Home » Betriebssystem » iOS 8.1.1 ist nicht mehr so vergesslich

5. November 2014

Philipp Tusch

iOS 8.1.1 ist nicht mehr so vergesslich

Bis heute hat sich Apple den kleineren, wohl aber leidlichen Problemen in iOS 8 noch nicht angenommen. Die zahlreichen Nutzerbeschwerden tragen aber bald Früchte: Das anstehende Update lässt die Software nicht mehr so vergesslich daher kommen.

iOS 8 Share Sheet

Angefangen beim Share Sheet in Safari und anderen Applikationen. Hier wird iOS 8.1.1 endlich dafür sorgen, dass sich die Programme die Anordnung der einzelnen Icons merken. Bislang wird diese schlichtweg nicht gespeichert. Eine sehr kleine, im Alltag aber durchaus nervenaufreibende Störung. Auch über einzelne Apps hinweg wird die Reihenfolge künftig bestehen bleiben.

Auch iPad-Nutzer können wieder aufatmen: Wenn bei euch die Multitasking-Gesten mal wieder nicht das machen, was ihr wollt, dann lag das bisher an iOS 8, nicht an einer fehlenden Einstellung. Das System hat einfach vergessen, dass die Funktion aktiv war. Dieser Fehler und die damit einhergehenden Wortmeldungen von Nutzern werden mit der kommenden Aktualisierung aber ebenfalls zu Schall und Rauch.

Wann iOS 8.1.1 von Apple für alle Nutzer ausgegeben wird, steht noch nicht fest. Aktuell befinden wir uns erst in Beta 1.

