Home » Apple » iOS 13.1 für alle Nutzer ist da

iOS 13.1 für alle Nutzer ist da

Apple hat soeben iOS 13.1 für alle Nutzer freigegeben. Damit kommt das Update etwas früher am heutigen Dienstag als erwartet. Es behebt verschiedene Probleme und bringt neue Funktionen.

Apple hat gerade das Update auf iOS 13.1 zum Download bereitgestellt. Die Aktualisierung kann somit ab sofort geladen und installiert werden. Beachtet allerdings, dass das Update in Wellen verteilt wird und ihr es daher möglicherweise zunächst nicht auf euren Geräten angezeigt bekommt.

iOS 13.1 verbessert die Performance und bringt neue Features

Zunächst soll iOS 13.1 die Performance von iOS 13 in einigen Punkten verbessern, da sich das System noch mit einigen Fehlern behaftet gezeigt hatte. So traten etwa vereinzelt Verbindungsprobleme und Darstellungsfehler in der Mitteilungszentrale auf. Auch wurden in der Redaktion wiederholt komplette Abstürze der Geräte beobachtet.
Wie gelungen die nun vorgenommenen Optimierungen sind, muss sich noch zeigen.

Sodann bringt iOS 13.1 neue Funktionen zurück, die im Lauf der Beta-Phase entfernt worden waren. Hierzu zählt etwa die Verwaltung von Smart Home-Automatisierungen in der Kurzbefehle-App.
Ferner wurde auch iPadOS 13.1 bereitgestellt. Somit kommen auch Nutzer eines iPads in den Genuss der Verbesserungen von iOS 13. Am iPad werden unter anderem neue Gesten, eine verbesserte Tastatursteuerung und ein weiterentwickelter Home-Bildschirm ergänzt. Ob das gestern erwähnte Sicherheitsproblem in Zusammenhang mit der iTunes-Verwaltung in iOS 13.1 gelöst wurde, bleibt abzuwarten.

Wie sind eure Eindrücke?

iOS 13 hat wie oben erwähnt bei vielen Nutzern sowohl in den letzten Betas als auch in der finalen Version keinen glänzenden Eindruck gemacht. Unter diesem Artikel wollen wir nun eure Erfahrungen mit iOS 13.1 sammeln:
Wie läuft das Update? Sind zuvor aufgetretene Fehler behoben oder gar neue hinzugekommen=?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

84 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13.1 für alle Nutzer ist da"

