutliches Ergebnis, das uns angesichts eurer Mails tatsächlich überrascht und das auf den veränderten A9-Prozessor zurückgeführt werden könnte. Unterm Strich scheint die Laufzeit zumindest euch aber nicht zufrieden zu stellen. Mit einem neuen iOS-Update – so der einhellige Tenor – solle Apple hier nochmals nachlegen. Wir warten ab.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

112 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6s: Die Akkulaufzeit sorgt für Probleme"

  1. Max 29. September 2015 um 08:29 Uhr ·
    Das mit dem Akku ist wirklich grauenhaft ohne Strom Spar Modus geht hier nichts mehr
    iLike 27
    • Georg 29. September 2015 um 09:23 Uhr ·
      Mir egal, ich will trotzdem das 6s :D
      iLike 16
      •  Bruder Leichtfuß 29. September 2015 um 09:28 Uhr ·
        Mit dem 6s Plus keine Schwierigkeiten, vielleicht ne Alternative zum kleineren Bruder …?!
        iLike 12
      • Mikett 29. September 2015 um 12:52 Uhr ·
        Noch vor einer Woche, wurde ich hier verpönt wo ich gesagt habe kleinere Akku geringere Laufzeit keiner hat es mir geglaubt. Nun haben wir es schwarz auf weiß einen Applaus an Apple!!!!!!!
        iLike 14
      • BeardMan 29. September 2015 um 13:24 Uhr ·
        @Mikett und wo siehst du den Beweis? Ich kann aus dem Artikel nichts dergleichen herauslesen. Im Gegenteil, das 6s hat sogar, trotz kleinerem Akku, eine um 3 Std. höhere Akkulaufzeit als das 6er lt. Test von PhoneArena.
        iLike 4
      • Xuryon.de 29. September 2015 um 15:45 Uhr ·
        @BeardMan Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast (;
        iLike 9
      • BeardMan 29. September 2015 um 17:46 Uhr ·
        @Xuryon.de Bla Bla Bla
        iLike 3
      • BeardMan 29. September 2015 um 17:59 Uhr ·
        Die Vollpfosten, die sich jetzt über die Akkulaufzeit beschweren, haben das neue iPhone 6s erst seit letztem Wochenende und beschweren sich jetzt schon über die Akkulaufzeit? Ist es nicht eher so, dass man bei einem neuen iPhone die neuen Funktionen ausprobiert und kennenlernt? D.h. 3D-Touch ausprobiert, Fotos und Live Fotos macht, 4K Videos macht etc.. Man nutzt das iPhone also am Anfang mehr, als man es sonst nutzt. Logischerweise geht das dann auf den Akku und jetzt heulen sie alle rum. Der reinste Kindergarten.
        iLike 23
      • Fischer5182 29. September 2015 um 19:37 Uhr ·
        Absolut!
        iLike 4
      • iFön 29. September 2015 um 19:38 Uhr ·
        Wenn die Tests der Technik Magazine positives über das iPhone berichten, dann wird es als Beweis genommen, aber wenn das iPhone in solchen Tests schlechter aussieht als die Konkurrenz, dann „bringen diese Tests ja eig nichts“. Komische Welt.
        iLike 4
    • LordRonny 29. September 2015 um 10:44 Uhr ·
      So wie das im Artikel bereits beschrieben wird, hängt das wohl mit einigen Apps zusammen. Ich selber habe ein iPhone 6 und seit dem ich iOS 9 drauf habe, hält mein Akku nicht mehr so lange. Als Energiefresser konnte ich Feedly und IntervalTimer ausmachen. Solange die Apps nicht optimiert sind, fliegen die alle aus dem Hintergrund raus.
      iLike 6
      • Thomas 29. September 2015 um 12:33 Uhr ·
        Hab das iPhone 6+ zum Glück das 6s nicht bestellt warte bis 7 kommt und wenn sich gar nichts tut Akku und Speicher mäßig war es das für mich für soviel Geld erwarte ich ein top Produkt ansonsten wird sich dann ein anderes Smartphone geholt.
        iLike 3
    • Georg 29. September 2015 um 11:05 Uhr ·
      Es ist wirklich Zeit, dass sich was an der Akkutechnick ändert. Alles entwickelt sich weiter, nur der Akku nicht.
      iLike 20
    • Marcel 29. September 2015 um 11:15 Uhr ·
      Ich komme gut mit dem Akku aus Abends wird es eng aber über den Tag kommt man gut außerdem kann man das Handy immer mal wieder laden
      iLike 2
    • Mikett 29. September 2015 um 12:51 Uhr ·
      Noch vor einer Woche, wurde ich hier verpönt wo ich gesagt habe kleinere Akku geringere Laufzeit keiner hat es mir geglaubt. Nun haben wir es schwarz auf weiß einen Applaus an Apple!!!!!!!
      iLike 2
      • iFön 29. September 2015 um 19:40 Uhr ·
        ?
