Home » Apps » iOS 9.1: Schnellantworten für WhatsApp nun aktiv

iOS 9.1: Schnellantworten für WhatsApp nun aktiv

Das vorher nur sporadisch verfügbare Feature "Quick Reply" in WhatsApp ist mit iOS 9.1 nun standardmäßig aktiviert. Bekommt ihr eine neue WhatsApp-Nachricht, so lässt sich diese durch einen Wisch beantworten.

Vor einigen Tagen hatte der Messenger die Funktion nur testweise auf einigen Geräten aktivieren lassen. Um sie jetzt nutzen zu können, müsst ihr lediglich das neuste Betriebssystem geladen haben. Ein Update von WhatsApp ist hingegen nicht notwendig.

Zuletzt führte der Messenger 3D-Touch als Funktion ein. In Zukunft soll es auch möglich werden, Dokumente verschicken zu können.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

50 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9.1: Schnellantworten für WhatsApp nun aktiv"

  1. Der Glückskeks 22. Oktober 2015 um 09:46 Uhr ·
    Wurde auch Zeit!
    iLike 51
    • dsTny 22. Oktober 2015 um 09:53 Uhr ·
      Ja, es wurde Zeit – ist schließlich schon seit einem Monat möglich! ;) Zur Info: Die Quick-Reply-API war bei iOS 8 nicht für 3rd-Party-Apps verfügbar. Erst mit iOS 9 dürfen Diese die API benutzen.
      iLike 32
      • Think Different! 22. Oktober 2015 um 10:14 Uhr ·
        Ich bin grad voll glücklich, dass es auch bei mir geht… ??
        iLike 15
      •  User 22. Oktober 2015 um 11:16 Uhr ·
        Ja ich freu mich auch echt. ? leider bisschen sehr viele smileys
        iLike 7
      • SicParvisMagna 22. Oktober 2015 um 11:49 Uhr ·
        Sicher? Warum hatte dann schon der Facebook-Messenger QuickReply?
        iLike 4
      • dsTny 22. Oktober 2015 um 12:48 Uhr ·
        @SicParvisMagna: Super sicher ;) Laut Google wurde ein Facebook Messenger Update um den 29.9.2015 released und bereits fit für iOS 9 gemacht. Deshalb war die Funktion auch schon „früher“ dort enthalten.
        iLike 2
      • Smart_ies 22. Oktober 2015 um 13:10 Uhr ·
        Toll, wie man mit so belanglosen Kram Menschen „voll glücklich“ machen kann :-) Bei mir geht das über „andere“ Dinge… Lol!
        iLike 7
    • Shaboto 22. Oktober 2015 um 13:05 Uhr ·
      Genau! Das spart Zeit, und das bedeutet Geld. Und diese Sekunden, die ich jetzt durch „Quick Reply“ spare, kann ich wahrlich für etwas anderes verwenden. Vllt. für’n Quicki? Hehehe…. ;)?
      iLike 7
    • Halb&Halb 22. Oktober 2015 um 17:11 Uhr ·
      Ich kann zwar ziehen, aber da steht kein Text, was der jenige geschrieben hat. Also kann’ch ’nicht‘ antworten, da ich ja ni weiß auf ‚was‘.
      iLike 2
  2. Elmo 22. Oktober 2015 um 09:50 Uhr ·
    Endlich hat meine Apple Watch einen Sinn ?
    iLike 5
    • CK 22. Oktober 2015 um 10:05 Uhr ·
      Warum? Die Quick-Reply-Funktion unter iOS 9 heisst doch nicht gleich dass das auch auf der Watch möglich ist (Vergleich: iMessage). Oder bringt Watch OS 2.0.1 dieses Feature?
      iLike 2
      • Robert 22. Oktober 2015 um 10:15 Uhr ·
        Nö… da ist wohl jemand durcheinander gekommen…
        iLike 1
      • Devillio 22. Oktober 2015 um 10:46 Uhr ·
        Also ich kann auf Whatsapp Nachrichten über die  Watch antworten?! Seit IOS 9.1 Beta 3 geht das bei mir ?
        iLike 5