  1. MrMx 24. September 2019 um 19:04 Uhr ·
    Bin ich der einzige dem es noch nicht angezeigt wird :/
    iLike 2
    • Der Gütige 24. September 2019 um 22:03 Uhr ·
      Ja, scheint so…
      iLike 6
    • Ahmet 25. September 2019 um 06:48 Uhr ·
      Nein bei mir zeigst auch nicht an warum auch immer
      iLike 1
    • Conny 25. September 2019 um 08:47 Uhr ·
      ….. wird mir bis jetzt immer noch nicht angezeigt 😒😒
      iLike 1
      • Ahmet 25. September 2019 um 18:17 Uhr ·
        Sag mal wollen die uns verarschen ich hab bis heute immer noch nichts von 13.1 stehen was da los ??? 🤔
        iLike 1
  2. Souly87 24. September 2019 um 19:05 Uhr ·
    Also war die Beta 4 schon die fertige Version? Bei mir ist aktuell nix da, hab das Profil auch rausgelöscht.
    iLike 2
    • Souly87 24. September 2019 um 19:10 Uhr ·
      Hat sich erledigt, trotz Beta 4 ein saftiges Update von 3,65gb auf dem 11 pro…
      iLike 3
      • Steve 24. September 2019 um 19:46 Uhr ·
        Viel mehr, als ob es da ist, würde mich interessieren, ob die bekannten Bugs weiter vorhanden sind oder behoben, und wie stabil 13.1 läuft, oder ob‘s weiter abstürze gibt.
        iLike 2
      • iPhonex 25. September 2019 um 08:36 Uhr ·
        Mein Gott das sind Klamotten…man sollte meinen das man Windows 10 neu installiert bei der Größe 😳 und das für ein Smartphone…heftig…
        iLike 2
  3. Kenzy 24. September 2019 um 19:06 Uhr ·
    Wie sieht es mit iPadOS 13 aus? Noch geht nix.
    iLike 1
    • Kenzy 24. September 2019 um 19:07 Uhr ·
      Jetzt ist es da. Version am iPad ist iPadOS 13.1.
      iLike 2
    • Sharx 24. September 2019 um 19:11 Uhr ·
      IPad OS ist am laden……
      iLike 1
  4. leon 24. September 2019 um 19:07 Uhr ·
    Also bei mir am IPad is es verfügbar, aber am IPhone noch nich
    iLike 3
    • iDonnie 24. September 2019 um 19:09 Uhr ·
      Bei mir das gleiche …
      iLike 1
  5. Mike 24. September 2019 um 19:09 Uhr ·
    3,25 Gb bin mal gespannt. iphone X 256 GB.
    iLike 2
    • Sharx 24. September 2019 um 19:12 Uhr ·
      😳 3;25 GB?!
      iLike 1
      • DanUS610 24. September 2019 um 19:14 Uhr ·
        Ja, bei meinem XS Max sind‘s auch 3,49 GB 😌
        iLike 1
    • Der Gütige 24. September 2019 um 19:16 Uhr ·
      ca. 2,5 GB auf dem X
      iLike 1
    • Nicolas 24. September 2019 um 19:16 Uhr ·
      500mb iphone 11 🧐
      iLike 2
  6. Cüz 24. September 2019 um 19:10 Uhr ·
    iPhone 6S verfügbar. XS noch nicht.
    iLike 4
  7. MrMx 24. September 2019 um 19:12 Uhr ·
    Hat sonst noch jemand das Problem mit dem Updateserver auf dem 11 Pro?
    iLike 2
  8. MrMx 24. September 2019 um 19:14 Uhr ·
    Hat sonst noch Jemand das Problem mit „Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen“?
    iLike 2
    • djoni 24. September 2019 um 20:22 Uhr ·
      Habe Beta 4 mit dem Nummer 17A5844a ist die finale Version auch mit dem Nummer.
      iLike 1
      • Goetz 24. September 2019 um 21:38 Uhr ·
        Betaprofil löschen und dann nochmal nach Update suchen lassen. Dann lädt iOS bzw. iPadOS 13.1 .
        iLike 1
      • Dirk 24. September 2019 um 22:20 Uhr ·
        Was ist denn da die Nummer?
        iLike 1
      • Hugo 25. September 2019 um 06:40 Uhr ·
        13.1 (17A844)
        iLike 1
  9. cyrixtk 24. September 2019 um 19:15 Uhr ·
    Ich hatte auf iOS 13 iPhone 8 einen deutlich höheren Akku Verbrauch. Kann das einer bestätigen?
    iLike 5
    • Kenzy 24. September 2019 um 19:18 Uhr ·
      In der Beta Version? Durchaus möglich. Da läuft wohl viel im Hintergrund.
      iLike 1
      • cyrixtk 24. September 2019 um 20:03 Uhr ·
        Ne, die finale Version. Hab aber sonst nichts an den Einstellungen geändert 🤔
        iLike 2
    • Chef vom Dienst 24. September 2019 um 22:08 Uhr ·
      Jo, iPhone X unter iOS 13, der Akku war schon ordentlich schnell leer. Auch ein paar andere Bugs hatte das iOS. War aber alles noch irgendwie akzeptabel. Hin und wieder ärgerlich.
      iLike 1
  10. Puzzelteilchen 24. September 2019 um 19:17 Uhr ·
    Noch nix zu sehen am xs.
    iLike 4
  11. zacki 24. September 2019 um 19:20 Uhr ·
    3.11gb auf einem Xr mit 13.1 beta
    iLike 1
  12. Wippe 24. September 2019 um 19:24 Uhr ·
    Wie gross ist ipadOS?
    iLike 1
  13. Wippe 24. September 2019 um 19:30 Uhr ·