        iLike 1
  2. Dafubar 29. September 2015 um 08:29 Uhr ·
    Mich würde mal interessieren was die Top verbrauchen bei diesen Leuten sind. Zumal man das ja mittlerweile selber nachschauen kann!! Ich hatte das Problem auch und eine App gefunden die noch nicht iOS 9 tauglich war. Runtergeschmissen und schon war wieder alles gut.
    iLike 14
  3. Markenschwein 29. September 2015 um 08:30 Uhr ·
    Volle Helligkeit,Bluetooth läuft immer mit und powernutzung… Kein Wunder dass es nicht bis zum Ende durchhält. Der eine oder andere sollte mal bei sich selbst nach der Ursache suchen.
    iLike 34
    • DaM 29. September 2015 um 09:01 Uhr ·
      Klar kann man bei dem Telefon alle Features abschalten, die Strom brauchen, aber wozu hat man die Features dann, wenn man sie nicht benutzen kann? Außerdem haben die Leute ihr Nutzungsverhalten seit dem Vorgängergerät sicher nicht erheblich verändert. Wenn sie also vorher mit dem Akku durch den Tag gekommen sind und jetzt nicht mehr, dann liegt’s am Telefon und nicht an den Leuten. Apple soll endlich diesen Sch***** Wahn mit dem immer dünner werden aufgeben und wieder Wert auf die Nutzbarkeit legen. Johnny Ive gehört auf’s Altenteil, der hat komplett den Focus auf’s Wesentliche verloren.
      iLike 32
      •  Bruder Leichtfuß 29. September 2015 um 09:30 Uhr ·
        Vielleicht hängen viele, die gewechselt haben, seit dem Wochenende mehr am iPhone …
        iLike 13
      • Markenschwein 29. September 2015 um 09:34 Uhr ·
        Ich stimme Dir zu…dieses immer dünner werden etc nervt echt… Nur wenn ich als Beispiel die Sonbenbrille aufsetzen muss,oder im Dunkeln einen ganzen Raum beleuchten kann,was bringt das? Es blendet höchstens. Bluetooth…wozu laufen lassen,wenn es nicht gebraucht wird?? Man sollte einfach nur mal ein wenig flexibel sein und Haushalten können…auch mit dem Energieverbrauch eines Akkus
        iLike 5
      • GGun 29. September 2015 um 09:44 Uhr ·
        Naja, wenn man zB eine Watch hat ist Bluetooth Pflicht. Das verbraucht aber im Normalfall nicht so viel Akku. Hol meines heute von der Post und ersetz mein 1 Jahr altes 6er. Mal sehen ob sich das auswirkt, denke schon das es besser wird weil mein Akku wurde sicher an die 500 mal geladen in dem Jahr.
        iLike 3
  4. Kevin 29. September 2015 um 08:30 Uhr ·
    Wieso kann Apple aber kein 3000mah Akku einbauen ? Samsung und Sony schaffen es doch auch, bei ähnlichen Abmessungen des Gehäuses…
    iLike 20
    • J.C. 29. September 2015 um 08:50 Uhr ·
      Von mir aus kann der iPhone auch ruhig dicker werden, wenn er dafür mal 2/3 Tage durchhalten würde! Das wäre so was von cool! Ob ich jetzt mit einem extra Akku herumlaufe oder mit einem dickeren iPhone macht nicht viel Unterschied aus…
      iLike 41
      • Markenschwein 29. September 2015 um 09:35 Uhr ·
        Stimmt !!!
        iLike 2
      • o.wunder 29. September 2015 um 12:12 Uhr ·
        Wahre Worte die bei Apple nicht gern gehört werden. Ein größerer Akku kostet ein paar Cent mehr und schmälert damit den Gewinn, dazu dann das etwas dickere Gehäuse das auch etwas mehr kostet. De Teile sind eben Gewinn maximiert.
        iLike 2
      • trainer 29. September 2015 um 15:04 Uhr ·
        @owunder Das ist Quatsch – es ist sicherlich nicht günstiger die Sachen so klein zu bauen. Apple geht es aber um den Formfaktor. Man möchte smarter und chicker sein wie alle anderen. Ob allerdings ein Smartphone mit leerem Akku smarter ist wie ein 2mm „dickeres“ mit doppelter Laufzeit? Ich stimme euch zu und würde auch ein iPhone mit stärkerem Akku zu ungunsten der Abmessungen kaufen. Aber ich vermute Apple hat sich hier in eine Sackgasse manöfriert. Diese wird man auf absehbare Zeit nicht verlassen, sondern beim Formfaktor bleiben und ggf. immer Stromsparendere Komponenten und effizientere Akkus verbauen und so die Laufzeit erhöhen, oder mindestens halten. Das war es aber auch schon, denn offensichtlich schreckt uns alle die allabendliche Ladeprozedure nicht genug ab um dem Hersteller untreu zu werden.
        iLike 3
    • Fischer5182 29. September 2015 um 09:01 Uhr ·
      Mit dem Unterschied, das bei Sony und Samsung die meiste Akkukapazität für die Prozessoren genutzt wird, damit das Dingen nicht ruckelt ;)
      iLike 5
      • DaM 29. September 2015 um 09:35 Uhr ·
        Ganz ehrlich: Es ist mir Sch*** egal welche Komponente die Akkukapazität mit welchem Anteil verbraucht. Für mich zählt am Ende nur wie lang ich das Ding benutzen kann, bevor ich wieder an den Strom muss.
