Home » Betriebssystem » iOS 8.1.1 ist nicht mehr so vergesslich

iOS 8.1.1 ist nicht mehr so vergesslich

Bis heute hat sich Apple den kleineren, wohl aber leidlichen Problemen in iOS 8 noch nicht angenommen. Die zahlreichen Nutzerbeschwerden tragen aber bald Früchte: Das anstehende Update lässt die Software nicht mehr so vergesslich daher kommen.

iOS 8 Share Sheet

Angefangen beim Share Sheet in Safari und anderen Applikationen. Hier wird iOS 8.1.1 endlich dafür sorgen, dass sich die Programme die Anordnung der einzelnen Icons merken. Bislang wird diese schlichtweg nicht gespeichert. Eine sehr kleine, im Alltag aber durchaus nervenaufreibende Störung. Auch über einzelne Apps hinweg wird die Reihenfolge künftig bestehen bleiben.

Auch iPad-Nutzer können wieder aufatmen: Wenn bei euch die Multitasking-Gesten mal wieder nicht das machen, was ihr wollt, dann lag das bisher an iOS 8, nicht an einer fehlenden Einstellung. Das System hat einfach vergessen, dass die Funktion aktiv war. Dieser Fehler und die damit einhergehenden Wortmeldungen von Nutzern werden mit der kommenden Aktualisierung aber ebenfalls zu Schall und Rauch.

Wann iOS 8.1.1 von Apple für alle Nutzer ausgegeben wird, steht noch nicht fest. Aktuell befinden wir uns erst in Beta 1.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

40 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8.1.1 ist nicht mehr so vergesslich"

