Home » Apple » iOS 13 zeigte Kunden die Namen, Adressen und Kreditkartendetails fremder Nutzer an

iOS 13 zeigte Kunden die Namen, Adressen und Kreditkartendetails fremder Nutzer an

Kreditkarten Symbolbild

iOS 13 könnte eine unangenehme Sicherheitslücke aufweisen: Bei der Aktualisierung der Kreditkartendetails im eigenen iTunes-Account wurden einigen Nutzern Adresse und Teile der Kreditkartennummer von fremden Kunden angezeigt. apple ist bereits dabei, der Sache nachzugehen.

In iOS 13 könnte eine unschöne Sicherheitslücke versteckt sein: Diese tritt zutage, wenn ein Kunde die eigenen Kreditkartendaten aktualisieren möchte. Hier ist es zuletzt vorgekommen, dass bei der Speicherung der neuen Kartendaten anschließend Details eines anderen Kunden angezeigt wurden. Konkret konnte etwa ein Nutzer den Namen und die Adresse einer ihm fremden Kundin aus Illinois einsehen, ein anderer Nutzer berichtete auf Reddit von einem ähnlichen Fall.

Hugely disturbing security problem from r/iphone

Apple nimmt Vorfälle äußerst ernst

So etwas ist schon früher vorgekommen, wenn auch mit anderen Vorzeichen: So wurden verschiedentlich Nutzern Inhalte aus den iCloud-Backups fremder Kunden angezeigt. Beide Kunden, die unlängst dieses verstörende Erlebnis hatten, kontaktierten den Apple-Support und in beiden Fällen wurden die Mitarbeiter am Telefon schnell hellhörig.

In beiden Fällen wurden die Vorfälle rasch eskaliert und werden nun intensiv geprüft. Ob vergleichbares schon einer größeren Nutzerzahl passiert ist, ist aktuell ebenso unklar wie die Frage, ob das Problem nur iOS 13.0 betrifft. Falls nicht, wäre der Spuk morgen vorbei, denn da kommt iOS 13.1 / iPadOS 13.1 für alle Nutzer.
iOS 13.1 bringt nicht nur einige neue Funktionen, sondern soll auch verschiedene Probleme in Zusammenhang mit Performance und Stabilität von iOS 13 beseitigen, was auch dringend nötig ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13 zeigte Kunden die Namen, Adressen und Kreditkartendetails fremder Nutzer an"