        iLike 20
      • Ady 29. September 2015 um 09:43 Uhr ·
        Das ist mir doch völlig Schnuppe, ob Sony und Samsung die Akkukapazität für die Prozessoren nutzen, wie Sie meinen, was übrigens nicht ganz wahr ist, Hauptsache die Teile halten länger. Das Galaxy S6 Active hält fast 50% länger aus. Wieso kann Apple das nicht?
        iLike 8
      • Fischer5182 29. September 2015 um 11:26 Uhr ·
        Also ich konnte jetzt ein Edge 6S und ein iPhone 6s Plus vergleichen…da tut sich nicht viel, obwohl das Edge viel mehr Akkukapazität hat. Für mich eine Bestätigung meiner Meinung!
        iLike 3
    •  applefan 29. September 2015 um 10:05 Uhr ·
      Bei einem neuen Gerät schaue ich Punkt für Punkt die Einstellungen durch und stelle aus bzw. ein was ich brauche. Ständige Ortung aus, Wlan und BT nur, wenn ich ins Netz will, mobile Daten nur für die Apps, die darauf angewiesen sind, etc. so kommt man gut über den Tag, ohne Einschränkungen! Aber die Mühe muß man sich machen.
      iLike 12
      •  applefan 29. September 2015 um 10:48 Uhr ·
        Und nach den GERÄTEEINSTELLUNGEN kommt das Überprüfen der Apps! Nicht jedeApp braucht HINTERGRUNDAKTUALISIERUNG, dann unter Datenschutz Tracking aus! Das alles frißt Strom und dient nur der Werbung. Ach ja, und Werbung AUS!
        iLike 6
    •  applefan 29. September 2015 um 11:01 Uhr ·
      Das ist seit meinem ersten iPhone (4s) die Rede: ein SP solltemindestens einen 3000 mAh Akku haben, bei dem Umfang der Leistung!
      iLike 4
  5. Stephan 29. September 2015 um 08:32 Uhr ·
    Also ich habe das Gefühl der Akku hält länger durch als der von 6er. Habe bisher also keine Probleme! Vielleicht ist das ein psychologisches Problem. Man weis das der Akku kleiner ist und hat deshalb das Gefühl der Akku würde nicht so lange halten!
    iLike 23
    • Kilogramm 29. September 2015 um 09:04 Uhr ·
      Wart mal noch ab. Der Akku ist noch frisch
      iLike 1
  6. Chris 29. September 2015 um 08:35 Uhr ·
    Also ich hatte noch nie ein Problem, und was viele auch nicht beachten, Ihre Nutzung. Wenn ich nur Online bin den ganzen Tag dann geht die Batterie runter. Display sind an, eine Verbindung zum Internet besteht…. Jeder kann in der Benutzung sehen wo die Energie hin geht die er so vermisst
    iLike 3
  7. Pepé 29. September 2015 um 08:35 Uhr ·
    Wieso braucht es einen extra „Stromsparmodus“??? Wäre es nicht seriöser, diese technische Möglichkeit einfach als Standard zu setzen!?
    iLike 0
    • Trekkerhsk 29. September 2015 um 08:41 Uhr ·
      U. a, wird dann die A9-Prozessortaktung laut Geekbench um fast 50% gedrosselt; 4K-Schnitt ist dann schonmal nicht mehr. Dann kann man auch gleich beim A7 bleiben. Andererseits nuckeln die anspruchsvolleren Aufgaben wiederum extrem am Akku…wohl eine unendliche Geschichte…;-)
      iLike 7
  8. Trekkerhsk 29. September 2015 um 08:35 Uhr ·
    Also am ersten Tag dachte ich, der Akku wäre defekt: 1,5 Stunden von 100 auf 9 Prozent. ABER: Fotos Mediathek mit 20000 Fotos geladen; gleichzeitig 2000 Songs geladen und Apps installiert. Gestern ging es schon besser; zwar mußte er ab 21.00 Uhr an die Lade, aber der Akku hatte auch knapp 7 Stunden Benutzung (bei 15 Stunden Standby) auf der Uhr. Man unterschätzt das viele Rumspielen in den ersten Tagen, denke ich. Bei schwachem Netz scheint er aber sehr schnell in die Knie zu gehen; kenne ich vom 5s nicht ganz so heftig. Mal beobachten.
    iLike 23
  9. Kevin 29. September 2015 um 08:37 Uhr ·
    Habe keine Probleme mit dem Akku. Hält locker einen Tag.
    iLike 3
  10. Doris 29. September 2015 um 08:45 Uhr ·
    Akkulaufzeit ist grausam beim 6S. Mehr als 4 Stunden Nutzungszeit ist nicht drin (und zwar Normale Nutzung wie Telefonate, etwas Whatsapp, ein bisschen Surfen, kein Youtube oder ähnlich stromfressendes)
    iLike 2
    • lippi 29. September 2015 um 09:47 Uhr ·
      @ Doris Schauen Sie doch mal nach Ihren Einstellungen, anstatt von 4 Std Akkulaufzeit zu sprechen und Wort grausam zu verwenden. Wetten, wenn ich Ihr Gerät 6s anschauen würde, dann hält es plötzlich den ganzen Tag. Klar den ganzen Tag am Whats App frisst Akku.
