Home » iPhone » iOS 16: Sollte Apple mehr Gestaltungsoptionen für den Homescreen bieten?

iOS 16: Sollte Apple mehr Gestaltungsoptionen für den Homescreen bieten?

Apple erlaubt es Nutzerinnen und Nutzern bekanntermaßen nur bedingt, ihre Produkte individuell anzupassen. Dazu gehört auch, dass iOS keine explizite Option bietet, Design des Home-Bildschirms beim iPhone zu verändern. Mit iOS 16 hätte Apple theoretisch die Möglichkeit, dies zu ändern und das Betriebssystem für mehr Gestaltungsoptionen zu öffnen.

Auch wenn es mittlerweile möglich ist, den Home-Bildschirm des iPhones mit Widgets auszustatten, kann dieser nach wie vor designtechnisch nicht an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst werden. Dies umfasst sowohl das Aussehen der Widgets selbst als auch das der App-Icons.

Stattdessen funktioniert dies nur auf Umwegen mithilfe der Shortcuts-App. Diesen Prozess kritisierte jüngst Laura Rosenberg von 9to5Mac, da er sehr langwierig sei, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass jedes App-Icon einzeln umgestaltet werden müsse.

Darüber hinaus werde anschließend beim Öffnen einer App jedes Mal eine Benachrichtigung am oberen Bildschirmrand angezeigt als Bestätigung darüber, dass mit dem Shortcut erfolgreich eine App geöffnet wurde. Zudem habe das Umgestalten der Widgets bewirkt, dass diese nun nicht mehr mit den jeweiligen Apps synchronisiert sind, deren Inhalte sie eigentlich anzeigen sollen.

iOS 16 als Hoffnungsschimmer

Insgesamt habe die Umgestaltung ihres Home-Bildschirms vier Stunden in Anspruch genommen. Im Vergleich dazu könnten Nutzerinnen und Nutzer von Android die gleichen Änderungen innerhalb von anderthalb Minuten vornehmen. Dort würde sich dann nicht nur das Farbschema des Home-Bildschirms verändern, sondern auch das der Apps, die standardmäßig installiert sind.

Aus diesem Grund fordert sie von Apple, dass iOS 16 Funktionen beinhalten solle, die es Nutzerinnen und Nutzern erlauben, ihren Home-Bildschirm individuell anzupassen. Es solle zumindest möglich sein, das Aussehen von Standardapps und Widgets mithilfe von vorausgewählten Designs zu verändern. Denn letztlich sei Apple ein Unternehmen, das Kreativität, Inspiration und Innovation zelebriere – und doch erlaube es Nutzerinnen und Nutzern nicht, ihre Produkte zu personalisieren.

Apple hat bekanntlich auch seine Gründe, weshalb es Nutzerinnen und Nutzern meist die Möglichkeit verweigert hat, das Softwaredesign ihrer Geräte eigenständig zu verändern. Was ist eure Meinung dazu?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "iOS 16: Sollte Apple mehr Gestaltungsoptionen für den Homescreen bieten?"

  1. Raketenwilly 28. April 2022 um 10:42 Uhr ·
    Die sollten erstmal diese Homescreen-Schizophrenie beim iPad wieder korrigieren mit der nicht nachvollziehen Logik zwischen Icons und Widgets, Landscape und Portrait etc. Wieso die die anpinnbare Sidebar weggeworfen haben ist mir unbegreiflich.
    iLike 0
  2. Micky 28. April 2022 um 10:49 Uhr ·
    Wird nie geschehen (: Apple hat eine feste Struktur wem es nicht gefällt bleibt bei Android..
    iLike 4
    • Benno01 28. April 2022 um 10:59 Uhr ·
      Das du gewiss nicht entscheidest ! Babbel Babbel…!
      iLike 1
      • Aydin Appleseed 28. April 2022 um 20:27 Uhr ·
        Was soll uns dein semantisch verunglückter Satz sagen Benno?
        iLike 0
      • Benno01 28. April 2022 um 20:41 Uhr ·
        Syntaktisch ist mein geschriebenes korrekt. Semantisch mag mein geschriebenes … unglücklich formuliert sein. Das aber spielt keine Rolle!
        iLike 0
    • Chef vom Dienst 29. April 2022 um 08:10 Uhr ·
      Ja, ja, niemand braucht ein größeres iPhon oder Touchpen … lol Wenn es ums Geld geht, macht Apple am Ende eh alles.
      iLike 0
  3. 0722 28. April 2022 um 10:53 Uhr ·
    Den Hinweis, dass ein Kurzbefehl ausgeführt wurde, kann man doch abstellen. Wenn man denn will, mir persönlich ist die Personalisierung unter iOS definitiv zu lästig, dafür hab ich keine Geduld.
    iLike 1
  4. Picard 28. April 2022 um 10:57 Uhr ·
    Wer viel spielen kann, kann auch viel kaputtspielen. Apple schützt den User vor sich selbst. Ob das so gut ist… ich kenne viele, bei denen das gut und nötig ist.
    iLike 5
    • Chef vom Dienst 29. April 2022 um 08:13 Uhr ·
      Und wer schützt die User vor den Bugs? Weiß ja nicht, was du für Leuchten kennst … Ich treffe meine Entscheidungen gerne selbst.
      iLike 0
  5. Benno01 28. April 2022 um 10:58 Uhr ·
    Ja!
    iLike 1
  6. Jan 28. April 2022 um 12:13 Uhr ·
    Ich empfinde das als sinnfreie Diskussion. Wie damals, als unbedingt auch Drittanbietertastaturen ermöglicht werden sollten. Ich kenne niemanden, der eine Drittanbietertastatur benutzt. Andere Dinge, wie zB der Funktionsumfang und die Verarbeitungsdauer von Siri, die Zuverlässigkeit bei Netzwerkwechseln, und mal wieder die Geschwindigkeit und Bugs auf älteren Geräten, empfinde ich als deutlich wichtiger
    iLike 3
  7. Alex 28. April 2022 um 13:16 Uhr ·
    Nein. Ich will kein überladenes Android. Wer sein Smartphone nur für Spielerei benötigt, kann ein Android Smartphone benutzen. Wer sein Smartphone vernünftig benutzen möchte und sehr viel wert auf Stabilität legt, ist mit dem iPhone auf dem perfekten Pfad. Android: Viel Schnick Schnack und unfertige Funktionen. iOS(iPhone): Stabilität, ein Gerät was macht, was es soll und alles aufeinander abgestimmt.
    iLike 4
    • Chef vom Dienst 29. April 2022 um 08:14 Uhr ·
      Nur weil du damit überfordert wärst? Dann lass die Finger von iPhones und kaufe dir ein Seniorenhandy. Die Stabilität leidet unter den zurzeit unfähigen Programmierern von Apple, weniger unter den Usern.
      iLike 0
    • Benno01 29. April 2022 um 15:33 Uhr ·
      Was ein Quark…! Ich besitze und benutze sowohl Android als auch IOS. Du schreibst völligen Unsinn! Das mag früher so gewesen sein… heute ist es genau anders herum ! Das ist die traurige Wahrheit.
      iLike 0
  8. neo70 28. April 2022 um 15:28 Uhr ·
    Nein, warum auch.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.