Shortnews: Das Trendwort der zweiten Jahreshälfte? Postfaktisch.
Nicht nur in der öffentlichen Debatte in Deutschland scheint das Gefühl aufzukommen, dass Fakten immer weiter in den Hintergrund treten. Dieses Phänomen haben wir auch bereits bei der Brexit-Kampagne auf der Insel und natürlich im US-amerikanischen Wahlkampf erlebt. So ist es kein Wunder, dass sogenannte „Faktenchecks“, die Aussagen – meist von Politikern – auf den Prüfstand stellen, immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Bei der Washington Post gibt es eine dedizierte „Fact Checker“-Sektion, die dieses Jahr 477 Prozent mehr Besucher zählt als 2015.
Nun hat sich auch Google zum Handeln entschlossen und eröffnet ein neues Schlagwort in Google News. Neben „Meinung“, „Ausführlich“ und „Häufig zitiert“ gibt es in News ab sofort auch „Faktencheck“. Vorerst aber nur in englischsprachigen Ländern. Damit hebt Google diese Art von Beiträgen auf der Webseite und in der News-App gesondert hervor.
8 Gedanken zu „In der News-Sektion: Google markiert Faktenchecks“
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