  1. Tester 5. November 2014 um 19:45 Uhr ·
    Gut, dass Apple an den Multitasking Gesten feilt. Nervt mich echt,
    iLike 27
    • ich 5. November 2014 um 21:50 Uhr ·
      Stimmt: ————- Ich möchte auf meinem iPad Multitasking aufrufen: Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Swipe nach oben, Doppeldrücker auf den Homebutton :-/ Gut wenn das behoben wird
      iLike 3
      • Daniel 6. November 2014 um 00:16 Uhr ·
        1 mal das Wort schreiben reicht
        iLike 13
      • AppleJuenger 6. November 2014 um 15:29 Uhr ·
        Äh nein
        iLike 2
    • Matthias Petrat 5. November 2014 um 21:52 Uhr ·
      Leider funktionieren diese teilweise gar nicht oder nur sporadisch. Das Deaktivieren und erneute Aktivieren der Gesten löst das Problem nur kurzzeitig. Ich persönlich nutze am iPad nie den Homebutton, sondern nur Fingergestern – daher ist das sehr nervig. Scheinbar versucht Apple daran derzeit etwas zu werkeln/tüfteln – vielleicht ansatzweise ein Indiz für einen Splitscreenmodus per Fingergeste.
      iLike 8
    • FPod 5. November 2014 um 23:34 Uhr ·
      Bei mir ham die Gesten bis etwa immer subber funktioniert.
      iLike 0
    • Chris DE 5. November 2014 um 23:43 Uhr ·
      Seit froh dass ihr kein Android habt. Sonst würdet ihr durchdrehen. Denn da funktioniert noch viel mehr nicht zuverlässig wie es soll…. Und auf ein Update müsst ihr seeeeeeeehr lange warten wenn es überhaupt eins für euer Handy gibt….. :-D Von daher bin ich was iOS angeht eigentlich sehr glücklich. Denn man weiß irgendwann sind alle Dinge worüber man sich ärgert gefixt. ;-)
      iLike 4
      • KernSpalter 6. November 2014 um 09:57 Uhr ·
        Chris DE so ein Schwachsinn! Es funktioniert alles und Updates kommen schneller als bei Apple! Früher war das mal so und heute ist alles besser als iOS!
        iLike 3
    • Sebastian 6. November 2014 um 08:28 Uhr ·
      Nein. Nein.
      iLike 1
  2. TomKee 5. November 2014 um 19:46 Uhr ·
    Weitere Fehler sind bei mir (iphone6): – App Abstürze egal welche APP, kurz nach dem öffnen hängt die App oder man kommt gleich wieder auf dem Home-Bildschirm – löschen von Apps (oft die erste App) hängt eine Weile still und es passiert nichts nach ca.20sek. Kommt dann endlich die Nachfrage ob wirklich gelöscht werden soll?! – toll wäre wenn man sich im Control Center die weitere Möglichkeiten hat mehr Funktionen an/aus zu machen , wie VPN, 4G etc…
    iLike 6
    • Malilo 5. November 2014 um 20:07 Uhr ·
      Meine Tipps: 1. Lösche alle Apps aus dem Multitasking. Dann hängt es sich nicht so leicht auf. 2. Fahre das Gerät einmal komplett runter. Nach meinen Erfahrungen hilft das fast immer. Viel Glück!
      iLike 8
    • Appler 19. November 2014 um 18:05 Uhr ·
      Hab das iphone 5c mit ios 7.1 und habe das gleiche problem Soll ich das update machen?
      iLike 0
  3. Max-BW 5. November 2014 um 19:53 Uhr ·
    Naja ich hoffe das es mit maximal 3 Betas Release-Reif ist. Denn es handelt sich ja „nur“ um eine x.x.1 Version um Bugs zu fixen…bin echt gespannt ob es dann mal richtig gut läuft :)
    iLike 5
  4. Apple Realist 5. November 2014 um 20:02 Uhr ·
    Mal sehen was nach dem Update wieder nicht funktioniert, was vorher funktioniert hat. WLAN muss besser werden. Die Umschaltung von LTE nach WLAN und zurück funktioniert nicht immer. Um die Datennutzung auszuschließen, immer im WLAN Netz die Mobile Funktion von Hand abschalten. Nutze das IPad Air 128 GB.
    iLike 3
  5. Leon 5. November 2014 um 20:02 Uhr ·
    Weiß einer die Verkaufszahlen des iPhone 6 und des 6 Plus?
    iLike 1
  6. René 5. November 2014 um 20:06 Uhr ·
    Passt nicht hier rein tut mir leid aber ich wollte nur Bescheid sagen das Whatsapp ne neue Funktion grade freigegeben hat. Wenn der Empfäher die Nachricht gelesen hat (also in dem Chatfenster war) wird dies durch 2 BLAUE Hacken angezeigt :)
    iLike 7
    • Cani 5. November 2014 um 20:13 Uhr ·
      Ja Habs eben auch gemerkt, vielleicht kommt dann bald das Update fürs iPhone 6/Plus :)
      iLike 0
  7. Rebi 5. November 2014 um 20:08 Uhr ·
    Hab keine Probleme, 64GB iPhone 6 plus läuft einwandfrei…. Und wenn eine App sich aufhängt liegt das nicht an Apple! Sondern dem App- Anbieter….
    iLike 1
  8. Robin 5. November 2014 um 20:16 Uhr ·
    Ich habe ôfters Probleme mit einem nicht reagierendem Display, vor allem im Browser fällt mir das auf (IPad Air)
    iLike 5
    • Max-BW 5. November 2014 um 20:25 Uhr ·
      Hab ich auch insbesondere bei Fruit-Ninja sonst eher selten. Aber das ist mit Abstand der nervigste bug.
      iLike 1
  9. Chris 5. November 2014 um 20:24 Uhr ·