      iLike 9
  11. Dakindbond 29. September 2015 um 08:46 Uhr ·
    Akku Apple Politik halt. Immer nur Scheiben weise verbessern
    iLike 2
  12. A93 29. September 2015 um 08:48 Uhr ·
    Also ganz ehrlich irgendeinmal reichts. Jetzt sollen die endlich mal einen vernünftigen Akku einbauen. Niemand soll sagen, es sei noch nicht ausgereift oder weiss nicht was! #neuerakku
    iLike 4
  13. Ulf 29. September 2015 um 08:48 Uhr ·
    Lächerlich. Wenn ich am Tag 4 Stunden bei WhatsApp, 3 Stunden bei Facbook, 2 Stunden im Messenger und noch 2 Stunden intensiv zocke, ist der Akku halt schneller leer. Im normalen Gebrauch stelle ich keine Unterschiede fest, ich finde der Akku hält sogar besser.
    iLike 8
    • Rolo 29. September 2015 um 09:49 Uhr ·
      Sehe ich genauso. Und dies war das erste Wochenende mit dem neuen Handy. Natürlich macht man mehr damit und versucht alle neuen Features.
      iLike 2
  14. Mööp 29. September 2015 um 08:52 Uhr ·
    Neues Gerät mit neuen Funktionen da wird doch erstmal hier und da und überall rum probiert wo man was machen kann grade mit 3D Touch, live Fotos und 4K Videos. Und genau die Leute die am meisten rum dadeln regen sich dann auf das der Akku nix taugt. Lächerlich!!!!!
    iLike 7
  15. Crackers 29. September 2015 um 08:53 Uhr ·
    Zum Akku kann ich erst im Normalbetrieb was sagen, habe die letzten 2 Tage extrem viel am IPhone 6S plus mit 64 GB herumprobiert, gestern waren es Knapp 9 Stunden Benutzung und 22 Stunden Standby bei 14 Prozent Restakkulaufzeit. Ich denke wenn ich ab nächster Woche wieder im Alltag bin, kann ich erst zu meinem 6 plus vergleichen. Momentan stört mich die extrem langsame Cloud 40 Sec. HD Video fast 3 Stunden bis ich es am IPad sehen konnte.
    iLike 1
    • DaM 29. September 2015 um 09:31 Uhr ·
      Das musst Du mir jetzt aber erklären, wie Du an einem Tag 9 Stunden Benutzung und 22 Stunden Standby zusammenkriegst… Loch im Raum-Zeitkontinuum? Temporäre Verlangsamung der Erdrotation? Oder hast Du die Stunden für Dich persönlich einfach anders definiert, dass Du in einen Tag 31 davon reinkriegst?
      iLike 5
      • Crackers 29. September 2015 um 09:43 Uhr ·
        Standbyzeit ist die Zeit des letzten aufladens des IPhones. Ich hab nur abgelesen was unter Batterie steht. Klar hat der Tag nur 24 Stunden, solltest selber mal unter Einstellungen Batterie nachsehen.
        iLike 2
      • Hans Das Original 29. September 2015 um 09:51 Uhr ·
        Er hat ja auch geschrieben “ die letzten zwei Tage“. wer lesen kann…..
        iLike 1
      • DaM 29. September 2015 um 09:59 Uhr ·
        Ich zitiere: „gestern waren es Knapp 9 Stunden Benutzung und 22 Stunden Standby“. Gestern ist genau der vorherige Tag von 0:00 bis 23:59:59 = 24 Stunden.
        iLike 2
  16. Fischer5182 29. September 2015 um 09:04 Uhr ·
    Keine Probleme bisher! Akku hält von morgens 4 Uhr bis Abends so um 22 Uhr…10-15% Rest. Deutlich mehr als bei meinem 6er :)
    iLike 6
  17. AndyV26 29. September 2015 um 09:08 Uhr ·
    Die Akkulaufzeit ist eine richtige Enttäuschung! Die ist nämlich nicht besser (oder sogar schlechter!!) wie bei meinem zwei Jahre altem iPhone 5s!! Stromfresser sind alle ausgeschaltet…
    iLike 3
  18. Holger 29. September 2015 um 09:14 Uhr ·
    Bei mir hält der Akku im 6s Plus mit Watch genausolange wie mit 6 Plus mit Watch. Ich bin zur Zeit voll zu Frieden !
    iLike 1
  19. Ice_Bear 29. September 2015 um 09:17 Uhr ·
    Ja klar als ob das iPhone 6 nur 5 Stunden 22 minuten durchhält, Logik? Bei mir komm ich auf 7 Stunden Nutzung..