  1. Der Gütige 23. September 2019 um 22:06 Uhr ·
    oha, thats amazing…:-))
    iLike 6
  2. Fabi 23. September 2019 um 22:17 Uhr ·
    Offtopic, wie schaut‘s mit einem Darkmode für eure App aus?
    iLike 17
    • Fimmelpotze 23. September 2019 um 22:25 Uhr ·
      Dazu wird sich leider ausgeschwiegen. Roman, wie sieht es denn diesbezüglich aus? Eine DarkMode-Unterstützung wäre doch für eine Applenahe Seite wie die diese äußerst sinnvoll 🤷🏻‍♂️
      iLike 8
      • Legion 9 23. September 2019 um 22:40 Uhr ·
        Tja darum verwende ich leider immer mehr eine andere App
        iLike 6
      • Ich0815 23. September 2019 um 22:42 Uhr ·
        Ich auch! Vor allem abends. Die von 9to5Mac hat es
        iLike 5
      • Mahmud 28. September 2019 um 22:06 Uhr ·
        Verwändest du auch iTop news?
        iLike 0
  3. Fimmelpotze 23. September 2019 um 22:26 Uhr ·
    Dazu wird sich leider ausgeschwiegen. Roman, wie sieht es denn diesbezüglich aus? Eine DarkMode-Unterstützung wäre doch für eine Applenahe Seite wie die diese äußerst sinnvoll 🤷🏻‍♂️
    iLike 2
    • Roman van Genabith 23. September 2019 um 22:28 Uhr ·
      Oh.. ich bin nur der leitende Redakteur. die technische Entwicklungsplanung wird von mir nicht gemacht. Ich habe natürlich die Wünsche unserer Leser an unsere App-Entwicklung weitergegeben, diesbezüglich ist noch keine Entscheidung getroffen.
      iLike 3
      • Ich0815 23. September 2019 um 22:43 Uhr ·
        Euer Ernst? 😂
        iLike 2
      • Roman van Genabith 23. September 2019 um 22:47 Uhr ·
        Jo
        iLike 0
      • neo70 24. September 2019 um 06:51 Uhr ·
        Welche App Entwickler 😂 Diese App ist von Beginn an sowas von instabil, vom Design her gewöhnungsbedürftig und von der Bedienung auch nicht der Bringer. An das letzte Update kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Es kommt mir so vor, dass diese App ein lieblos vorgefertigter Baukasten ist, welchen man selbst nur im stark begrenzten Umfang anpassen kann.
        iLike 9
      • MarcelFox 25. September 2019 um 08:13 Uhr ·
        Naja vom Design her finde ich die App gut. Alle Menüs sind schnell zu erreichen und die App ist übersichtlich :) Nur die Kommentarfunktion hat ein paar Bugs.
        iLike 0
      • Fimmelpotze 24. September 2019 um 09:11 Uhr ·
        Oh, aber dass wird doch eh Standard
        iLike 0
      • Fimmelpotze 24. September 2019 um 09:54 Uhr ·
        Danke für deine Antwort, aber es sollte doch eh nächstes Jahr Standard werden, oder? Warum dann nicht gleich?
        iLike 1
  4. Maurice 23. September 2019 um 22:47 Uhr ·
    You‘re logged in wrong 👍🏻
    iLike 2
  5. Hans 23. September 2019 um 23:01 Uhr ·
    Ich frage mich warum Apple die 13.0 raushaut wenn die 13.1 schon eine Woche später verteilt wird. Dann hätte man besser mal gewartet und die 13.0 gar nicht veröffentlicht sondern direkt die 13.1. ist doch Quatsch als ob es auf eine Woche ankommt. Ich warte lieber Und bekomme eine Woche später eine fehlerfreie Software
    iLike 1
    • Der Gütige 24. September 2019 um 05:40 Uhr ·
      Sicher, dass 13.1 fehlerfrei ist?
      iLike 0
      • Steve 24. September 2019 um 17:51 Uhr ·
        Nein, ist es auch noch nicht.
        iLike 0
    • Sven 24. September 2019 um 06:44 Uhr ·
      Die Beta-Tester waren nicht ausreichend vorhanden…
      iLike 1
    • grandegrosso 24. September 2019 um 09:45 Uhr ·
      Da mit dem Verkauf der neuen iPhones begonnen wurde und man diese nicht mit dem 12 verkauft hat.
      iLike 1
  6. Benni 23. September 2019 um 23:27 Uhr ·
    Weil Apple die neuen iPhones schnellstmöglich in die USA importieren wollte, bevor in den USA die Strafzölle in Kraft treten, denn diese gilt nur für neue Produkte, und da Apple die iPhones früher rausgebracht hat, werden die Zölle nicht fällig :)
    iLike 1
  7. Souly87 24. September 2019 um 06:08 Uhr ·
    13.1 hat noch immer den Bug mit den lauten Tasten…das nervt tierisch.
    iLike 0
  8. iPhoner 24. September 2019 um 06:15 Uhr ·
    Solche Meldungen bestätigen doch absolut wie unseriös die Cloud ist! Ständig liest man von öffentlich einsehbaren und/oder verlorengegangene Daten. Eigentlich nur für Katzenfotos brauchbar.
    iLike 9
  9. Ich 24. September 2019 um 09:27 Uhr ·
    ‚Verstörend‘ – coole Wortwahl :D
    iLike 1
  10. Fimmelpotze 24. September 2019 um 09:55 Uhr ·
    Danke für deine Antwort, aber es sollte doch eh nächstes Jahr Standard werden, oder? Warum dann nicht gleich?
    iLike 0
  11. MarcelFox 24. September 2019 um 12:21 Uhr ·
    Ich werde mit den ganzen Updates auf jeden Fall noch warten. Der Start von iOS 13 scheint ja nicht so gut zu laufen.
    iLike 3
  12. Christiane Jot 24. September 2019 um 16:14 Uhr ·
    Mir wurden noch keine fremden Daten offenbart 🤷🏻‍♀️. Ich fühle mich diskriminiert ☹️…😉
    iLike 1
  13. Jan 24. September 2019 um 18:25 Uhr ·
    Ich habe ein X, und kann iOS 13 nicht empfehlen. 1) Die Kamera ist unter iOS 13 deutlich schlechter, HDR funktioniert so gut wie gar nicht mehr und die Bilder sind körniger als vorher. 2) Der App Switcher lässt sich öffnen, jedoch immer wieder nicht nach links und rechts wischen. Um das zu beheben, muss ich mein Handy neu starten. 3) Das Control Center hakt immer wieder: mal ruckelt es beim Öffnen, mal reagiert es dann gar nicht, mal tut eine Funktion nichts (z.B. Alles funktioniert außer die Bildschirmhelligkeit) Ich werde in den nächsten Tagen auf 12 downgrades, in der Hoffnung, dass ein passableres 13 irgendwann kommt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.