    Ich frag mich warum Apple zu dumm ist, die unzähligen Probleme in IOS 8 zu fixen. Warum mein WIFI immer noch extrem langsam ist und zufällig komplett abkackt etc. etc. Ich mein was für Honks müssen das für Entwickler sein, die Apple da im IOS Team sitzen hat? Die müssen mal die ganzen DEPPEN ausmisten und durch fähiges Personal ersetzen. Wir sind hier ja nicht bei Android, wo HUNDERTE unterschiedliche Smartphones exestieren, alle mit unterschiedlichen Chips und Mobilfunkmodulen, die eine spezielle Anpassung der Software benötigen. Nein, Apple muss sein IOS nur an lediglich eine Hand voll von Iphones anpassen. Jetzt fangen die Affen auch noch mit einer BETAphase für ein x.x.1 Update. HAHA ich hau mich weg. Was ein Clownsverein. Die sollen das drecks Update endlich releasen und nicht noch wochenlange Betaphasen einführen, damit mein iphone wieder rund läuft!!!! Das wird langsam immer peinlicher hier.
    iLike 15
    • Ulf 5. November 2014 um 20:36 Uhr ·
      ich frage mich auch, wer denn die Programmierer sind und was für Kenntnisse die haben. Und da kommen noch die ganzen Betatester. Was stellen die fest? Wohl nur, dass sie Betatester sind.
      iLike 11
      • 5. November 2014 um 21:12 Uhr ·
        Vielleicht Inder-Kinder? Denn die kosten nix! Es wird Zeit, das terre des hommes einschreitet, die engagieren sich international gegen ausbeuterische Kindearbeit – und das verdammt gut. :)
        iLike 3
    • TM 5. November 2014 um 21:39 Uhr ·
      Das einzige was peinlich ist, ist dein Verhalten. Es bringt sicher nichts, wenn du die Entwickler bei Apple beleidigst. Bei Apple arbeiten die Programmierer Tag und Nacht, aber es sind auch nur Menschen und Menschen machen schließlich auch mal Fehler. Ich persönlich habe mit 8 und auch mit 8.1 überhaupt keine Probleme
      iLike 11
      • KernSpalter 6. November 2014 um 10:02 Uhr ·
        TM alles schön reden hilft bei Apple nicht mehr. Ich hab das iPhone 6+ und ein Note 4, mein 6+ verkaufe ich und bleib beim Note 4 das um Welten besser ist als ein 6+!
        iLike 2
    • Tina 6. November 2014 um 13:01 Uhr ·
      Genau und Bluetooth funktioniert bei meinem iPhone 6 Plus auch mal gar nicht!
      iLike 0
  10. Tirolerin 5. November 2014 um 20:27 Uhr ·
    Was auch nimmer geht das aktiviern vom ipad beim öffnen der hülle
    iLike 2
  11. Jürgen 5. November 2014 um 20:33 Uhr ·
    Meine Theorie (bin aber kein Entwickler/Programmierer): Apple muss jetzt mehr unterschiedliche Hardware-Konfigurationen (u.a. auch Display-Auflösungen) berücksichtigen, was das Ganze erschwert. Falls, und ich betone: falls das so stimmt, dann müsste man wirklich den Hut vor den Android-Programmierern ziehen.
    iLike 1
    • Neeco 5. November 2014 um 21:08 Uhr ·
      Stimmt durch adaptive Benutzeroberflächen nicht
      iLike 0
  12. Hajojack 5. November 2014 um 20:37 Uhr ·
    Bei mir ist das wlan am Mac nicht in Ordnung – immer zu ist es aus und ich muss es selbst wieder aktivieren
    iLike 0
    • hurricaneX3 5. November 2014 um 21:08 Uhr ·
      … das ist zwar schade für Dich, hat aber mit diesem Thema IOS 8.1.1 Update nichts zu tun.
      iLike 7
  13. OneWest 5. November 2014 um 21:10 Uhr ·
    Wir haben bald ios 9!
    iLike 2
    • TM 5. November 2014 um 21:40 Uhr ·
      In knapp 10 Monaten…
      iLike 3
  14. 5. November 2014 um 21:18 Uhr ·
    Ich fahre immer noch iOS 7.1.2 – das läuft wenigstens ohne Probleme. Wer nicht unbedingt iOS 8 nutzen muss, weil es auf dem Biegephon bereits vorinstalliert ist, aber unbedingt jeden Hype mitmachen will und sich trotz der zu erwartenden Probleme dieses stümperhafte Betriebssystem draufzieht, ist doch eigentlich selbst schuld, oder? :)
    iLike 5
    • Zero-Day 5. November 2014 um 23:40 Uhr ·
      meeeeep, ich glaube von Apple war man zum ios 8 Release noch keine gravierenden Fehler gewohnt :) Ich jedenfalls nicht^^
      iLike 3
      • TM 6. November 2014 um 07:22 Uhr ·
        du scheinst erst seid iOS 7.1 dabei zu sein…
        iLike 3
  15. Baronwhite 5. November 2014 um 21:19 Uhr ·
    seit IOS 8 werden Emails, die mit iPhone6 gelesen habe nicht mehr auf dem MAC geladen!? Habe meine Einstellungen nicht geändert. Habe alle Einstellungen im IPhone 6 überprüft.
    iLike 1
    • Baronwhite 6. November 2014 um 09:00 Uhr ·
      Hat jemand die gleichen Probleme?
      iLike 1
  16. Justin 5. November 2014 um 21:48 Uhr ·
    Kein jailbreak ab dann
    iLike 0
  17. oeboe 6. November 2014 um 06:38 Uhr ·
    Völlig uninteressant, ob irgendwelche Gesten funktionieren, solange WLAN beim Ipad ab iOS8 nicht mehr benutzbar ist (also mit Telekom Speedport)!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.