Home » Apple » In eigener Sache: Großer Apfelpage App-Relaunch & eine große Entschuldigung!

In eigener Sache: Großer Apfelpage App-Relaunch & eine große Entschuldigung!

Selten richten wir uns mit persönlichen Worten an euch, die ihr die Apfelpage möglich macht. Wir setzen auf einen distanzierteren Ton und recherchierte Nachrichten. Leider können wir zurzeit nicht anders, als uns bei euch aufrichtig zu entschuldigen. Die letzten beiden Wochen waren ein Tiefpunkt in Sachen Nutzererlebnis unserer iOS-App. Wir haben deshalb die Notbremse gezogen und den Release der lange geplanten neuen App vorgezogen. In wenigen Tagen könnt ihr mit dem größten Apfelpage-Update rechnen, das es je gab. Gleichzeitig möchten wir allen Lesern und Leserinnen danken, die uns so sehr die Treue halten.

Was war los in den letzten Tagen?

Offen gestanden hatten wir technisch gesehen vor allem zwei große Probleme zuletzt mit unserer iOS-App und dem Backend. Verschiedene WordPress-Plugins (CMS unserer Website) haben bedauerlicherweise die Toucheingabe im Artikelinhalt abgefischt. Damit kam nichts mehr beim Artikel-View an, der sich folglich nicht mehr scrollen ließ. Da die App selbst jedoch von den Plugins nichts weiß, ließ diese sich weiterhin scrollen, wie manche von euch bemerkt haben.

Doch auch abgesehen davon war unsere App in die Jahre gekommen. Ein fehlender Dark Mode gehörte nur zu den sichtbaren offenen Wünschen. Viele unsichtbaren technischen Details blieben auf der Strecke, etwa die Kommentarsektion, die nicht nativ gebaut und deshalb nur schlecht scrollbar war.

Wir sind leider nicht groß genug, um Entwickler bei uns anzustellen. Wir haben nur wenige finanzielle Mittel, die wir uns durch Werbung erarbeiten und ansparen müssen, um erneut investieren zu können. Aber genau das haben wir nun getan. Wir sind euch das schuldig.

In wenigen Tagen werden wir unsere App per Update aktualisieren. Mehr dazu jetzt.

Apfelpage Relaunch 3.0: Vorschau

Wir arbeiten seit über 1,5 Jahren an der neuen Apfelpage-App, die zu 100 % auf Swift basiert. Zusammen mit unserem App-Partner ist inzwischen eine App entstanden, die als Grundstein für viele weitere geplanten Funktionen dient. Schon zum Anfang werden wir aber ein komplett neues Design, eine verbesserte Suche, einen Dark Mode sowie ein innovatives neues Menü für Einhandbedienung liefern. Ebenso ist die Kommentarsektion nativ gebaut und keine scrollbare Webview mehr.

Eine Vorschau davon, was ihr in wenigen Tagen erwarten könnt, seht ihr hier:

Betrachtet diesen Artikel als große Entschuldigung und gleichzeitig ehrliche Erklärung unsererseits, wieso wir in den letzten 14 Tagen nicht den Service geliefert haben, den wir euch liefern möchten. Dies holen wir jetzt mit einer 180 Grad Wende nach und freuen uns unglaublich darauf. Wir hoffen sehr, dass wir euch in den kommenden Monaten und Jahren mit den geplanten Funktionen und Designs eine Freude machen können.

Selbstverständlich wird auch die neue App nicht jede kritische Stimme und Hasskommentator befriedigen. Damit müssen wir leben. Wir profitieren von Öffentlichkeit und erfahren auch ihre Schattenseiten, bis hin zu persönlichen Beleidigungen und Drohbriefen. Das ist zum Teil fair und es ist euer Recht uns zu kritisieren.

Gleichzeitig möchte man meinen, dass gerade in diesen Zeiten Freundlichkeit und Respekt am längsten währen. Bleibt also nett zueinander in den Kommentaren und lasst uns gemeinsam mit Freude unserem Lieblingshobby frönen: dem Apfelkonzern und der Welt der Technologie.

