Home » iCloud / Services » iCloud Private Relay: Apple erklärt Funktionsweise im Detail

iCloud Private Relay: Apple erklärt Funktionsweise im Detail

iCloud Private Relay - Apple

Apple hat einige ergänzende Erläuterungen zu iCloud Private Relay veröffentlicht. Diese machen noch einmal deutlich, wo der Privatsphäredienst von Apple funktioniert – wenn er gerade läuft – und wo er nicht aktiv ist.

Apples iCloud Private Relay ist womöglich eine der bemerkenswertesten und zugleich verkanntesten neuen Dienste von Apple. Das Angebot verschleiert die Identität eines iPhone-Nutzers, indem Datenverkehr über Server einer unabhängigen von Apple beauftragten Instanz laufen, wobei IP und Hostname für den Verbindungspartner geändert werden. In unseren Tests funktionierte Private Relay bei der Zuweisung neuer iOS und Hostnamen stets zuverlässig, bis auf die Momente, in denen der Dienst aufgrund einer iCloud-Störung plötzlich ausfiel, Apfelpage.de berichtete.

Das ist zugegeben ärgerlich und könnte für Personen, die ernstlich auf Privatsphäre angewiesen sind, möglicherweise fatale Folgen haben, doch Apple weist Private Relay auch noch als Beta-Dienst aus.

Wann funktioniert Private Relay?

Es hatte sich bereits gezeigt, dass die korrekte Funktionsweise von iCloud Private Relay auch zu Problemen mit anderen Diensten wie StreamOn oder Vodafone Pass führen kann, das liegt ein wenig in der Natur der Sache. Nun hat Apple ein ergänzendes Dokument bereitgestellt, das beschreibt, wie und wann iCloud Private Relay arbeitet.

Daraus geht etwa hervor, dass bestimmte für die Telefonie nötige Dienste ohne aktives Private Relay genutzt werden, etwa die Verbindung zu den Netzknoten. Auch Tethering, also die Nutzung des iPhones als mobilem Hotspot oder Visual Voicemail laufen ohne Private Relay ab.

In Unternehmensnetzwerken wird der Dienst ebenfalls teilweise ausgesetzt, da viele Netzwerkmanagementfunktionen andernfalls nicht reibungslos genutzt werden könnten. Alle Details finden sich hier bei Apple.

Habt ihr bei euch iCloud Private Relay aktiviert?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iCloud Private Relay: Apple erklärt Funktionsweise im Detail"

  1. Sharky70 22. Dezember 2021 um 20:13 Uhr ·
    Heißt jetz, dass Stream on ohne Probleme möglich ist wenn man Private Relay eingeschaltet hat? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch und hatte es extra deshalb ausgeschaltet, um das Datenvolumen nicht zu belasten.
    iLike 0
    • Roman van Genabith 22. Dezember 2021 um 20:15 Uhr ·
      Es hat wohl zuletzt Verbesserungen bei vielen StreamOn -Partnern gegeben, völlig reibungslos funktioniert es allerdings wohl auch noch nicht. Ich würde es im Zweifel einfach mal für einen oder zwei Tage ausprobieren.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.