Home » Betriebssystem » iOS 11.3 und tvOS 11.3: Betas können etwas AirPlay 2

iOS 11.3 und tvOS 11.3: Betas können etwas AirPlay 2

iOS11 Logo Wallpaper Thumb

Der HomePod startet ohne Unterstützung von  Apples lange angekündigtem AirPlay 2, aber zumindest in iOS und tvOS zieht eine grundlegende Unterstützung der neuen Protokollversion ein. iOS 11.3 und tvOS 11.3 führen eine erste AirPlay 2-Unterstützung ein.

Das hat aber gedauert: AirPlay 2, schon vor längerer Zeit angekündigt, hatte bislang noch nicht seinen Weg in die diversen Produkte und Systeme Apples gefunden. Erst kürzlich musste Cupertino einräumen, dass auch der HomePod nicht ab Werk mit dem neuen Feature ausgestattet sein wird, wenn er ab dem 09. Februar verkauft wird. Apple wird die Funktion später nachliefern.

Doch unter iOS und tvOS bringt das nächste Update hier Fortschritte. In den ersten Betas von iOS 11.3 und tvOS 11.3 ist ein grundlegender AirPlay 2-Support enthalten.

AirPlay 2 schließt unter anderem die MultiRoom-Wiedergabe ein. Wer mehrere Apple TV in seinem Haus verteilt hat, kann beispielsweise vom iPhone Musik auf den verschiedenen Boxen gleichzeitig abspielen. Auch Lautsprecher von Drittanbietern werden später AirPlay 2-Kompatibilität anbieten können und sich so ins Smart Home der Nutzer einfügen.

Diverse Hersteller zeigten sich zuletzt aber noch zurückhaltend, was den AirPlay 2-Support betrifft, wie wir nun wissen nicht ganz grundlos. Apple rückt mit der bereits letzten Juni angekündigten Funktion deutlich später raus als erwartet.

Auch für die Nachrüstung des HomePod gibt es noch keinen Termin.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11.3 und tvOS 11.3: Betas können etwas AirPlay 2"

  1. M&M 25. Januar 2018 um 12:11 Uhr ·
    Na zum Glück wird SONOS Airplay 2 irgendwann dieses Jahr noch integrieren :-) Link: https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/interessante-partnerschaften-in-der-zukunft-6740023/index1.html#post16004886
    iLike 0
    • King 25. Januar 2018 um 12:14 Uhr ·
      Angekündigt ist schnell etwas, wie man bei Apple sieht…
      iLike 0
  2. Catweazle 25. Januar 2018 um 12:16 Uhr ·
    Werden auch die Airport Express unterstützt?
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.