Über das lange Osterwochenende haben sich bei uns etliche Leser-Zuschriften im Postfach gesammelt, die wohl den nächsten großen Aufreger des seit letzter Woche verfügbaren iOS 9.3 ankündigen: Links in Safari und diversen Apps lassen sich den Mails zufolge zum Teil nicht mehr anklicken. Betroffen sind sowohl iPhone- als auch iPad-User.
Bevor wir vorschnell am Wochenende bereits einen Bericht zu diesem Thema veröffentlicht hätten, wollten wir aber erstmal abwarten und die Sache beobachten: Denn die Gründe waren uns am Samstag ebenso schleierhaft wie eine mögliche Fehlerbehebung. So sind wohl vor allem die neusten iPhone- und iPad-Modelle von dem Link-Problem betroffen – unabhängig davon, wann das Update auf iOS 9.3 installiert worden war. Auch im Apple-Support-Forum stauen sich die Beschwerden der Nutzer.
Unser Leser Maik etwa schrieb am Samstag:
Hallo Apfelpage-Team, seit 9.3 funktioniert bei mir der Klick auf Links in Safari nicht mehr. Auch, wenn ich auf Links halte, friert das Gerät ein. Ich nutze ein iPhone 6s. Auf dem iPad Air ist alles aber problemlos möglich, obwohl ich da auch aktualisiert habe.
Sind installierte Apps schuld?
Mittlerweile scheinen sich erste Gründe herauskristallisiert zu haben. Wie unter anderem der Blog 9to5Mac herausfand, konnte ein zuvor unbetroffenes iPhone allein durch die Installation der Booking.com-App ebenfalls zu dem Link-Problem gebracht werden. Dies könnte darauf hindeutet, dass die auf dem Gerät installierten Programme den Fehler provozieren.
Wir haben mit dem Apple Support gesprochen. Dort rechnet man nach der Analyse heute oder morgen mit einer Fehlerbehebung. Wir sind gespannt…
83 Gedanken zu „Installierte Apps schuld? iOS 9.3 öffnet Links nicht mehr“
Die Kommentare sind geschlossen.