Macht’s gut, bleibt gesund und vielen lieben Dank für eure Treue über die Jahre. Ihr seid die Besten. :)

Lukas, Roman & Team

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

50 Kommentare zu dem Artikel "In eigener Sache: Großer Apfelpage App-Relaunch & eine große Entschuldigung!"

  1. Raider 25. September 2022 um 12:04 Uhr ·
    iPad App funktioniert heute schon wieder nicht! Kein Scrollen möglich!
    iLike 2
    • Aydin Appleseed 25. September 2022 um 12:26 Uhr ·
      Junge, entspann dich mal. Es wurde hier doch gerade extra ne komplett neue App angekündigt. Wie muss man drauf sein, um das als Gelegenheit zu nutzen, wieder rumzunörgeln?
      iLike 100
    • Steffen 25. September 2022 um 13:33 Uhr ·
      Dhxgj Mann-o-Mann, hast das Statement überhaupt gelesen oder möchtest bloß Meckern? Ich habe mir genau so ein Statement gewünscht, vor allem da ich solche Schwierigkeiten kenne. Ich betreue 2 Homepages mit WordPress wobei ein fehlerhafter Baustein regelmäßig das Layout zerstört, weshalb ich jetzt einen neuen Editor verwende und alle Seiten nachbauen muss, langwierig. ich finde die Arbeit des Team Klasse und manche Beiträge, konnten mir bei einer Entscheidungsfindung bzw. Fehlerbeseitigung helfen, also macht weiter so. Und an alle User, welche der selben Meinung sind wie ich, aktiviert in den Einstellungen die Werbung und unterstützt so die Arbeit des Teams!!!
      iLike 17
      • Steffen 25. September 2022 um 13:38 Uhr ·
        Entschuldigung, weiß nicht wo erste Zeile mit Buchstabengehexel herkam
        iLike 1
    • Lekoy90 25. September 2022 um 15:13 Uhr ·
      Die Frage ist wann es mit der neuen App so weit ist …
      iLike 0
      • Lukas Gehrer 26. September 2022 um 01:06 Uhr ·
        Hey Lekoy90, wie gesagt, in den nächsten Tagen sind wir soweit! :-) Muss dann nur mehr durchs Apple Review. Ich verstehe aber deine Skepsis! Lg Lukas
        iLike 3
    • Raider 26. September 2022 um 09:50 Uhr ·
      Eigentlich funktioniert es mit keinem Apple Gerät!
      iLike 0
  2. Köln-Chris 25. September 2022 um 12:04 Uhr ·
    Ihr macht einen guten Job. 👍 Danke dafür und weiter so.
    iLike 53
  3. Nicolas 25. September 2022 um 12:05 Uhr ·
    Ich freue mich sehr auf die neue App. Ihr müsst euch fürs nichts rechtfertigen. Ihr macht das einfach super und zb. ohne den wöchentlichen Apfelplausch würde etwas fehlen. Macht weiter so. Schönen Sonntag in die Runde.
    iLike 36
  4. Dave 25. September 2022 um 12:07 Uhr ·
    Ich bin mit euch sehr zufrieden 👍👌🥳
    iLike 2
  5. Lekoy90 25. September 2022 um 12:08 Uhr ·
    Das ist doch mal ein Statement … ein Applaus an Roman, Lukas und Team… finde eure Arbeit Top und höre seit ein paar Wochen auch euren Apfelplausch den ich immer wieder Interessant finde auch wenn ich selbst noch gar nicht so lange ein IPhone nutze und erst mit dem 13er in die Apple Welt eingedrungen bin… ich möchte auch nicht mehr weg davon und bin froh dass es solche Leute wie euch gibt die einem Neuling wie mir das ganze Näher bringen und Dinge erklären… deshalb danke euch zwei … ihr Rockt das !
    iLike 36
  6. bullinger dieter 25. September 2022 um 12:09 Uhr ·
    Finde ich klasse von euch , freue mich schon auf die neue App
    iLike 16
  7. Vecci 25. September 2022 um 12:11 Uhr ·
    Sehr gut, macht weiter so und lasst Euch nicht unterkriegen.
    iLike 21
  8. JoGr70 25. September 2022 um 12:13 Uhr ·
    Ihr wart und seid meine Nummer 1 wenn es um Apple News geht…macht weiter so, ihr macht einen super Job. Freu mich auf die neue App…
    iLike 2
  9. Angoraman 25. September 2022 um 12:13 Uhr ·
    Ich wünsche euch für die Zukunft viel Erfolg und weitere spannende Themen aus der Tech Branche. Bleibt gesund und Grüße an Lukas, Roman & Team 👍
    iLike 1
  10. theundead1 25. September 2022 um 12:15 Uhr ·
    Prima! Freue mich drauf! 😀👍
    iLike 6
  11. Christian B 25. September 2022 um 12:17 Uhr ·
    Hoffentlich wurde auch an die Zugänglichkeit mit VoiceOver gedacht dass diese verbessert wird.
    iLike 2