    iLike 0
  20. RedBull 29. September 2015 um 09:20 Uhr ·
    mein 6 plus macht bei intensiver Benutzung ohne Spielen locker 2 Tage durch. Wie die auf knapp 5 Stunden kommen ist mir fraglich. Werbung für die neuen Phones
    iLike 4
  21. Hans 29. September 2015 um 09:25 Uhr ·
    H#eatgate und Akkuprobleme… Versucht ihr hier zwanghaft einen „Skandal“ zu erfinden? Es ist sicher auch irgendwo ein Display kaputt. #Displaygate? Mag ja sein, dass einige Leute aktuell Probleme mit der Akkulaufzeit haben aber ein generelles Problem ist das sicher nicht. -Clean Install -Die unzähligen Ortungsdienste und gerade deren Systemdienste deaktivieren -Hintergrundaktualisierung deaktivieren Wer das alles aktiviert hat, hat logischerweise mehr Verbrauch.
    iLike 7
    • Fischer5182 29. September 2015 um 11:29 Uhr ·
      Machen die Medien doch jedes Jahr! Und komischerweise nur bei Apple! Das Samsung 3 Monate gebraucht hat, um ein Sicherheitsupdate (Stagefright) rauszubringen, darüber hat niemand geschrieben?! ;)
      iLike 3
  22. Spipsi1 29. September 2015 um 09:34 Uhr ·
    Also ich habe mit meinen null Probleme komme locker 2 Tage mit einer Ladung durch (bin aber auch kein poweruser, halt öfter mal whatsapp und Mails checken manchmal noch Facebook Spotify und youtube)
    iLike 2
  23. dsTny 29. September 2015 um 09:36 Uhr ·
    Hm gestern ging der Akku recht schnell leer. Lag aber vielleicht auch an was anderes, war erst der 2. Tag mit dem iPhone ;) Was mir aufgefallen ist: Die Kompasskalibrierung ist sehr häufig an. Irgendwas in der Richtung bekannt?
    iLike 0
  24. chris 29. September 2015 um 09:43 Uhr ·
    Ich hab auch das gleich Problem mit meinem iPhone 6. nur hab ich das Gefühl dass es an iOS 9 hängt. Mit 8.4.1 kam ich locker !!!! 2 Tage durch
    iLike 2
  25. Basti 29. September 2015 um 09:56 Uhr ·
    Also ich habe keine Probleme mit dem Akku. iPhone 6S am Sonntag Vormittag eingerichtet (hatte Fr. & Sa. leider keine Zeit dafür) und habe jetzt immer noch 28% Akku. Benutzung 5:50h & Standby 46h. Bin sehr zufrieden.
    iLike 2
  26. LeoBerlin 29. September 2015 um 10:00 Uhr ·
    Ich kann bis jetzt, nach 4 Tagen Nutzung, auch keine Verschlechterung feststellen. Akku reicht weiterhin ca. 1,5 Tage.
    iLike 1
  27. Martin 29. September 2015 um 10:01 Uhr ·
    Wenn man so viel Knete für ein iPhone ausgibt, sollte der Akku schon ein wenig länger halten! Deswegen bleibe ich bei meinem 6+, und warte auf das iPhone 7! Wenn das rauskommt, warte ich die ersten Tests ab und werde es mir dann vielleicht holen! Jedes Jahr ein neues iPhone, muss man nicht unbedingt haben!
    iLike 3
  28. Marvin 29. September 2015 um 10:12 Uhr ·
    Der Akku braucht doch erstmal ein paar Ladezyklen, bevor er seine vollständige Kapazität entfaltet. Also wartet erstmal ab und entscheidet dann :-D
    iLike 4
    •  applefan 29. September 2015 um 10:30 Uhr ·
      Auch das stimmt! ?
      iLike 1
    • Kentaurus64 29. September 2015 um 10:31 Uhr ·
      Das wollte ich auch gerade schreiben ;) der Akku entwickelt noch seine Leistung wenn er ein paar mal komplett entladen und wieder voll aufgeladen wird.
      iLike 0
      • Dunkelmensch 29. September 2015 um 11:19 Uhr ·
        Einen Lithium Akku sollte man NIE vollständig entladen! Mal Google fragen ;)
        iLike 2
      • Agit 29. September 2015 um 11:23 Uhr ·
        Unsinn. Komplettes laden und entladen ist sehr schädlich für den Akku. Immer im Bereich 30-70% halten!
        iLike 5
  29. lol 29. September 2015 um 10:26 Uhr ·
    Ich verstehe das geflenne nicht , ist ja wohl kein Stress Abends zu laden. Und wenn der Akku bis Abends nicht hält: mal mehr auf das Real Life besinnen.
