Apple erlaubt es Nutzerinnen und Nutzern bekanntermaßen nur bedingt, ihre Produkte individuell anzupassen. Dazu gehört auch, dass iOS keine explizite Option bietet, Design des Home-Bildschirms beim iPhone zu verändern. Mit iOS 16 hätte Apple theoretisch die Möglichkeit, dies zu ändern und das Betriebssystem für mehr Gestaltungsoptionen zu öffnen.
Auch wenn es mittlerweile möglich ist, den Home-Bildschirm des iPhones mit Widgets auszustatten, kann dieser nach wie vor designtechnisch nicht an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst werden. Dies umfasst sowohl das Aussehen der Widgets selbst als auch das der App-Icons.
Stattdessen funktioniert dies nur auf Umwegen mithilfe der Shortcuts-App. Diesen Prozess kritisierte jüngst Laura Rosenberg von 9to5Mac, da er sehr langwierig sei, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass jedes App-Icon einzeln umgestaltet werden müsse.
Darüber hinaus werde anschließend beim Öffnen einer App jedes Mal eine Benachrichtigung am oberen Bildschirmrand angezeigt als Bestätigung darüber, dass mit dem Shortcut erfolgreich eine App geöffnet wurde. Zudem habe das Umgestalten der Widgets bewirkt, dass diese nun nicht mehr mit den jeweiligen Apps synchronisiert sind, deren Inhalte sie eigentlich anzeigen sollen.
iOS 16 als Hoffnungsschimmer
Insgesamt habe die Umgestaltung ihres Home-Bildschirms vier Stunden in Anspruch genommen. Im Vergleich dazu könnten Nutzerinnen und Nutzer von Android die gleichen Änderungen innerhalb von anderthalb Minuten vornehmen. Dort würde sich dann nicht nur das Farbschema des Home-Bildschirms verändern, sondern auch das der Apps, die standardmäßig installiert sind.
Aus diesem Grund fordert sie von Apple, dass iOS 16 Funktionen beinhalten solle, die es Nutzerinnen und Nutzern erlauben, ihren Home-Bildschirm individuell anzupassen. Es solle zumindest möglich sein, das Aussehen von Standardapps und Widgets mithilfe von vorausgewählten Designs zu verändern. Denn letztlich sei Apple ein Unternehmen, das Kreativität, Inspiration und Innovation zelebriere – und doch erlaube es Nutzerinnen und Nutzern nicht, ihre Produkte zu personalisieren.
Apple hat bekanntlich auch seine Gründe, weshalb es Nutzerinnen und Nutzern meist die Möglichkeit verweigert hat, das Softwaredesign ihrer Geräte eigenständig zu verändern. Was ist eure Meinung dazu?
15 Gedanken zu „iOS 16: Sollte Apple mehr Gestaltungsoptionen für den Homescreen bieten?“
Die Kommentare sind geschlossen.