    • Mahmud 25. September 2022 um 13:00 Uhr ·
      Oh ja, das hoffe ich auch! Vor allem Bei der Kommentarfunktion.
      iLike 1
  12. törtle 25. September 2022 um 12:18 Uhr ·
    danke für eure arbeit! ich bin gerne hier! nur eine kleine persönliche bitte: bitte bitte filtert in der neun app das fürchterliche wort „ausrollen“ aus euren artikeln 😉🙏🙏🙏
    iLike 2
  13. Monsi 25. September 2022 um 12:18 Uhr ·
    Ich habe diese App schon auf dem Handy und iPad bevor es die Übernahme von Apfelpage vor ein paar Jahren gab. Ihr macht einen tollen Job und überall hakt es nunmal hier und da. Das ist normal und gehört dazu. Ich freue mich auf die neue Version der App und die interessanten Artikel darin. 👍🏼
    iLike 11
  14. Stefan 25. September 2022 um 12:19 Uhr ·
    Ich macht nen guten Job. Alles gut. Es passiert ab und an das Fehler entstehen. Ihr seit die besten. Und macht so weiter.
    iLike 0
  15. mani_b 25. September 2022 um 12:21 Uhr ·
    Juhuuu…. Das freut mich zu hören! Der Darkmode war längst überfällig. Mach euch keine Sorgen ich persönlich finde euer Format super und freue mich zu hören dass die Entwicklung der App nicht im Stillstand ist. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden 😉
    iLike 1
  16. Doppelrad05 25. September 2022 um 12:28 Uhr ·
    Das nenne ich mal ein Statement 👍. Freue mich auf die Veränderung.
    iLike 3
  17. Fabio B. 25. September 2022 um 12:30 Uhr ·
    Ich hatte viele Probleme mit der App, habe euch aber dennoch steht’s mit freude gelesen und wusste das sich da so schnell nix ändern kann. Freue mich aber dennoch schon auf den release seid Lukas es einmal kurz im Apfelplausch erwähnt hatte. So wird das lesen der Artikel nur noch mehr Spaß machen. Ein großes Dankeschön an der Stelle an das ganze Team das mich täglich auf dem laufenden hält zu Themen die mich von ganzen Herzen interessieren 🥰.
    iLike 2
  18. Devil97 25. September 2022 um 12:34 Uhr ·
    Freu mich drauf, ich hoffe der like Daumen bleibt
    iLike 2
  19. neo70 25. September 2022 um 12:40 Uhr ·
    Ehrlich gesagt kam der Tiefpunkt mit erscheinen dieser App. Nutzererlebnis praktisch nicht vorhanden. Kleine weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund… Augenkrebs ist vorprogrammiert. Es hakt in den Kommentaren an allen Ecken. Spaß ist was anderes. Dank für euer Feedback und das Gefühl gehört zu werden. Freue mich schon 3.0 😃👍🏻
    iLike 5
  20. Iksbod 25. September 2022 um 12:44 Uhr ·
    <3
    iLike 0
  21. Enrico 25. September 2022 um 12:48 Uhr ·
    Freu mich dann auch auf die App, so kann ich Twitter dann endlich aufgeben.
    iLike 0
  22. Frank 25. September 2022 um 12:51 Uhr ·
    Shit Happens. Hager gibt es halt überall. Die können sich nicht selber die Schuhe binden möchten aber bei so Komplexen Dingen wie Coden mitreden.
    iLike 1
    • Raider 26. September 2022 um 09:53 Uhr ·
      Was sind Hager? Fische?
      iLike 0
  23. Mahmud 25. September 2022 um 13:01 Uhr ·
    Ich bin wirklich sehr auf die neue App gespannt und freu mich ehrlich gesagt da bereits auch drauf!
    iLike 0
  24. Florian 25. September 2022 um 13:06 Uhr ·
    Super, ich freue mich auf die neue App 😊 Danke für eure Arbeit 🙏🏼
    iLike 0
  25. ljx 25. September 2022 um 13:07 Uhr ·
    Na dann drücken wir mal die Daumen
    iLike 0
  26. SSt73 25. September 2022 um 13:33 Uhr ·
    Danke für die ehrlichen Worte!! Freu mich auf die neue App!!!
    iLike 1
  27. Häsin 25. September 2022 um 13:45 Uhr ·
    Und Ihr seid TOLL! Vielen Dank!!
    iLike 2
  28. egal 25. September 2022 um 13:53 Uhr ·
    Ich finde die App super. Hier wird man gezielt über Apple Produkte informiert. Auch über alles was mit Apple zusammenhängt. Jeder will sich verbessern. Warum nicht auch diese App? Kann uns nur zugute kommen.
    iLike 2
  29. Jan 25. September 2022 um 14:24 Uhr ·