      • Marius 22. Oktober 2015 um 15:13 Uhr ·
        Funktioniert seit iOS 9.1 nun auch bei mir. Endlich!
        iLike 1
  3. Ulle 22. Oktober 2015 um 09:50 Uhr ·
    Dokumente schicken brauche ich nicht unbedingt. Ich schreibe nur das nötigste mit Leuten die kein iMessage haben. Quick reply wurde echt Zeit.
    iLike 4
  4. Roggerz 22. Oktober 2015 um 10:07 Uhr ·
    Bei mir funktioniert es nicht. In Gruppenchats wird meine Quick-Reply Nachricht nicht geschickt.
    iLike 4
    • Kern 22. Oktober 2015 um 10:32 Uhr ·
      Bei mir auch nicht!
      iLike 1
    • zeromg 22. Oktober 2015 um 12:42 Uhr ·
      Dito, also bringt die Funktion gar nichts.
      iLike 1
    • Mo 22. Oktober 2015 um 14:15 Uhr ·
      Teilweise funktioniert es ja nicht mal bei einzelchats. Und dass es bei Gruppen überhaupt nicht funktioniert zeugt auch von schlampiger programmierarbeit finde ich. Oder aber das Team hinter whatsapp hat sich mal wieder keine größeren Gedanken gemacht…
      iLike 1
  5. Jan 22. Oktober 2015 um 10:16 Uhr ·
    Ach wie wichtig, jetzt geht der Rotz noch schneller über den Äther…
    iLike 7
    • Peter Birnenkuchen 22. Oktober 2015 um 11:51 Uhr ·
      Hauptsache ist, du tust uns deinen Rotz an.
      iLike 3
  6. Auge78 22. Oktober 2015 um 10:41 Uhr ·
    Was müssen einige ein trauriges Leben haben! ??
    iLike 9
    • Peter Birnenkuchen 22. Oktober 2015 um 11:53 Uhr ·
      Ganz im Gegenteil, es gibt nichts Geileres als ein Leben ohne Probleme. Deine Sorgen möchte ich nicht haben.
      iLike 7
  7. Hi 22. Oktober 2015 um 10:54 Uhr ·
    Mein Gott, das ist ja ein Killerfeature, wie konnte die Menschheit bisher ohne dieses überleben?
    iLike 12
    • Peter Birnenkuchen 22. Oktober 2015 um 11:52 Uhr ·
      Mein Gott, was für ein geistreicher Kommentar! Wie konnte die Menschheit bloß ohne so einen sinnbefreiten Gefühlsausbruch überleben?!
      iLike 8
      • Hi 22. Oktober 2015 um 19:58 Uhr ·
        Mein Gott, bist du ein verblödeter Whatsappler.
        iLike 2
    • zeromg 22. Oktober 2015 um 12:37 Uhr ·
      Gott interessiert das nicht.
      iLike 3
      • Peter Birnenkuchen 22. Oktober 2015 um 12:42 Uhr ·
        Den interessiert alles, sonst hätte er uns ja nicht geschaffen. So sagt man. Und du hast deine Infos woher, dem Heiligen Geist?
        iLike 2
  8. Mi 22. Oktober 2015 um 11:44 Uhr ·
    Sorry für OT. Wer hat noch das Problem bei El Capitan, dass JPGs in der Vorschau-App grün dargestellt werden? Ich habe das Problem seit dem Update auf 10.11 und auch unter 10.11.1 Komischerweise besteht das Problem nur bei Bildern im Hochformat.
    iLike 2
    • zeromg 22. Oktober 2015 um 12:39 Uhr ·
      …ich habe das gleiche Problem wenn ich Gras fotografiere.
      iLike 4
  9. DieserLars 22. Oktober 2015 um 11:55 Uhr ·
    Auf der Apple Watch kann man jetzt auch antworten.
    iLike 3
  10. Heinz 22. Oktober 2015 um 12:46 Uhr ·
    Wenn ich das Quick Replay Feature benutze, sehen dann meine Kontakte das ich „online“ bin?
    iLike 1
    • GRLK 22. Oktober 2015 um 17:14 Uhr ·
      nein, bei quick reply gehst du nicht „online“. mehrfach getestet.
      iLike 0
      • Heinz 22. Oktober 2015 um 18:39 Uhr ·
        Klingt gut. Danke für die Info.
