Home » Betriebssystem » iOS 14-Schlüsselbund soll euch ermahnen, ein Passwort nicht mehrfach zu nutzen, was haltet ihr davon?

iOS 14-Schlüsselbund soll euch ermahnen, ein Passwort nicht mehrfach zu nutzen, was haltet ihr davon?

iOS 14 bringt dem Schlüsselbund einige neue Funktionen bei. Diese sind zwar aus sicherheitstechnischer Sicht sinnvoll, einige Nutzer könnten sie aber vielleicht auch nervig finden. Wie ist es bei euch?

Apple wird unter iOS 14 offenbar auch am Schlüsselbund Hand anlegen. Dieser speichert eure Passwörter und Account-Logins für die Anmeldung bei Websites und Apps über alle Apple-Geräte hinweg, jedoch nur dort. Unter iOS 14 kann er bald wohl noch etwas mehr darauf achten, ob ihr „gute“ Passwörter verwendet. So fand man bei 9to5Mac heraus, dass iOS 14 wohl schauen wird, ob ihr das selbe Passwort für verschiedene Dienste verwendet. Das zu tun, ist nicht klug, da auf diese Weise bei einem Hack eines Unternehmens Angreifer unter Nutzung von Passwort-Datenbanken auch Zugang zu weiteren eurer Konten bei anderen Diensten erlangen könnten.

Dennoch, einige Nutzer könnten es als nervig empfinden, wenn der Schlüsselbund noch mehr Empfehlungen macht, denn schon jetzt versucht iOS hier, die Nutzer zu „sicheren“ Passworten zu erziehen. Richtet ein Nutzer ein neues Konto ein, schlägt iOS standardmäßig ein starkes Passwort vor, das sich niemand merken kann, man muss schon aktiv ein eigenes Passwort wählen.

iOS 14 kann Codes für Zwei-Faktor-Authentifizierung generieren

Darüber hinaus soll der Schlüsselbund unter iOS 14 auch dazu taugen, die Codes zu generieren, die für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt werden, diese werden aktuell bei vielen Diensten etwa per SMS oder E-Mail zugeschickt. Andere Passwortmanager wie 1Password bieten dieses Feature bereits, jedoch gegen Gebühr. Apple wird diese neuen Funktionen aber ohne Aufpreis anbieten. So bleibt den Konkurrenten nur noch der Vorteil, auch auf anderen Plattformen aktiv sein zu können, was etwa für Unternehmenskunden mit gemischtem Gerätepark wichtig ist.
Wie steht ihr zu der Idee der neuen Funktionen des Schlüsselbunds: Gut oder nicht gut?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iOS 14-Schlüsselbund soll euch ermahnen, ein Passwort nicht mehrfach zu nutzen, was haltet ihr davon?"

  1. muxx 1. April 2020 um 21:43 Uhr ·
    👍
    iLike 4
  2. Tobi 1. April 2020 um 21:48 Uhr ·
    Sehr gutes Feature
    iLike 4
  3. ichundgott 1. April 2020 um 21:58 Uhr ·
    Solange ER sich die Passwörter merkt, darf er das ruhig!
    iLike 0
  4. Apfelbaum 1. April 2020 um 22:00 Uhr ·
    Das macht iOS doch jetzt schon – unter App-Passwörter wird angezeigt wenn ein Passwort noch mal bei einer anderen Seite verwendet wird. Aber manche müssen wohl noch extra immer wieder ermahnt werden. Erst wenn es nervt ändert man sein Verhalten, der Mensch ist halt bequem 🤷🏻‍♂️
    iLike 14
  5. Stefan 1. April 2020 um 22:10 Uhr ·
    Top
    iLike 3
  6. Sven Ruppelt 1. April 2020 um 22:32 Uhr ·
    Ich fände es schon toll. Aber… Es müsste systemübergreifend auch mit anderen Browsern und anderen Apps funktionieren. Dann kann ich mir auch Passwörter verpassen lassen, Die sich nie jemand merken kann. Ansonsten macht es m.E.n. keinen Sinn. Gruß Sven
    iLike 5
  7. dasNavy 2. April 2020 um 00:34 Uhr ·
    Ich hätte lieber gerne ein Festure (wie bei Dashlane und 1Password) wo man sein Passwort ganz einfach im Schlüsselbund für den Account direkt ändern kann. Bei über 700 Passwörtern ist das nicht so nervig wie viele Benachrichtigungen. Vielleicht eine Sicherheitslücke, aber durchaus eine Abwägungssache bei eher unwichtigeren Accounts.
    iLike 1
  8. Gregor 2. April 2020 um 10:24 Uhr ·
    Wenn iOS denn verstehen würde, dass ich die selben Accountdaten auf verschiedenen URLs benutzen muss, dann wäre das super.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.