    Heij Apfelpage, Ich hab eure App nie genutzt, weil sie nicht nativ war und mir das gesamte Touch-Erlebnis nicht gepasst hat. In der Webversion passt auf mobilen Endgeräten zwar meistens die Bildgrösse nicht (Bilder sind breiter als der Bildschirm und rechts abgeschnitten), aber insgesamt war der Browser einfach angenehmer zu benutzen. Deswegen freu ich mich jetzt auf die neue App. Und ich finde es mega cool, dass ihr die Probleme offen und ehrlich benennt Und einfach zugebt. Das ist in unserer Kultur leider nicht der Standard…
    iLike 1
  30. Hallo Welt 25. September 2022 um 14:35 Uhr ·
    Entschuldigung angenomnen 😀 Ich freue mich besonders auf den Darkmode… ist Morgens immer brutal Eure App zu öffnen und gefühlt in einen weißen Scheinwerfer zu schauen. Ein Wunsch wäre auch eine Filterfunktion, so dass man z.B. Artikel aus der Rubrik “Gerüchteküche” erst gar nicht angezeigt werden (auch keine Pushnachricht). So könnte ich zukünftige Apple Präsentation wieder viel mehr genießen. Eure ansonsten sachlichen und lehrreichen Artikel finde ich gut. Weiter so und alles Gute für den Launch der neuen App Version.
    iLike 4
  31. Guenni 25. September 2022 um 15:31 Uhr ·
    Danke Lukas, Roman und Team! Macht weiter so und lasst Euch nicht unterkriegen. Und denkt immer daran: Auf ein paar Hassredner kommen hunderte „Normalos“. Das Problem ist nur, dass die wenigen laut sind und rumpoltern. Deshalb könnte man manchmal denken, es gibt hauptsächlich noch Spackos auf der Welt ☹️
    iLike 3
  32. H₂O 25. September 2022 um 15:39 Uhr ·
    Vielen Dank für Eure Arbeit die letzten Jahre! Freue mich schon auf das neue App! 😃
    iLike 2
  33. appleuser11 25. September 2022 um 16:03 Uhr ·
    Macht euch keinen Stress. Ihr macht einen tollen Job. Wenn mal was nicht reibungslos geht, ist das dann eben so. Ich freue mich auf die neue App. Schönes Wochenende!
    iLike 1
  34. Ben 25. September 2022 um 16:05 Uhr ·
    Vielen Dank für den tollen Job den ihr mit dieser Seite macht! Sagt man viel zu selten…obwohl ich die App jeden Tag benutze. Also vielen Dank und weiter so! Ich freue mich auf die neue App 🙏🏼☺️
    iLike 2
  35. shoit 25. September 2022 um 16:55 Uhr ·
    Alles gut! Trotzdem super Plattform! Macht einfach weiter so 👏🏻
    iLike 0
  36. Liberty 25. September 2022 um 16:58 Uhr ·
    Ihr macht einen guten Job und auch wenn es mal Probleme gibt ist das auch nicht schlimm! Macht weiter so! 👍🏼
    iLike 1
  37. AlexusPfhm 25. September 2022 um 17:34 Uhr ·
    👍🙏🤝🙋‍♂️
    iLike 0
  38. jahescho94 25. September 2022 um 19:50 Uhr ·
    Danke für die ehrlichen Worte, das ist einfach nur menschlich. Freue mich auf die neue App und den lange überfälligen Darkmode.🤗
    iLike 1
  39. timla 25. September 2022 um 20:43 Uhr ·
    Ich freue mich sehr auf den neuen Relaunch der App. Folge euch gerne und freue mich auf zukünftige Beiträge in der neuen App! Vielen Dank für alles und weiterhin alles Gute!!
    iLike 3
  40. Holger Bunz 25. September 2022 um 23:10 Uhr ·
    Chapeau
    iLike 1
  41. tomatenmark 26. September 2022 um 06:09 Uhr ·
    Ein guter Schritt in die richtige Richtung 👍🏻 was unteranderem mich und eventuell auch andere freuen würde, ich möchte nicht zu jeden Themen eine Benachrichtigung sondern eigentlich hauptsächlich zu Apple, Smarthome und 2-3 anderen Themen nur Push- Benachrichtigung, wäre irgendwie toll wenn ihr durch bestimmte Keywords die man abonniert hat nur dementsprechend Benachrichtigung bekommt, hab halt alle Benachrichtigung ausgeschaltet und geh halt sonst nur manuell in die App und scroll dann die Themen der letzten Tage durch wäre aber toll die Pushs wieder einzuschalten und zeitnah Infos zu wissen ohne die anderen Themen die mich weniger interessieren auf meinem Sperrbildschirm sehen zu müssen🙈 wäre toll wenn ihr daran arbeiten könntet😇
    iLike 2
  42. Huu 26. September 2022 um 15:54 Uhr ·
    Super! Freu mich schon drauf! Trotz aller App-Unwegbarkeiten seid Ihr für mich der mit Abstand beste  Blog, weil Ihr diesen Konzern, seine Produkte und alles damit Zusammenhängende von vielen Seiten beleuchtet. Toi toi toi für den Start 3.0! 🤞🏼🤞🏼🤞🏼
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.