Home » Smart Home » Hue-App in Version 4.1 – soll die gröbsten Mängel beheben

Hue-App in Version 4.1 – soll die gröbsten Mängel beheben

Vor ca. 5 Wochen führte Philips Hue eine neue Version seiner Hue-App ein und stellte diese mit großem Aufwand vor – es sei die beste und leistungsstärkste App aller Zeiten für das Hue-System. In der Praxis zeigte sich aber, dass Performance und Zuverlässigkeit nicht gerade die Steckenpferde der neuen App waren.

Hue-App in Version 4.1

Vorweg sei so viel gesagt, die mit der Hue-App in Version 4.0 über 100 eingeführten Verbesserungen waren längst überfällig: Das Multi-User-Geofencing, die verbesserte Übersicht bei großen Set-ups mit vielen Leuchtmitteln und die allgemeine Bedienung der Leuchtmittel pro Raum. Es ist aber nicht alles Gold, was glänzt. Teils extrem lange Reaktionszeiten, Verbindungsabbrüche zur Hue-Bridge sowie umständliche Navigation zum Neusortieren der Leuchtmittel frustrieren viele Anwender. Dem steuert das Unternehmen Signify nun mit dem neuen Update entgegen.

Verbesserung von Performance und Stabilität

Der Hersteller hat sich der zahlreichen Nutzerbeschwerden angenommen und nun das Update auf Version 4.1 veröffentlicht. Insgesamt fixt man rund 20 verschiedene Bugs, die aber vorrangig die Performance und Stabilität verbessern sollen. Anbei einmal die Update-Notes:

  • Du kannst jetzt ein Licht antippen und halten, um seine Helligkeit sofort anzupassen
  • Du kannst jetzt die Lichter und Szenen in einem Raum im Bearbeitungsmodus neu anordnen
  • Scrollfunktion im Bridge-Switch-Bildschirm für Benutzer mit mehreren Hue Bridges hinzugefügt
  • Einfacheres Auswählen und Ändern der Farbe eines einzelnen Lichts in der Farbauswahl „easier“
  • Verbesserte Anzeige der Aufwach- und Einschlafautomatiken
  • Verbesserte Anzeige nicht ausgewählter Lichter in der Farbauswahl
  • Mehr als 20 Fehler behoben
  • Verbesserte Leistung in der gesamten App
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Push-Verknüpfung in seltenen Fällen fehlschlug.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem HomeKit-Szenen nicht exportiert wurden
  • Es wurde eine Fehlermeldung hinzugefügt, wenn die HomeKit-Synchronisierung aufgrund eines ungültigen Namens fehlschlägt

Ab sofort kostenfrei verfügbar

Das Update steht ab sofort im iOS App Store bereit und lässt sich natürlich kostenfrei laden. Auf den ersten Blick scheint sich die Performance tatsächlich verbessert zu haben, daher solltet Ihr das Update installieren.


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.