    Wie gross ist ipadOS ?
    iLike 1
  14. MiHu 24. September 2019 um 19:36 Uhr ·
    Das Update für das iPhone 11 Max pro hat ca. 500mb
    iLike 1
  15.  seb 24. September 2019 um 19:40 Uhr ·
    Kommt für das XS heute nochmal was? Das kann dich nicht solange dauern? 6s, 8er und XS im Haus und nur das XS läuft noch nicht! Apple geht mir das erste mal in 10 Jahren mit ihrer Updateverhalten so richtig aufm Keks 🍪
    iLike 5
    • LeoBerlin 24. September 2019 um 20:16 Uhr ·
      Ist es so ein großes Problem, wenn du das XS etwas später updatest?
      iLike 1
    • neo70 24. September 2019 um 20:55 Uhr ·
      Apple hat das Update um eine Woche nach vorn verlegt. Das Update wird heute um 19 Uhr ausgerollt. Es ist bekannt, dass Apple die Updates in Wellen ausgerollt. Wir wissen nicht, ob Du evtl. bereits die letzte Beta installiert hast, welche im Normalfall der Golden Master entspricht und somit Du kein weiteres Update angeboten bekommst. Du regst Dich um 19:40 Uhr auf, dass Du auf Deinem XS noch kein Update angeboten bekommen hast und Dir Apple nach 10 Jahren das erste Mal auf den Keks geht. Ist das Dein Ernst? Wenn dem so ist, kann es doch keinen Spaß mehr machen für Personen wie Dich überhaupt noch Produkte zu entwickeln als Kunde zu haben. Sorry wenn ich das so sage, aber Dein Geschreibsel ist an Dummheit kaum noch zu überbieten 😞
      iLike 6
  16. martin 24. September 2019 um 19:53 Uhr ·
    Bin etwas enttäuscht das mein Air nicht unterstützt wird ,das Teil lauft wie am ersten Tag ! Glaube auch nicht das es bei der Leistungsfähigkeit Probleme gäbe . Naja
    iLike 1
    • Chef vom Dienst 25. September 2019 um 08:37 Uhr ·
      Unser Air soll ja das Update auch bekommen. Vielleicht kommen ältere Geräte erst später dran beim Ausrollen der Software. Blöd wäre es wegen der Erinnerungsapp, wenn wir da nicht dabei wären. PS: Wenn ich ein Bild über Airdrop teilen will, sieht man beim Mac mini late 2014 einen weißen Kreis, aber kein Bild. iPhone 5s und iPad Air normal.
      iLike 1
  17. Marco 24. September 2019 um 19:56 Uhr ·
    Wo ist die Funktion das Siri auf Nachrichten antwortet über AirPods? Bin etwas enttäuscht dieses Jahr von Apple.
    iLike 0
  18. van 24. September 2019 um 19:57 Uhr ·
    Ich habe auf dem 6S Plus massive Touchscreen Probleme – kann keinerlei Eingaben auf dem Display machen, sobald ich einen Hard-Reset mache, gehts wieder, bis ich das iPhone sperre…. Gehts jemandem ähnlich oder hat jemand einen Rat für mich?
    iLike 0
    • Dacvd 24. September 2019 um 20:00 Uhr ·
      Sowas in der Art hatte ich auch mal, lag daran weil ich es via OTA das Update gemacht habe. Mir hat damals iTunes geholfen mit seinen Wiederherstellungsmodus.
      iLike 2
    • Peter Hartz 24. September 2019 um 20:11 Uhr ·
      Rip
      iLike 0
  19. matzemoto123 24. September 2019 um 19:58 Uhr ·
    Bei meinem X hat er erst nach einem Neustart das Update gefunden.
    iLike 1
    • Roman van Genabith 24. September 2019 um 19:59 Uhr ·
      Kann ich beim iPhone 11 Pro bestätigen
      iLike 1
    •  seb 24. September 2019 um 20:11 Uhr ·
      Danke, hat bei meinem XS jetzt auch endlich angefangen
      iLike 0
  20. iPhoneX 24. September 2019 um 19:59 Uhr ·
    Heftig… das laden auf dem iPad 2 Tage und auf dem iPhone 2 Stunden, krass…
    iLike 0
  21. Jojo 24. September 2019 um 20:02 Uhr ·
    Kein Clean Install möglich, da iTunes nichts findet und einen Fehler meldet;
    iLike 0
  22. Peter Hartz 24. September 2019 um 20:03 Uhr ·
    Iphone x ist schneller geworden lol
    iLike 2
  23. cyrixtk 24. September 2019 um 20:04 Uhr ·
    Ne, die finale Version. Hab aber sonst nichts an den Einstellungen geändert 🤔
    iLike 0
  24. Zapple 24. September 2019 um 20:05 Uhr ·
    Iphone 8 habe auch noch nichts erhalten
    iLike 0
    • Roman van Genabith 24. September 2019 um 20:17 Uhr ·
      iPhone neustarten kann helfen.
      iLike 5
      • Zapple 24. September 2019 um 20:38 Uhr ·
        Hab ich gerade gemacht, jetzt läuft es auf dem iPhone 8 aber iPad noch nicht. Ich warte mal ab.
        iLike 0
  25. djoni 24. September 2019 um 20:23 Uhr ·
    Habe Beta 4 mit dem Nummer 17A5844a ist die finale Version auch mit dem Nummer.
    iLike 0
    • Hugo 25. September 2019 um 06:42 Uhr ·