    iLike 2
  30. Koala 29. September 2015 um 10:29 Uhr ·
    Warum soll Apfel anders testen als vw und co … Spritverbrauchstest wird mit den besten reifen ohne fahrer und mit besonders reinem kraftstoff gemacht … Und natürlich darf die gedopte software nicht fehlen :) … Iphone wird mit standard apps … Also fast leer … Ohne sim karte und mit grünem strom getestet :)
    iLike 2
  31. Claus 29. September 2015 um 10:31 Uhr ·
    Mein iPhone 5 hat fast nie ben ganzen Tag gehalten. Vor kurzem den Akku erneuert, dann ging es maximal 1 1/2 Tage. Aktuell sieht es beim iPhone 6S ähnlich aus, vielleicht sogar besser…
    iLike 0
    • Herminator 29. September 2015 um 14:17 Uhr ·
      „Bei mir“…. Hält das 5s normalerweise 2 Tage, trotz BT und Wifi daueraktiv! Ich hör keine Musik übers Fon und gugg such keine Videos,
      iLike 0
  32. Flocke 29. September 2015 um 10:46 Uhr ·
    Hab das 6S und keinerlei Probleme mit dem Akku. Hält locker den Tag über durch, trotz Bluetooth an wegen der AppleWatch
    iLike 3
  33. Fischer5183 29. September 2015 um 10:48 Uhr ·
    Letzter Platz , super Apple
    iLike 3
    • Fischer5182 29. September 2015 um 12:20 Uhr ·
      Ach Neo 070…langsam wird es albern. Wurdest doch schon gesperrt! ;)
      iLike 4
      • Fischer5183 29. September 2015 um 14:18 Uhr ·
        Ohhh du Kind , gehst wieder Petzen , und stehst in der Ecke und heulst rum . Du bist echterer Lacher !!!!
        iLike 1
      • Fischer5182 29. September 2015 um 15:38 Uhr ·
        Langsam gehen dir dann auch rund um 5182 die Zahlen aus was ;)
        iLike 1
      • Fischer5183 29. September 2015 um 16:50 Uhr ·
        Heul doch du Kleinkind !!! Nu ab ins Bett du Zwerg .
        iLike 1
      • Fischer5182 29. September 2015 um 19:39 Uhr ·
        Heulen…wegen dir?! So Typen wie du manövrieren sich selber ins Aus! ;)
        iLike 0
      • Fischer5183 29. September 2015 um 19:56 Uhr ·
        ;);););) wann wie wo Du kleine Wurst !!!!! Laberst hier überall nur scheiße rum , und von nichts ne Ahnung , du Kleinkind .
        iLike 0
      • Fischer5182 29. September 2015 um 20:31 Uhr ·
        Der Einzige der „labert“ bist du! Ich argumentiere sachlich und poste meine Meinung und Erfahrung. Wenn du damit ein Poblem hast, dein Pech!
        iLike 0
  34. peter lustig 29. September 2015 um 10:49 Uhr ·
    Nach 4 Stunden Nutzung ist die Kiste doch leer ??? du sollst aber auf iPad zuhause umsteigen ect. Deswegen np ^^
    iLike 1
  35. Agit 29. September 2015 um 11:25 Uhr ·
    Wer vom 6 auf das 6s updatet, muss doch völlig bekloppt sein ?
    iLike 5
    • Martin 29. September 2015 um 11:37 Uhr ·
      Genau so sehe ich das auch
      iLike 2
  36. Fischer5183 29. September 2015 um 11:42 Uhr ·
    Ganz genau !!!! Ist es überhaupt nicht wert .
    iLike 2
  37. Peter Birnenkuchen 29. September 2015 um 12:24 Uhr ·
    Normalerweise empfiehlt Apple den Akku zehn Mal leer werden zu lassen und das iPhone dann über Nacht aufzuladen. Wie viele haben das denn gemacht?
    iLike 0
  38. Daniel 29. September 2015 um 12:30 Uhr ·
    @Apfelpage: Ich denke die Diskrepanzen zwischen Leserzuschriften und dem im Artikel erwähnten Test hängt mit den unterschiedlichen Chips zusammen. Einerseits von Samsung 96 mm und andererseits von TSMC 104,5 mm und somit weniger Energieeffizient. Kurzum: Die Leser die euch anschreiben haben möglicherweise einen TSMC-Chip im Gerät. heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Apple-verbaut-verschiedene-Chips-im-iPhone-6s-2831187.html
    iLike 3
  39. loiger 29. September 2015 um 12:52 Uhr ·
    6+ ohne S hält seit 3 tagen bei normaler nutzung und hat noch 22% :)
    iLike 0
  40. N1Md4 29. September 2015 um 12:52 Uhr ·
    Das neue Intelligence (predictive/proactive, schimpft es wie ihr wollt) System indiziert eure Apps, Mails, Bilder, Musik etc. das kostet Akku und ist für euch nicht messbar weil es keine App gibt die in der Batterieverbrauchliste auftaucht. Darum werden die iPhones sehr warm und die Akkus sehr schnell leer. Hier heißt es nur abwarten und in 2-3 Wochen schaut ihr abends aufs iPhone und wundert euch warum der Akku noch bei 60-70% ist. Ich finde es beachtlich wieviel aus den iOS Betas berichtet wird und letztendlich gar nicht in die final kommt (touchpad Keyboard am iPhone z.b. Oder das jede Apple App einen landscape modus hatte in den Betas und in der final nicht mehr alle). Und dann werden so grundliegende Neuerungen wie Intelligence und was dahinter steckt völlig links liegen gelassen. Greift doch nicht immer nur den Blödsinn von anderen auf sondern betreibt auch mal ein bisschen Recherche @redaktion Apple hätte aber auch über den Umstand informieren sollen und sich viel Unmut bei den Kunden sparen können. Übrigens kommt der Unterschied zwischen den Akku Tests und vergleichen und den Berichten der Benutzer oft daher das die testgeräte nicht unbedingt ein Exchange Konto oder iCloud mailkonto mit tausend Mails verknüpft haben. Dort ist sowas meist deaktiviert beim testen. Ebenfalls Kontakte und Kalender. All das was Siri / Spotlight search und Intelligence indexieren. – die Spotlight suche einschränken schont übrigens am meisten Akku.
