Home » Betriebssystem » In iOS 15.6: Musik-App liegt nach Neuinstallation nicht mehr im Dock

In iOS 15.6: Musik-App liegt nach Neuinstallation nicht mehr im Dock

iOS 15 - Apple

Apple korrigiert offenbar ein Verhalten der Musik-App, das von einigen Nutzern kritisiert wurde. Wenn die App gelöscht und dann später wieder neu installiert wurde, hat sie sich automatisch im Dock platziert. Das empfanden viele Nutzer als übergriffig und Apple hat dem offenbar Rechnung getragen.

Apple korrigiert eine Eigenschaft seiner Musik-App, die von einigen Nutzern als latent aufdringlich empfunden wurde. Sie bekommt allerdings nur zu sehen, wer die Musik-App vom iPhone löscht.

Wer die Anwendung dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut installiert, erstaunte sich über den Umstand, dass sich die App im Dock platzierte, also eben dort, wo sie auch im Auslieferungszustand liegt. Das könnte man durchaus als ein wenig subtiles Zeichen dafür sehen, wie Apple den Stellenwert seines eigenen Musikdienstes auf dem iPhone sieht.

App wandert unter iOS 15.6 wohl bei Neuinstallation nicht mehr in das Dock

Nun hat man an diesem Verhalten offenbar eine Änderung vorgenommen, diese wird mit iOS 15.6 wirksam, das kommende Update befindet sich aktuell in der zweiten Beta. Hier wird die App bei einer erneuten Installation nun nicht mehr ins Dock, sondern auf den ersten freien Platz auf dem Homescreen gelegt, wie es bei einer üblichen Neuinstallation einer App auch geschieht.

iOS 15.6 wird in einigen Wochen für alle Nutzer erwartet, vorher aber erscheint wohl iOS 16 in der ersten Beta für die Entwickler. Bis auf Kleinigkeiten wie das geänderte Verhalten der Musik-App, bringt iOS 15.6 keine relevanten Neuerungen mit sich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "In iOS 15.6: Musik-App liegt nach Neuinstallation nicht mehr im Dock"

  1. fw1976 3. Juni 2022 um 08:46 Uhr ·
    Übergriffig 🤦🏻‍♂️
    iLike 6
  2. baumhaus 3. Juni 2022 um 10:04 Uhr ·
    Schade, ich hatte mich auf die Klassik-Musikapp gefreut. Aber vielleicht wollte Apple sich das ja auch noch aufsparen für iOS 16 👍
    iLike 0
  3. Philipp 3. Juni 2022 um 10:25 Uhr ·
    Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, Siri eine anderer Musik Standard App beizubringen. Zum Beispiel beim Wechsel von Spotify zu Apple Musik oder andersrum?
    iLike 0
    • Devil97 3. Juni 2022 um 10:57 Uhr ·
      Ich weiß nicht ob es einen Trick gibt, ich hatte mal YouTube Musik abonniert, und die YouTube Musik App installiert, daraufhin hat Siri bei „spiele den und den Titel“, automatisch auf YouTube abgespielt
      iLike 0
    • carepack 3. Juni 2022 um 14:17 Uhr ·
      ? Eigentlich sollte, ich glaub ab ios 14.5 einmal die frage gekommem sein, mit welcher musikapp du zukünftig musik abspielen möchtest. Ansonsten kann man auch immer sagen, hey siri spiele von spotify
      iLike 0
      • Philipp 3. Juni 2022 um 15:50 Uhr ·
        Ja, das ist beides richtig. Hatte gehofft eine Möglichkeit zu finden, den Standard zu ändern.
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.