Home » Betriebssystem » iOS 14Beta 4: Kontaktverfolgung jetzt da, Corona-Warn-App kann genutzt werden

iOS 14Beta 4: Kontaktverfolgung jetzt da, Corona-Warn-App kann genutzt werden

iOS 14 Beta 4 enthält die Schnittstelle zur Kontaktverfolgung, damit können auch die diversen Apps zur Verfolgung von Corona-Infektionen jetzt unter iOS 14 ab Beta 4 genutzt werden, ob es hier noch erwähnenswerte Abweichungen zur regulären Version geben wird, muss noch abgewartet werden. Bis jetzt konnten die Corona-Apps unter iOS 14 nicht verwendet werden.

Heute Abend hat Apple iOS 14 Beta 4 für die Entwickler vorgelegt. Eine wesentliche Neuerung der neuen Beta ist die Unterstützung der Schnittstelle zur Kontaktverfolgung zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19. Apple hatte diese Schnittstelle gemeinsam mit Google entwickelt. Sie bildet inzwischen die Basis für verschiedene Corona-Tracking-Apps weltweit, hat allerdings zuletzt bei iOS, als auch bei Android einige Probleme erzeugt, Apfelpage.de berichtete. Diese lagen teils in den Systemen, teils in vorgaben der Hersteller begründet und haben dem Image der Corona-Apps international schwer geschadet.

In Deutschland wurde die Corona-Warn-App, die von SAP und der Deutschen Telekom entwickelt wurde, insgesamt rund 16 Millionen mal heruntergeladen.

Public Beta dürfte entsprechende Änderung auch bald erhalten

Als iOS 14 erschien, wurde häufig darüber diskutiert, dass die Corona-Apps nicht funktionieren. Dies konnten sie nicht, da die Schnittstelle zur Kontaktverfolgung nicht Bestandteil von iOS 14 war – bis heute. Es ist anzunehmen, dass sie auch Bestandteil der Public Beta 4 sein wird, die in den nächsten Tagen erscheinen dürfte.

Welche Version der API hier eingebaut wurde, muss sich noch zeigen. Inzwischen empfiehlt SAP, die App wenigstens einmal am Tag manuell zu öffnen, um eine Aktualisierung der Begegnungen sicherzustellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iOS 14Beta 4: Kontaktverfolgung jetzt da, Corona-Warn-App kann genutzt werden"

  1. the wolf 5. August 2020 um 09:17 Uhr ·
    Also mir hat Health wegen dem Bewegungsaufzeichnung die Batterie zu sehr belastet. War über Tage Spitzenreiter – COVID App gelöscht, seither kein Batterieverlust. Sehe ich leider jetzt nimmer positiv. Noch jemand unter iOS 13 Erfahrungen damit?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.