Home » Betriebssystem » iOS 12: Apple Maps wird aufgemöbelt

iOS 12: Apple Maps wird aufgemöbelt

Apple Maps | Screenshot WakeUp Media

Apple möchte seine Karten-App von Grund auf neu denken. In iOS 12 soll sich alles ändern, Hintergrund dürfte sein, dass man die starke Konkurrenz von Google wieder offensiver angreifen möchte.

Apple Maps soll einen Neustart erfahren. Diesen Umstand hatte Apple bislang nicht sehr laut kommuniziert, er wurde nun aber durch ein Interview mit Eddy Cue bekannt, das TechCrunch geführt hatte.

Darin gab der Apple-Manager zu verstehen, dass man große Pläne mit Apple Maps habe. Neues Bildmaterial ist nur ein Aspekt der anstehenden Neuerungen.

iOS 12 soll Neustart bringen

Nicht nur bei den Büchern möchte Apple wieder auf Angriff umschalten, auch die Karten sollen attraktiver werden und vielleicht den ein- oder anderen Nutzer von Google Maps zurückgewinnen, wo man kürzlich erst wieder einige größere Änderungen zum Vorteil der Anwender implementiert hat.

Apple Maps Berlin

Apple Maps Berlin

Während Google Maps sich ständig weiterentwickelt, erfolgt die Evolution bei Apple Maps eher gemütlich. iOS 12 soll ein Wendepunkt sein. Neue, hoch aufgelöste Bilder werden in die Karten wandern, die Apples Autos aufgenommen haben.

Sodann soll das Kartenmaterial selbst verbessert werden, Autofahrer sollen in bestimmten Verkehrssituationen wie Baustellen nicht mehr im Regen stehen.

Wieso man das nicht bereits während der WWDC etwas öffentlicher kommentierte? Bei Apple Maps ist Cupertino ein gebranntes Kind. Den Start seines eigenen Kartendienstes hatte es völlig in den Sand gesetzt und musste später gar die Schmach ertragen, zu Konkurrenzprodukten wie Google Maps zu raten.

Seit einigen Jahren schon versucht Apple die Maps zu modernisieren, durch häufigere Karten-Updates und die Fähigkeit, vom Bewegungsverhalten des Nutzers zu lernen.

Große Versprechungen möchte man aber offenbar nicht mehr im Vorfeld machen.

Änderungen vorerst nicht für uns

Leider hat die ganze Sache für Anwender hier einen großen Haken: Apple wird seine karten-Renovierung zunächst rund um San Francisco, später dann im Heimatstaat Kalifornien und noch später in den USA in Angriff nehmen.

Wann  es im Rest der Welt zur Sache geht, bleibt unklar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iOS 12: Apple Maps wird aufgemöbelt"

  1. macer 29. Juni 2018 um 19:05 Uhr ·
    Apple eben. Bringt lieber Spielzeug Emojis Bildchen anstatt wirklich wichtige Sachen
    iLike 16
    • ProfDr 29. Juni 2018 um 21:16 Uhr ·
      Beide Themen haben ja auch nur ansatzweise die selbe Komplexität. Setzen sechs.
      iLike 16
      • dornier217 30. Juni 2018 um 02:58 Uhr ·
        Andere Anbieter beherrschen aber diese Komplexität…..
        iLike 8
  2. Tom 29. Juni 2018 um 19:05 Uhr ·
    Apple scheint es nicht mehr gewohnt zu sein zu investieren! Egal ob Hard-, oder software, überall hakt es, und außer Ankündigungen und ein paar Enimojis passiert nicht viel!
    iLike 12
    • Thomas 30. Juni 2018 um 11:38 Uhr ·
      Orly? Wo hakt es bei der Hardware? Mein zwei Jahre altes iPhone 7 wischt mit dem S9 locker den Boden auf, bis auf die Kameradisziplin.
      iLike 5
  3. ProfDr 29. Juni 2018 um 19:29 Uhr ·
    Macht erstmal in jeder Stadt größer 500k Einwohner den ÖPNV bei Maps Verfügbar!
    iLike 20
  4. Stev 30. Juni 2018 um 06:54 Uhr ·
    Die sollten Carplay für andere Apps freischalten. Bei Karten wird Apple immer hinterherhinken. Und Blitzerwarner will Apple nicht für Catplay zulassen. Sollen doch die Applekunden blechen! Android lacht sich ins Fäustchen! Ich bin kein Raser aber immer wieder 15 EUR wegen 5 km tut weh.
    iLike 2
  5. Yookai 30. Juni 2018 um 07:11 Uhr ·
    Ach ich finde Apple Maps garnicht so übel ist eigentlich ziemlich genau zu Fuß und mit dem Auto! Verbesserungen kann man immer machen bin gespannt auf iOS 12 !
    iLike 9
  6. neo70 30. Juni 2018 um 08:52 Uhr ·
    Apple Maps hat mich noch nie im Stich gelassen.
    iLike 9
  7. Luikenga 30. Juni 2018 um 09:07 Uhr ·
    Ich bin gespannt ob dieser eine, aber sehr nervige Punkt endlich überarbeitet wird: Wenn man ein Haus in einer Straße sucht und beispielsweise „Johann-Sebastian-Bach-Straße 12“ eingibt funktioniert alles wunderbar. Wenn man sich nun aber anschließend die „Johann-Sebastian-Bach-Straße 28“ anschauen will kann man im Suchfeld nicht einfach die Hausnummer ändern, sondern muss den kompletten Straßennamen neu eingeben. 🤔
    iLike 7
    • Hansi 30. Juni 2018 um 09:37 Uhr ·
      Das geht mir auch schon immer auf die Nüsse, da hast du recht!
      iLike 2
    • xigmatek2906 30. Juni 2018 um 14:10 Uhr ·
      Einfach Siri benutzen! Hey Siri sagen ist nicht so schwer
      iLike 0
  8. Gerhard 1. Juli 2018 um 09:50 Uhr ·
    Bis heute keine Fahrradnavigation☹️ Insgesamt ist Google Maps zur Zeit für mich die bessere Alternative. Auch der ÖPNV sieht da übersichtlicher aus. Warten wir halt mal ab, was da von Apple kommt.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.