Home » Betriebssystem » HTML-Mails: Sicherheitslücke in der Spotlight-Suche von Yosemite

HTML-Mails: Sicherheitslücke in der Spotlight-Suche von Yosemite

Die in OS X Yosemite aufgebohrte Spotlight-Suche geriet bereits im Oktober 2014 in das Visier von Datenschützern. Nun sorgt die Suchfunktion erneut für Schlagzeilen. Einem Bericht von Heise Online zufolge konnte eine weitere Datenschutzpanne ausfindig gemacht werden. Findet die Suche Inhalte von HTML-Mails, werden im Hintergrund automatisch und ohne Zustimmung des Nutzers Inhalte aus externen Quellen nachgeladen.

OS_X_Yosemite

Apples neue Spotlight-Suche ist in der Lage Apps, Dateien, Kontakte und auch E-Mails, die mit Apple Mail empfangen wurden, nach Stichworten zu durchsuchen. Wird die Spotlight-Suche beispielsweise bei einer Mail fündig, kann der Treffer unter Umständen dafür sorgen, dass im Nachhinein an den Absender noch umfassende Details über den Empfänger gesendet werden. In den Fokus rücken dabei HTML-Mails. Befindet sich beispielsweise ein Bild in der Mail, welches auf einem Server im Internet gespeichert ist, verrät der Abruf, dass es den Empfänger wirklich gibt, die E-Mail angekommen ist und auch geöffnet wurde. Diese Daten dürften vor allem für Spammer ziemlich interessant sein.

Tracking-Firmen können darüber hinaus dem Bildcode noch individuelle URL-Parameter anhängen und somit eindeutige Kundenprofile zuordnen. Heise Online betont dabei, dass die Grafiken sogar oftmals nur 1×1 Pixel groß sind und dieses Verfahren gängige Praxis ist. Darüber hinaus wird der Absender auch über die IP-Adresse in Kenntnis gesetzt und erfährt welche Versionsnummern von Mac OS X und QuickTime verwendet werden. Die beiden zuletzt genannten Informationen dürften vor allem für Hacker interessant sein.

Zur Überraschung der Experten werden die Inhalte selbst dann abgerufen, wenn das Nachladen von Bildern aus externen Quellen deaktiviert wurde. Apples Mailprogramm ermöglicht schließlich diese Einstellung. Heise Online zufolge kann das Tracking nur unterbunden werden, wenn innerhalb der Spotlight-Einstellungen das Durchsuchen von "Mail & Nachrichten" abgeschaltet wird. Im Gegensatz zu der der Übertragung der Standortdaten an Apples Server, die im letzten Jahr bereits kritisiert wurde, hat Apple im aktuellen Fall keinen Einfluss auf den verbleib der übertragenen Dateien.

[via Heise Online]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "HTML-Mails: Sicherheitslücke in der Spotlight-Suche von Yosemite"

  1. Lars 9. Januar 2015 um 10:01 Uhr ·
    Ich würde das nicht wirklich als Sicherheitslücke definieren.
    iLike 7
  2. Zweiundvierzig 9. Januar 2015 um 10:48 Uhr ·
    Nein? Warum nicht? Wenn ich in den Maileinstellungen das Nachladen von externen Daten abgeschaltet hat, hat das seinen guten Grund. Das ist ein weiteres Indiz dafür, das Apple seit einiger Zeit schlampig programmiert.
    iLike 9
    • Think Different! 9. Januar 2015 um 16:30 Uhr ·
      …und Microsoft, Google etc. sind besser?
      iLike 4
      • EiLike 9. Januar 2015 um 21:30 Uhr ·
        Google ja und Microsoft war noch nie gut
        iLike 1
  3. Andrey August Adeene 9. Januar 2015 um 15:58 Uhr ·
    Stabdortdaten?
    iLike 0
    • Andrey August Adeene 9. Januar 2015 um 15:59 Uhr ·
      Zeile 4 von Unten…
      iLike 0
  4. Apple_Realist 10. Januar 2015 um 00:43 Uhr ·
    Mal wieder ein Problem schön geredet und auf andere verwiesen. Toll!!!!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.