Home » Betriebssystem » iOS 15 Beta 3: Apple bastelt an der Safari-Adressleiste

iOS 15 Beta 3: Apple bastelt an der Safari-Adressleiste

iOS 15 - Apple

Apple hat unter iOS 15 einige Änderungen im Umgang mit der Adressleiste in Safari vorgenommen. Die Leiste wandert nicht wieder zurück nach oben, wie sich das viele Nutzer wünschen, dafür wird die Platzierung am unteren Rand nun etwas konsequenter umgesetzt.

Heute Abend hat Apple iOS 15 und iPadOS 15 Beta 3 für die registrierten Entwickler verfügbar gemacht. In den letzten zwei Wochen seit Erscheinen von Beta 2 des kommenden großen Updates hat man sich offenkundig einige Gedanken um Safari gemacht.

Unter iOS 15 wird die Adressleiste an den unteren Rand des Bildschirms versetzt. Viele Nutzer, die die Beta bereits testen konnten, reagierten mit völligem Unverständnis und intensiver Abneigung auf diese Änderung des jahrelangen Workflows in Safari.

Diese Nutzer werden enttäuscht sein, dass Apple sich nicht entschlossen hat, diese Designänderung aufzugeben. Aber in Beta 3 wird die neue Platzierung etwas konsequenter umgesetzt. Die Adressleiste sprang nämlich bis jetzt wieder an den oberen Bildschirmrand zurück, sobald man sie angeklickt hat, das ist jetzt anders. Die Adressleiste bleibt unten direkt über der Tastatur. Zudem wird bei den eingeblendeten Suchvorschlägen deutlicher gemacht, ob es sich hierbei um Treffer aus den Suchergebnissen, den eigenen Favoriten oder dem Verlauf handelt.

Die „Neu laden“-Schaltfläche kommt ein wenig zurück

Apple bringt zudem die „Neu laden“-Schaltfläche in Safari zurück, die unter iOS 15 eigentlich schon verschwunden war. Webseiten werden jetzt neu geladen, indem man sie herunterzieht, wie das in vielen Apps unter iOS bereits lange üblich ist.

Wer nun aber die Adressleiste gedrückt hält, bekommt die Schaltfläche wieder zurück. Ob das die unzufriedenen Nutzer mit dem neuen Safari versöhnt, steht allerdings dahin.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iOS 15 Beta 3: Apple bastelt an der Safari-Adressleiste"

  1. Torro 14. Juli 2021 um 22:56 Uhr ·
    So gefällt mir das viel besser!!! 🤩👌
    iLike 4
  2. [cingo:studios] 15. Juli 2021 um 03:35 Uhr ·
    „SchalFtLf(l)äche” ? – Große buschstaben entfernen, L in Klammer einfügen und schon sind es Schaltflächen. Auf welcher Tastatur seid ihr denn ausgerutscht, ohne das die Rechtschreibprüfung Alarm schlägt? Wobei ich bei „lf“ so eine Idee habe, wo es herkommt ^^
    iLike 2
  3. Tom 15. Juli 2021 um 09:32 Uhr ·
    Ne laden durch herunterziehen gibt es seit Beta 1.
    iLike 1
  4. Mahmud 15. Juli 2021 um 14:44 Uhr ·
    So gefällt mir Safari schon viel besser!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.