    iLike 0
  41. DJ 29. September 2015 um 13:07 Uhr ·
    Also Leute, ich war echt am überlegen ob ich meinen Senf dazu gebe aber diese Diskussionen hier, sind ja mal nega genial :D ich studiere Vollzeit und habe mein 6s Plus jeden Morgen bis spät abends im Einsatz und der Akku hält in der Regel einen ganzen Tag! Selbst beim alten 6 Plus hielt der Akku in der Regel einen Tag. Wie alle direkt darüber am herziehen sind.
    iLike 0
  42. Vincent 29. September 2015 um 13:18 Uhr ·
    Bei meinem 6s hält der Akku länger als beim 5s! Also keine Probleme. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, läuft das 6s mit mehreren aktiven Apps. Beim 5s hatte ich immer ca. 15% Akku verbraucht. Beim neuen 6s sind es so 10%
    iLike 0
  43. Herminator 29. September 2015 um 14:14 Uhr ·
    Das Geflenne um die Akkulaufzeit (insbesondere die ach so objektiv gemessene im Selbstversuch, wo nichts, aber auch gar nichts dokumentiert und nachprüfbar gemessen wird) ist einfach ermüdend….? dazu noch ein bißchen rudimentäres Halbwissen möglichst aggressiv rumposaunt, schon ist ein kilometerlanger komplett nutzloser Thread erstellt! Interessanterweise wird der Blogpost zu den tatsächlich vergleichbaren Messung mal wieder ignoriert und von „bei mir ist alles anders…!!!“ Niedergewalzt
    iLike 2
  44. Timo 29. September 2015 um 15:22 Uhr ·
    Ich warte noch auf das 7 hab jetzt das 6er und bin noch sehr zufrieden
    iLike 3
  45. DRAL 29. September 2015 um 19:17 Uhr ·
    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube das viele einfach nur gehört haben, ein schwächerer Akku ist verbaut und deswegen glauben das der Akku nicht so lange hält. Denn ich muss sagen, dass bei mir der Akku auch länger hält, so wie es die Tests oben bestätigen. Ich glaube das viele vergessen, dass nicht alleine die Akkukapazität darüber entscheidet, wie lange der Akku in einem Telefon hält. Aber gut vllt haben sich von einigen auch ihr nutzungsverhalten verändert oder jetzt in der Anfangsphase sind sie aktiver mit ihrem iPhone beschäftigt, sodass sich diese Diskrepanzen erklären.
    iLike 0
  46. Robin 29. September 2015 um 19:18 Uhr ·
    Bei mir läuft den ganzen Tag Whatsapp und Telegram und Musik, das Display unter Dauerbeleuchtung, da kannste den Akku natürlich vergessen…Nachmittags fang ich wieder an zu laden?
    iLike 1
  47. DaChief 29. September 2015 um 19:30 Uhr ·
    Hab noch das iPhone 5 und lauter Apple-Geräte zuhause. Hab jetzt extra gewartet und bin auf sen s-Zyklus umgestiegen, da ich der Meinung war, dass diese Geräte ausgereifter sind. Ich habe beim 6s allerdings bewusst nicht sofort zugeschlagen, weil ich schon ahnte, dass die Sache mit dem Akku wieder zum Pferdefuß wird. Jetzt steh ich da! Was nun?! Ich hab immernoch Bock aufs 6s – immerhin wäre die Powebank, die mir meine Frau fürs 5er geschenkt hat dann weiter in Betrieb. Denn als jemand mit einem normalen Arbeitstag, der ständig mit dem Zug pendelt und dabei das Handy entsprechend intensiv nutzt, ist die Laufzeit schlichtweg nicht brauchbar.
    iLike 0
  48. Flo 29. September 2015 um 20:57 Uhr ·
    Also ich kann mich nicht beklagen! Seit 6:00 Uhr im Einsatz und jetzt um 21:00 immer noch 29%! (Gekoppelt mit einer Apple Watch)
    iLike 0
  49. Apfelmann 29. September 2015 um 22:17 Uhr ·
    Mein iPhone 6s habe ich heute morgen um 7 Uhr vom Strom genommen. Jetzt um 22:16 Uhr habe ich noch 30%. Trotz iMessage, whatsapp, Facebook, Twitter und einer Stunde Youtube. Kann nichts negatives über den Akku sagen.
