Home » Apple Watch » In letzter Sekunde: Apple Watch entdeckt drohenden Herzinfarkt

In letzter Sekunde: Apple Watch entdeckt drohenden Herzinfarkt

Apple Watch Series 3

Abermals rettete die Apple Watch einem Träger das Leben. Diesmal hatte ein eintretender Arterienverschluss um ein Haar einen Herzinfarkt ausgelöst. Der Vorfall fügt sich in eine Reihe jüngerer Berichte von Fällen, in denen eine Apple Watch zum Schutzengel wurde.

In letzter Zeit häufen sich Berichte über Menschen, denen ihre Apple Watch das Leben gerettet hatte. Auch der 76 Jahre alte Gaston D’Aquino aus Hongkong hatte bereits über diese Fälle gelesen. Das war auch der Grund dafür, dass er die Warnung seiner Uhr ernst nahm, die ihn in der Kirche auf eine anomale Pulsrate aufmerksam machte.

D’Aquino fühlte sich fit, der Berichterstattung eingedenk aber dennoch beunruhigt und beschloss, sich in ein Krankenhaus zu begeben. „Ich sagte dem Arzt, ich weiß nicht, wieso ich hier bin. Ich fühle mich gut, aber meine Uhr hat gesagt, mein Puls wäre unregelmäßig. Er fragte mich, ob ich Symptome hätte, aber ich sagte ihm, ich fühle mich gut. Es ist nichts.“ Anschließend wurde ein EKG veranlasst und es stellte sich heraus: Es war doch etwas.

Knapp dem Herzinfarkt entgangen

Das Ergebnis der Untersuchung war recht dramatisch: Zwei von drei Arterien waren verschlossen, die dritte bereits zu 90%, somit war er einem akuten Herzinfarkt-Risiko ausgesetzt. .
D’Aquino erklärte weiter, er sei früher schon bei einem Kardiologen gewesen, der ihn vor Bluthochdruck und beginnendem Diabetes eindringlich gewarnt habe, er habe dies aber nie besonders ernst genommen.

Nach diesem etwas deutlicher ausgefallenen Warnschuss konnten die Ärzte eine Behandlung einleiten, nach deren Ende sich Gaston D’Aquino deutlich besser fühlte.

„Eine Art neues Leben zu haben, ist fantastisch. Du wachst morgens auf und alles wirkt viel schöner als zuvor“, erklärte der Herzpatient, der sich anschließend enthusiastisch über Apple und die Apple Watch äußerte. Tim Cook antwortete schließlich einer Mail und beglückwünschte D’Aquino zum guten Ausgang der Erkrankung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "In letzter Sekunde: Apple Watch entdeckt drohenden Herzinfarkt"

  1. Blub 13. Mai 2018 um 12:16 Uhr ·
    Ich hatte es auch schon berichtet, das ist kein besonderes Phänomen der Apple Watch, sondern jeder Fitnesstraker kann Leben retten. Mein Xiaomi Mi Band 2 hat dafür gesorgt das ich meinen Arzt besucht habe. Ein unregelmäßiger Puls, den das Band anzeigte, machte mir etwas Sorgen, dieser schwankte sehr stark. Tatsächlich stellte mein Arzt, bei einer späteren Untersuchung, erhöhtes Cholesterin fest, der war so hoch dass ich umgehend Tabletten nehmen musste. Ich fände es sehr gut wenn sich diese Smarten Uhren in Richtung Gesundheitscomputer entwickeln würden, mit deutlich mehr Sensoren für alles mögliche. Auf einer Smartwatch machen Apps, wie man sie auf dem Smartphone kennt, überhaupt keinen Sinn, dass Thema Gesundheit und Sport schon.
    iLike 10
  2. kalle 13. Mai 2018 um 12:34 Uhr ·
    Langsam reichts mit den Stories. Einmal ist cool, beim zweiten Mal bestätigt sich der Eindruck, beim dritten Bericht frag ich mich aber langsam ob euch langweilig ist ?
    iLike 6
  3. Oli 13. Mai 2018 um 12:52 Uhr ·
    Na keine Smart Watch ??
    iLike 15
  4. neo70 13. Mai 2018 um 14:28 Uhr ·
    Ich finde es immer wieder interessant, wie sich mit den modernen Medien bestimmte Nachrichten verdächtig häufen. Die Werbemaschinerie findet ihre Wege 😉
    iLike 6
  5. Dr Mebus 13. Mai 2018 um 20:58 Uhr ·
    Wenn es nicht gelogen ist, dann ist es gut erfunden.
    iLike 1
  6. Necman 14. Mai 2018 um 08:31 Uhr ·
    Also ich glaube dran. Unregelmäßigen Puls zu erkennen ist schon praktisch und was man daraus alles ableiten kann 😮 Tja und die Werbung dafür ist schon berechtigt. Guten Puls allen.
    iLike 1
  7. Fanboy 14. Mai 2018 um 10:41 Uhr ·
    Egal welch ein Bericht kommt,überall melden sich nur die Nörgler und Zweifler zu Wort oder zumindest überwiegend.Es ist echt faszinierenden traurig zugleich,das hier jeder Bericht und seine Glaubwürdigkeit stellenweise angezweifelt wird bzw sie mit völlig spekulativen und subjektiven Kommentaren garniert wird.Das sind auch stellenweise böswillige Unterstellungen.Wenn es Euch nicht passt,ihr es besser könnt,dann macht es einfach.Meckern,nörgeln und dumm daher reden kann jeder…besser machen…NEIN ich gehöre nicht zur Redaktion oder bin mit einigen befreundet….aber solche Kommentare nerven echt gewaltig.
    iLike 5
  8. extrem 16. Mai 2018 um 13:21 Uhr ·
    Lieber @Blub !!! ein Bericht,macht aber nichts her,wenn er von einer Chin.Spionage Uhr namens XIAOMI Mi Band 2 ( der Name macht mich schon….) erzählt. Aber Apple,das ist natürlich gaaaaanz was ANDERES !!!!!Drum bleiben wir F A N B OY S bei dieser Marke.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.