40 Gedanken zu „iOS 8.1.1 ist nicht mehr so vergesslich“

    • Stimmt: ————- Ich möchte auf meinem iPad Multitasking aufrufen: Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Doppeldrücker auf den Homebutton :-/ Gut wenn das behoben wird
    • Leider funktionieren diese teilweise gar nicht oder nur sporadisch. Das Deaktivieren und erneute Aktivieren der Gesten löst das Problem nur kurzzeitig. Ich persönlich nutze am iPad nie den Homebutton, sondern nur Fingergestern – daher ist das sehr nervig. Scheinbar versucht Apple daran derzeit etwas zu werkeln/tüfteln – vielleicht ansatzweise ein Indiz für einen Splitscreenmodus per Fingergeste.
    • Seit froh dass ihr kein Android habt. Sonst würdet ihr durchdrehen. Denn da funktioniert noch viel mehr nicht zuverlässig wie es soll…. Und auf ein Update müsst ihr seeeeeeeehr lange warten wenn es überhaupt eins für euer Handy gibt….. :-D Von daher bin ich was iOS angeht eigentlich sehr glücklich. Denn man weiß irgendwann sind alle Dinge worüber man sich ärgert gefixt. ;-)
      • Chris DE so ein Schwachsinn! Es funktioniert alles und Updates kommen schneller als bei Apple! Früher war das mal so und heute ist alles besser als iOS!
  1. Weitere Fehler sind bei mir (iphone6): – App Abstürze egal welche APP, kurz nach dem öffnen hängt die App oder man kommt gleich wieder auf dem Home-Bildschirm – löschen von Apps (oft die erste App) hängt eine Weile still und es passiert nichts nach ca.20sek. Kommt dann endlich die Nachfrage ob wirklich gelöscht werden soll?! – toll wäre wenn man sich im Control Center die weitere Möglichkeiten hat mehr Funktionen an/aus zu machen , wie VPN, 4G etc…
    • Meine Tipps: 1. Lösche alle Apps aus dem Multitasking. Dann hängt es sich nicht so leicht auf. 2. Fahre das Gerät einmal komplett runter. Nach meinen Erfahrungen hilft das fast immer. Viel Glück!
  2. Naja ich hoffe das es mit maximal 3 Betas Release-Reif ist. Denn es handelt sich ja „nur“ um eine x.x.1 Version um Bugs zu fixen…bin echt gespannt ob es dann mal richtig gut läuft :)
  3. Mal sehen was nach dem Update wieder nicht funktioniert, was vorher funktioniert hat. WLAN muss besser werden. Die Umschaltung von LTE nach WLAN und zurück funktioniert nicht immer. Um die Datennutzung auszuschließen, immer im WLAN Netz die Mobile Funktion von Hand abschalten. Nutze das IPad Air 128 GB.
  4. Passt nicht hier rein tut mir leid aber ich wollte nur Bescheid sagen das Whatsapp ne neue Funktion grade freigegeben hat. Wenn der Empfäher die Nachricht gelesen hat (also in dem Chatfenster war) wird dies durch 2 BLAUE Hacken angezeigt :)
  5. Hab keine Probleme, 64GB iPhone 6 plus läuft einwandfrei…. Und wenn eine App sich aufhängt liegt das nicht an Apple! Sondern dem App- Anbieter….
  6. Ich frag mich warum Apple zu dumm ist, die unzähligen Probleme in IOS 8 zu fixen. Warum mein WIFI immer noch extrem langsam ist und zufällig komplett abkackt etc. etc. Ich mein was für Honks müssen das für Entwickler sein, die Apple da im IOS Team sitzen hat? Die müssen mal die ganzen DEPPEN ausmisten und durch fähiges Personal ersetzen. Wir sind hier ja nicht bei Android, wo HUNDERTE unterschiedliche Smartphones exestieren, alle mit unterschiedlichen Chips und Mobilfunkmodulen, die eine spezielle Anpassung der Software benötigen. Nein, Apple muss sein IOS nur an lediglich eine Hand voll von Iphones anpassen. Jetzt fangen die Affen auch noch mit einer BETAphase für ein x.x.1 Update. HAHA ich hau mich weg. Was ein Clownsverein. Die sollen das drecks Update endlich releasen und nicht noch wochenlange Betaphasen einführen, damit mein iphone wieder rund läuft!!!! Das wird langsam immer peinlicher hier.
    • ich frage mich auch, wer denn die Programmierer sind und was für Kenntnisse die haben. Und da kommen noch die ganzen Betatester. Was stellen die fest? Wohl nur, dass sie Betatester sind.
      • Vielleicht Inder-Kinder? Denn die kosten nix! Es wird Zeit, das terre des hommes einschreitet, die engagieren sich international gegen ausbeuterische Kindearbeit – und das verdammt gut. :)
    • Das einzige was peinlich ist, ist dein Verhalten. Es bringt sicher nichts, wenn du die Entwickler bei Apple beleidigst. Bei Apple arbeiten die Programmierer Tag und Nacht, aber es sind auch nur Menschen und Menschen machen schließlich auch mal Fehler. Ich persönlich habe mit 8 und auch mit 8.1 überhaupt keine Probleme
      • TM alles schön reden hilft bei Apple nicht mehr. Ich hab das iPhone 6+ und ein Note 4, mein 6+ verkaufe ich und bleib beim Note 4 das um Welten besser ist als ein 6+!
  7. Meine Theorie (bin aber kein Entwickler/Programmierer): Apple muss jetzt mehr unterschiedliche Hardware-Konfigurationen (u.a. auch Display-Auflösungen) berücksichtigen, was das Ganze erschwert. Falls, und ich betone: falls das so stimmt, dann müsste man wirklich den Hut vor den Android-Programmierern ziehen.
  8. Ich fahre immer noch iOS 7.1.2 – das läuft wenigstens ohne Probleme. Wer nicht unbedingt iOS 8 nutzen muss, weil es auf dem Biegephon bereits vorinstalliert ist, aber unbedingt jeden Hype mitmachen will und sich trotz der zu erwartenden Probleme dieses stümperhafte Betriebssystem draufzieht, ist doch eigentlich selbst schuld, oder? :)
  9. seit IOS 8 werden Emails, die mit iPhone6 gelesen habe nicht mehr auf dem MAC geladen!? Habe meine Einstellungen nicht geändert. Habe alle Einstellungen im IPhone 6 überprüft.
  10. Völlig uninteressant, ob irgendwelche Gesten funktionieren, solange WLAN beim Ipad ab iOS8 nicht mehr benutzbar ist (also mit Telekom Speedport)!

Die Kommentare sind geschlossen.