Home » Apps » Start in Großbritannien: Apple-News-App erreicht Europa

Start in Großbritannien: Apple-News-App erreicht Europa

Mit dem gestern ausgeteilten Betriebssystem-Update auf Version 9.1 hat Apple die hauseigene News-App erstmals nach Europa gebracht. Zwar sollte Großbritannien von Anfang an in den Genuss des Programms kommen, doch Apple hat den Start im Königreich verschoben, um sich zunächst allein auf die USA zu konzentrieren.

Nun ist die App aber auch in der UK nutzbar und die größten Blätter des Landes mit an Bord:

BBC News, Conde Nast, The Economist, Financial Times, The Guardian, Haymarket, Hearst, Immediate Media, Sky News, The Sun, The Telegraph, Time Inc., The Times und Trinity Mirror

In Deutschland gibt es derweil keine Hinweise auf einen baldigen Startschuss. Apple lässt sich in diesen Sachen häufig ungewöhnlich viel Zeit und verärgert damit zum Teil seine Nutzer. Eigentlich versprach der Konzern auf der WWDC im Juni, die News-App schnellstmöglich in andere Staaten zu bringen. Bislang ist das Programm nur in den USA und der UK abrufbar.

Weiterhin Sperre in China

In China sperrt Apple hingegen weiterhin die Inhalte – wir berichteten am 12.10. zu dem Thema. Entgegen vieler Behauptungen sind es nicht die chinesischen Mobilfunkbetreiber, die das Programm einschränken, sondern Apple selbst.

Die Provider haben nämlich keinen Zugriff auf offline in der App gespeicherte Nachrichten – diese können nur durch einen Eingriff von Apple selbst und damit durch einen in iOS eingebauten Mechanismus entfernt werden. Sobald der User sich in chinesische Netze einwählt, werden die Inhalte gelöscht. Grund dafür ist die strenge Medien-Zensur im Land. Apple möchte Konflikte mit der Regierung unbedingt vermeiden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Start in Großbritannien: Apple-News-App erreicht Europa"

  1. Neeco 22. Oktober 2015 um 11:36 Uhr ·
    Also ich hab die Newsapp schon mit iOS 9 in Großbrittanien gehabt, nich erst mit 9.1 …
    iLike 5
    • Captain Obvious 22. Oktober 2015 um 14:35 Uhr ·
      Hipster
      iLike 19
      • PrinzSander 22. Oktober 2015 um 15:55 Uhr ·
        Nein, nur aufgrund meiner Interessen und meines Studiums notwendig informiert zu sein.
        iLike 1
      • PrinzSander 22. Oktober 2015 um 15:56 Uhr ·
        Okay schöner Anzeigefehler…so ist mein obiger Kommentar obsolet
        iLike 1
    • mathieu 22. Oktober 2015 um 18:37 Uhr ·
      Ich weiß nicht was alle haben wegen der news-App. Streicht man auf der ersten Seite der Apps auf dem iPhone nach rechts!!! Gibt es doch eine neues-Übersicht unterschiedlicher Anbieter. Im Endeffekt das gleiche nur ohne eine App zu aktivieren.
      iLike 0
      • Peter 23. Oktober 2015 um 00:29 Uhr ·
        Wow! Endlich hats einer mal kapiert!
        iLike 0
  2. PrinzSander 22. Oktober 2015 um 11:40 Uhr ·
    Nutze ich schon, wäre aber angenehm würde es bald auch für Deutschland kommen, damit ich auch die deutschen Medien mit intrigiert habe :)
    iLike 3
    • TMC 23. Oktober 2015 um 07:44 Uhr ·
      Sei froh, dass du den deutschen Rotz nicht lesen musst. Armes Deutschland?❤️
      iLike 4
  3. Rodney McKay 22. Oktober 2015 um 11:46 Uhr ·
    Natürlich … Wo denn sonst ??
    iLike 2
  4. Herminator 22. Oktober 2015 um 11:47 Uhr ·
    Wie ist es denn nutzbar, wenn es in D nicht verfügbar ist?
    iLike 1
    • Person 22. Oktober 2015 um 11:53 Uhr ·
      Du musst bei Einstellungen->Sprache&Region bei „Region“ Vereinigte Staaten wählen, dann erscheint die News-App.
      iLike 2
  5. Seb 22. Oktober 2015 um 11:49 Uhr ·
    Apple sollte sich mal darum kümmern, dass die News App endlich nach Deutschland kommt. Ich kann die Artikeln von Spiegel und Bild nicht mehr sehen, die in der Suche vorgeschlagen werden!
    iLike 11
    • AppleJuenger 22. Oktober 2015 um 11:53 Uhr ·
      Du meinst die vielen Artikel die sich ALLE um das gleiche Thema drehen, und das schon seit Wochen?
      iLike 16
      • Rodney McKay 22. Oktober 2015 um 12:39 Uhr ·
        Ist ja auch gerade mehr als aktuell …
        iLike 2
  6. Der Glückskeks 22. Oktober 2015 um 12:21 Uhr ·
    Falls Apple sich für Deutschland länger Zeit lässt, um erst mehr deutsche Nachrichtenagenturen für die App zu gewinnen, ist mir das recht.
    iLike 5
  7. Pepé 22. Oktober 2015 um 12:38 Uhr ·
    Wozu braucht man das denn? Um den Schlonz, der einem eh schon die ganze Zeit um die Ohren geblasen wird, nun halt in konzentrierter Form eingebläut zu bekommen? Und am Ende hat man nur eine Mediengruppe als Partner, d.h. einseitige Ansichten.
    iLike 4
    • Rodney McKay 22. Oktober 2015 um 12:40 Uhr ·
      Schlonz… ?
      iLike 8
  8. Teylar 22. Oktober 2015 um 12:41 Uhr ·
    Na wie geht es dir denn heute Pepe? Hast du denn schon deine Medikamente genommen?
    iLike 2
    • KurdiCano96 22. Oktober 2015 um 20:35 Uhr ·
      Er hat gerade den Rassisten Hut auf
      iLike 0
      • Fischer5183 22. Oktober 2015 um 20:51 Uhr ·
        Nichts gegen diesen hut !!!
        iLike 1
  9. The wolf 22. Oktober 2015 um 22:04 Uhr ·
    Und wie ist das nun zu verstehen??? Dann lieber ohne hut??
    iLike 1
  10. inu 23. Oktober 2015 um 03:03 Uhr ·
    Da kann man ja praktisch sehen, wie feige Apple angesichts von Diktaturen ist: kuschen anstelle von klarstellen …
    iLike 0
    • Maik 23. Oktober 2015 um 09:54 Uhr ·
      Es ist nicht Apple’s Aufgabe, die Politik in China zu verändern! Dafür gibt es Politiker, und auch die schaffen es seit Jahrzehnten nicht. Apple will seine Produkte verkaufen, und hält sich an regionale Vorgaben.. Auch in der EU zum Beispiel! Nur dass es bei unseren Vorgaben weniger um Zensur sondern eher um Umweltvorgaben etc. geht. Aber ich kann nicht verstehen warum sich alle so darüber aufregen, dass Apple die News dort sperrt!
      iLike 1
      • Maik 23. Oktober 2015 um 09:57 Uhr ·
        Jetzt ist mein Kommentar abgebrochen.. Was ich zum Thema Vorgaben noch sagen wollte: Wenn ein deutscher Autobauer z.B. in Amerika Autos verkaufen will, muss er sich auch an dort geltende Abgasbestimmungen halten. Und was passiert wenn man das nicht tut, haben wir ja alle gesehen…
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.