        iLike 2
  11. Harry 22. Oktober 2015 um 14:25 Uhr ·
    Das beste Feature seit langem! Endlich aus dem Lockscreen oder ohne die App wechseln zu müssen Antworten ??
    iLike 4
  12. Thimo 22. Oktober 2015 um 14:31 Uhr ·
    Also bei mir geht’s nicht, mach ich was falsch?
    iLike 1
  13. Marcus 22. Oktober 2015 um 15:10 Uhr ·
    Yeah na endlich :) ging aber für whats app Verhältnisse diesmal schnell ?
    iLike 0
  14. Halb&Halb 22. Oktober 2015 um 17:22 Uhr ·
    Ich kann immer noch kein Text lesen, wenn ich ‚ziehe‘ nur vom wem die Nachricht ist.
    iLike 0
    • GRLK 22. Oktober 2015 um 21:33 Uhr ·
      könnte daran liegen, dass du ein älteres iphone hast. da ist die verschlüsselung leider nur ohne lesbare nachricht ausserhalb der app möglich.
      iLike 0
      • Halb&Halb 23. Oktober 2015 um 11:43 Uhr ·
        Habe iPhone 5. sollte das ‚alt‘ sein? :( ;))
        iLike 0
  15. Florian 22. Oktober 2015 um 18:26 Uhr ·
    Was geil ist, ist die schwarze tastatur bei whatsapp im quick reply :O
    iLike 2
  16. Aschex 22. Oktober 2015 um 19:29 Uhr ·
    Bei mir geht es auch nicht… Woran liegt es? iOS 9.1 habe ich, aber quick replay geht trotzdem nicht? Kann mir jemand dabei helfen?
    iLike 0
    • Jens 23. Oktober 2015 um 16:21 Uhr ·
      Du musst evtl. deinen Entsperrcode wieder auf den 4- Zahlencode umstellen. Dann geht es !
      iLike 0
  17. Stefan 22. Oktober 2015 um 22:05 Uhr ·
    Funktioniert gut ?
    iLike 0
  18. LongLuke 22. Oktober 2015 um 23:56 Uhr ·
    Ich habe auf dem Lockscreen das gleiche Problem, nur eine schwarze Tastatur. Drücke ich dann auf Senden, bleibt die schwarze Fläche die ganze Zeit über der UI -.-
    iLike 1
    • Jens 23. Oktober 2015 um 16:19 Uhr ·
      Das liegt an deinem Entsperrcode
      iLike 0
  19. inu 23. Oktober 2015 um 03:00 Uhr ·
    Wer benötigt WhatsApp??: Ich bestimmt nicht – hab nichts zu veröffentlichen … :-<
    iLike 1
    • Halb&Halb 23. Oktober 2015 um 11:45 Uhr ·
      Warum dann hier?
      iLike 2
  20. hmm 23. Oktober 2015 um 23:46 Uhr ·
    QR funzt, aber hat noch wer das Problem, dass 3d-Funktionen auf links, Adressen funzen? Ich kann peek&pop mit Bildern machen, aber nur mit Bildern halt. Links, Adressen etc. gar nicht mehr. Vorm update funzte alles, dafür aber QR nicht. Iphone auch neugestartet, aber das selbe, nur mit Bildern und nicht mit links etc. ;( Und mit dem Icon aufm Bildschirm funzt 3d auch ohne Probleme, aber halt intern nicht. Bin ich alleine mitm Problem?
    iLike 0
  21. Juli 2. November 2015 um 11:17 Uhr ·
    Heute kam das Update und ich habe gehofft, dass sie weiter an Quick Reply arbeiten aber es ist weiterhin so, dass man das Feature nur nutzen kann wenn man die Nachrichten Vorschau aktiviert hat. So sieht man beim runterziehen nur Nachricht von… Aber da bring mir das Feature zum antworten nichts. Weil ich nicht weiß was derjenige mir geschrieben hat. Wieso können die das nicht wie bei iMessage programmiere, da hab ich die Vorschau auch aus, also im Lockscreen steht nur iMessage von xxx und wenn es entsperrt ist, kann ich mit QR die Nachricht lesen…. richtig unsinnig so die Funktion
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.