Wie die Facebook-Tochter Instagram in einem aktuellen Blogeintrag informiert, können werbetreibende Unternehmen in Kürze bis zu 30 Sekunden lange Werbespots lancieren. Bisher herrschte eine Limitierung auf maximal 15 Sekunden lange Clips. Mit dem neuen Angebot und dem damit einhergehenden weiteren Rollout der Werbevideos in über 30 weiteren Ländern, steigert die Plattform die Lukrativität für kleine und große Unternehmen, um Reklame gezielt platzieren zu können. Die Nutzer haben hier ein wenig das Nachsehen.
Im Januar verzeichnete Instagram allein in Deutschland 4,2 Millionen Nutzer. Weltweit wurde schon im letzten Jahr die 200 Millionen-Nutzermarke geknackt. Ein Aspekt, der Facebook und natürlich auch Instagram in die Karten spielt. Mit dem Ausbau der Werbeplattform, die nun einfacher zu bedienen ist, wirbt Instagram um neue Kunden. Bis zum Monatsende soll die neue Funktion international für kleine und große Unternehmen zur Verfügung stehen.
Zu den Neuerungen zählt auch die Integration von sogenannten „Einkaufs-Buttons“. Dabei handelt es sich um Knöpfe am Ende der Videos (Call-to-Action-Buttons), die auch Facebook seit Kurzem anbietet. Instagram schreibt, dass das neue Werbeformat noch besser auf die Interessen der Nutzer abgestimmt ist und beispielsweise Einkäufe einfacher direkt über das soziale Netzwerk vonstatten gehen lässt. Die Werbetreibenden können in Zukunft auch Video- und Fotoinhalte im Landscape-Modus anzeigen lassen.
13 Gedanken zu „Instagram verdoppelt die Zeitspanne für Werbevideos“
Die Kommentare sind geschlossen.