    iLike 0
  50. Mbiker 30. September 2015 um 04:01 Uhr ·
    Moin Moin das hat nichts mit dem 6s zu tun. Die Akkulaufzeit bei meinen 6Plus hat sich seit 8.2 verschlechtert, mit 9.01 ist sie am schlechtesten. Die max. Bildschirmhelligkeit wurde von Apple reduziert, habe ich bemerkt weil ich das Handy auf dem Motorrad als Navi benutze. Bis 8.1 bin ich gut zweieinhalb Tage ausgekommen, jetzt nicht mal mehr einen Tag. Da ich Apple schon benutze, bevor es überhaupt ein Handy gab, muss ich sagen, die Qualität wird immer schlechter. Apple springt auf dem Zug der Spielefreaks auf und ist nicht mehr auf Qualität aus. Auf meinem MacPro Abstürze, kannte ich früher überhaupt nicht. Auf dem Notebook Sektor bewegt man sich auf Windows zu. Nur noch schnell schnell und keine saubere Arbeit mehr. Bei meinem 6Plus musste schon das zweite mal die Kanera getauscht werden.
    iLike 1
    • Marc66666 30. September 2015 um 07:35 Uhr ·
      Dem kann ich Dir nur beipflichten. Bei meinem Iphone 6 plus war die Akkuleistung unter 8.1.4 hervorragend !!! WIRKLICH! Ich war total begeistert und werde mir immer nur noch das große Iphone kaufen !!! Allerdings ist die Akkuleistung ist unter 9.0.1 merklich schlechter geworden. An meinem Nutzungsverhalten hat sich nichts geändert.
      iLike 0
  51. Teufelchen 1. Oktober 2015 um 15:54 Uhr ·
    Wie siehts denn mit den Betas aus? Haben sie eine bessere Laufzeit?
    iLike 0
  52. Mbiker 5. Oktober 2015 um 03:57 Uhr ·
    Moin Moin war im Applestore gewesen, habe nächsten Samstag einen Termin, wegen dem Akkuproblem, ist aber bei Apple bekannt. Man sagte mir es wird die Firmenware komplett neu aufgespielt. Werde dann berichten, ob es erfolgreich war.
    iLike 0
  53. fatul 11. Oktober 2015 um 17:28 Uhr ·
    Ich nutzte das 6s genau wie vorher das 6 und kann nicht feststellen, dass der Akku kürzer durchhält, vor allem, weil ich den ganzen Tag Musik auf mein Bluetooth Stereo Headset streame. Bin mit der Akkulaufzeit vollstens zufrieden.
    iLike 0
  54. TnT 9. Dezember 2015 um 11:43 Uhr ·
    Keine Ahnung was die „Fachzeitungen“ da testen aber die Akkunutzung des iPhone 6s ist grauenhaft. Hatte bisher jedes x s iPhone und fast noch nie Probleme mit dem Akku aber jetzt mit dem Neuen nur noch. Besitze es seit 1 Woche muss ständig laden und den Stromsparmodus aktivieren und auch weitere Stromspar Einstellungen vornehmen nur damit es den ganzen Tag durchhält. Heute kam das Update aber ich kann immer noch zusehen wie der Akku runter geht. Besonders WLAN suche scheint dem Handy zuzusetzen.
    iLike 0
    • Aidin Rahimi 4. Januar 2016 um 04:51 Uhr ·
      Mein tipp ist das man wenn man das iphone aus macht dann es auf der mindest Helligkeit stellt.
      iLike 1
  55. Aidin Rahimi 4. Januar 2016 um 04:49 Uhr ·
    Mein tipp ist das man wenn man das iphone aus macht dann es auf der mindest Helligkeit stellt.
    iLike 1
  56. Brian 15. Januar 2016 um 00:00 Uhr ·
    Also ich kann das alles nicht nachvollziehen, ich stecke mein 6s zwar jeden abend ans Ladekabel aber ich habe dann immer noch so 30 – 40% Akku und ich finde das ich es viel nutze. Gut ich spiele nicht sondern mache nur Facebook Whats App und so weiter… Allerdings ist meine Priorität auch das es einen vollen Tag durchhalten muss, nicht mehr. Im Vergleich zum 6 und 5s welche ich immer noch besitze kann ich bei meiner Nutzung keinen wirklichen Unterschied feststellen.
    iLike 0
  57. Sabrina 29. September 2016 um 13:48 Uhr ·
    Ich bin echt enttäuscht hab extra von Samsung auf Apple gewechselt und jetzt sowas muss mein 6s 3mal am Tag laden uns es wird extrem warm es geht teilweise auch schon bei 10% Akku aus hoffe das sich da was ändert :(
    iLike 0
  58. Dieter 8. Januar 2017 um 19:52 Uhr ·
    Die Akkulaufzeit ist sehr schwach. Sicher reicht sie für einen Tag aus wenn ich es nicht zu häufig benutze. Benutze ich mein IPhone allerdings als Fußgänger-Navi bei Städtetouren ist es meist nach einem guten halben Tag platt. Eine Powerbank ist in diesem Fall unbedingt nötig. Nicht grad der Kracher.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.