Gestern Abend hat Apple die fünfte Beta von iOS 26 für Entwickler veröffentlicht. Die Public Beta dürfte heute oder morgen folgen. In diesem Artikel beschreiben wir die kleinen aber feinen Unterschiede zur vierten Beta.
Vorneweg etwas, etwas ist gleichgeblieben: Liquid Glass erscheint im gleichen Transparenz-Grad wie unter der Vorgänger-Version. Am neuen Design von iOS 26 hat Apple im bisherigen Beta-Verlauf noch gefeilt, nun scheint man mit dem Erscheinungsbild zufrieden zu sein.
Neue Animationen
Beim Entsperren des iPhone mit Face ID oder Touch ID gibt es eine neue federnde Animation. Auch die Einblendung, sobald der Akkustand des Geräts unter 20 Prozent fällt, wurde überarbeitet.
Neue Icons
Im Teilen-Menü bekommt die Option AirDrop ein neues Icon. Bisher wurde hier das alte Symbol zum nahtlosen Teilen angezeigt, unter iOS 26 Beta 5 orientiert es sich am neuen Liquid Glass-Design. Außerdem erscheinen die kleinen Minus-Symbole zum Entfernen einer App nun ebenfalls transparent.
Umkehren der Kamera-Steuerung
Apples eigene Kamera-App bekommt unter iOS 26 einen neuen Anstrich. Die Steuerung wird nun deutlich minimalistischer dargestellt, die beiden Modi Video und Foto stehen im Vordergrund. Wischt man diese nach links oder rechts, tauchen weitere Aufnahme-Möglichkeiten wie Panorama, Portrait und so weiter auf.
Im Vergleich zu iOS 18 hat sich hier aus unerklärlichen Gründen die Wisch-Richtung geändert. Das hat zu Feedback in diversen Foren geführt, welches Apple nun umgesetzt hat. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, die Scroll-Richtung zwischen den Modi umzukehren.
Neue Begrüßungsbildschirme
Apples eigene Apps zeigen mit jedem neuen Update einen Begrüßungsbildschirm beim ersten Öffnen. Darauf werden die Neuerungen kompakt dargestellt. Unter iOS 26 Beta 5 hat Apple solche für Notizen, Journal und Musik eingebaut.
Apple Watch Ultra 3 wird größer?
Spannend ist zudem ein Fund in der Software, der auf eine größere Apple Watch hinweist. Über die größere Apple Watch Ultra 3 berichteten wir heute bereits.
1 Gedanke zu „iOS 26: Das ist neu in Beta 5“