Home » Smart Home » IKEA PILLSKOTT: Zwei neue Designer-Lampen mit Smart-Home-Anbindung verfügbar

IKEA PILLSKOTT: Zwei neue Designer-Lampen mit Smart-Home-Anbindung verfügbar

Wer auf der Suche nach günstigem Zubehör für Smart Home ist, der dürfte IKEA längst auf dem Schirm haben. Das schwedische Möbelhaus hat in den vergangenen Jahren ein ziemlich großes Portfolio auf die Beine gestellt. Dies wurde nun um zwei Designerlampen ergänzt. 

IKEA PILLLSKOTT

Die beiden Leuchtmittel hören auf den Namen PILLSKOTT und kommen mit einer LED-Diode. Diese kann nicht ausgewechselt werden, soll aber eine Lebensdauer von rund 25.000 Stunden haben. Wichtig zu wissen, es kann nur die Farbe Weiß dargestellt werden. Mithilfe eines separaten Schalters oder über die IKEA Home Smart-App können beide Lampen gedimmt werden. Leider gibt das Möbelhaus nicht bekannt, in welchem Rahmen der Kelvinwert geändert werden kann. Laut Bildern handelt es sich eher um ein wärmeres Weiß.

Hängelampe und eine Stehlampe

Kommen wir nun zu den Unterscheidungen. Es handelt sich einmal um eine Hängelampe, die einen Schwung aufweist und so optisch zwei Ebenen darstellt. Sie wird an der Decke befestigt, Schrauben sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten.

Was ebenfalls wichtig zu wissen ist, die Hängeleuchte ist nicht für den Einsatz mit einem fest installierten Dimmer geeignet.

Das andere Modell ist ein Standfuß in U-Form. Hierbei weisen beide Enden eine unterschiedliche Länge auf und die LED ist innen liegend eingefasst. Für eine hohe Stabilität verwendet IKEA einen Standfuß aus Beton.

IKEA PILLSKOTT U-Standlampe

Auch das Standmodell kann mit einem kabellosen Dimmer gesteuert werden, alternativ kann auch die IKEA Home Smart-App genutzt werden. Beide Lampen kosten jeweils 99,99 Euro und sind ab sofort bei IKEA auf der Webseite erhältlich. Auch eine Mitnahme vor Ort ist möglich, hier sollte jedoch vorab eine Filialverfügbarkeit geprüft werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "IKEA PILLSKOTT: Zwei neue Designer-Lampen mit Smart-Home-Anbindung verfügbar"

  1. Torstenson 12. Januar 2023 um 16:51 Uhr ·
    Zwei designer „lamen“?
    iLike 1
  2. Plosum 12. Januar 2023 um 20:35 Uhr ·
    …es kann nur die Farbe Weiß dargestellt werden…. und tschüss, hier hörte ich auf zu lesen, denn das ist eine Lampe für die Abstellkammer ;-)
    iLike 0
    • neo70 13. Januar 2023 um 05:52 Uhr ·
      Was hast Du für eine Abstellkammer?
      iLike 0
      • Plosum 13. Januar 2023 um 20:30 Uhr ·
        Ich finde es heutzutage nicht mehr zeitgemäß, wenn ich keine Lichtstimmungen zur Auswahl habe. Der Einfluss auf das Wohlbefinden nicht nur in den eigenen vier Wänden ist hinlänglich nachgewiesen
        iLike 0
      • Lekoy90 17. Januar 2023 um 19:26 Uhr ·
        Naja was willst du denn bitte für Licht einstellen ? Verstehe ich nicht
        iLike 0
      • Plosum 17. Januar 2023 um 20:44 Uhr ·
        Lichtstimmungen haben durchaus einen hohen Einfluss. Das helle, fast bläuliche Weiß zur Konzentration, das sehr warme Weiß am Abend, soweit sollte das Ikea wohl noch hinbekommen, aber ein bläulicher Farbton als Hintergrund vom (echten) Kerzenschein gibt eine gemütliche Restaurantatmosphäre, rötlich-violettes Licht mit türkisen Akzenten wirkt anders und und und… das sollte heutzutage möglich sein. Muss man nicht haben, aber wenn’s da ist, möchte ich es nicht mehr missen
        iLike 0
      • Lekoy90 21. Januar 2023 um 10:07 Uhr ·
        Wer’s braucht …
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.