      13.1 (17A844)
      iLike 0
  26. Nikita 24. September 2019 um 20:27 Uhr ·
    Iphon XS ist Update durch das iOS 13.1 darauf , iPad ladet Anzeige 14 Std mal sehn wie lange es dauert 😎
    iLike 0
  27. C. 24. September 2019 um 20:47 Uhr ·
    iPhone X ging sofort, das iPad will nicht so recht…..🤔
    iLike 1
  28. Nikita 24. September 2019 um 21:23 Uhr ·
    IPad Update 13.1 ist durch sieht super aus und läuft sehr gut 😅
    iLike 0
  29. Blub 24. September 2019 um 21:26 Uhr ·
    Mein Ersteindruck ist sehr gut, die Neuerungen gefallen mir, es läuft erstaunlich gut. Apple wird wieder besser, anscheinend haben die Kaufzurückhaltungen Wirkung gezeigt.
    iLike 0
  30. Jörg 24. September 2019 um 21:34 Uhr ·
    iPhone X ist durch, aber iPad geht nix gesagt war doch einschließlich iPad Air oder?
    iLike 0
    • Steve 25. September 2019 um 12:33 Uhr ·
      Soweit ich weiss, erst ab Air 2.
      iLike 0
  31. cyrixtk 24. September 2019 um 21:41 Uhr ·
    Es gibt auch neue dynamische Hintergründe 😁😁
    iLike 0
  32. Niggi 24. September 2019 um 21:47 Uhr ·
    Kann das sein, dass Wallpaper blasser sind, als vorher?
    iLike 0
    • Niggi 24. September 2019 um 21:51 Uhr ·
      Ist nach einem Neustart weg :)
      iLike 0
  33. Wippe 24. September 2019 um 21:58 Uhr ·
    IPadOS läuft super
    iLike 0
    • Der Gütige 24. September 2019 um 22:05 Uhr ·
      Definiere super bitte etwas genauer
      iLike 0
      • Wippe 25. September 2019 um 10:16 Uhr ·
        Also bei mir läuft es flüssig.keine Probleme bisher
        iLike 0
  34. damiedo 24. September 2019 um 22:05 Uhr ·
    Kalender stürzt leider bei Auswahl von Einträgen ab
    iLike 0
  35. Der Gütige 24. September 2019 um 22:06 Uhr ·
    Definiere super bitte etwas genauer
    iLike 0
  36. waldi-68 24. September 2019 um 22:27 Uhr ·
    hatte stehts verbindungs probleme mit dem gesprächspartner mit ios 13 werde das ios 13.1 beobachten.
    iLike 2
  37. Jan 24. September 2019 um 22:29 Uhr ·
    Bei mir wird immer noch nichts angezeigt. Iphone XS
    iLike 1
  38. Apple 24. September 2019 um 22:33 Uhr ·
    Starte das Gerät neu
    iLike 0
  39. Thomas plz01 24. September 2019 um 22:58 Uhr ·
    Das Update lädt mit 90 KBps obwohl ne 50000 Leitung anliegt. Noch 23h 🤔
    iLike 0
  40. whaletype 24. September 2019 um 23:33 Uhr ·
    Jetzt reden mein iPhone und meine Watch wieder miteinander, sprich, WhatsApp und Co. wird wieder angezeigt.
    iLike 0
  41. Larry 25. September 2019 um 08:25 Uhr ·
    Überall lese ich das iOS 13 viele Probleme macht. Hab per dfu Modus mein SE wiederhergestellt und mein Backup eingespielt. Mein iPhone lief noch nie so schnell und flüssig! Für ein .0 update sehr beeindruckend und das auf einem älteren Modell…bin happy und will gar kein Update machen 😊
    iLike 0
  42. iPhonex 25. September 2019 um 08:33 Uhr ·
    Akku hält seltsamerweise viel länger, geht doch…(iPhone xr)
    iLike 0
  43. Rantanplan 25. September 2019 um 11:22 Uhr ·
    Hallo, muß man die verkleinert gezogene Tastatur erst wieder groß ziehen um sie im Dock verschwinden zu lassen?
    iLike 1
  44. Rantanplan 25. September 2019 um 11:28 Uhr ·
    Habe die Heute Ansicht auf dem Homebilschirm angedockt und läuft im Dunkelmodus. Auffallend ist, dass die hellen Widgets beim Scrollen flimmern
    iLike 2
  45. bebo 25. September 2019 um 12:20 Uhr ·
    Gestern Abend geladen und installiert. Knapp über 2 GB. iPhone X. Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen. Läuft.
    iLike 2
  46. Vandeig 25. September 2019 um 23:57 Uhr ·
    Kann es sein das bis dato der HomePod noch kein Update erhalten hat?
    iLike 1
  47. André 26. September 2019 um 07:05 Uhr ·
    Bei mir wird noch immer „die Suche nach updates fehlgeschlagen“ angezeigt.
    iLike 1
  48. Lars 26. September 2019 um 07:17 Uhr ·
    Habe iOS 13.1 und Wachtos 6 drauf. Kann das sein das die Einstellung der Watch über Handy nicht so ganz funktioniert und man die Ziffernblätter nur halt mit Funktionen hat. Aber auf der Watch sind alle da. Die Anzeige stimmt da auch nicht auf dem Handy.
    iLike 1
  49. Lars 26. September 2019 um 08:08 Uhr ·
    Benachrichtigungen auf der Watch kommen nicht mehr an ? Weis jemand wieso ?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.