Der HomePod legt einen gelungenen Start hin und die AirPods waren die erfolgreichsten Kopfhörer des letzten Jahres, notiert der Marktforscher NPD. Zahlen des Unternehmens zitiert Apple auch immer gern während seiner Quartalskonferenzen.
Apples Audioprodukte haben gerade einen Lauf, so lässt sich die jüngste Einschätzung von NPD, dem Marktforscher, nicht der rechtsextremen Partei, zusammenfassen.
Mit dem HomePod sei Apple in den Premium-Audiosektor eingetreten, heißt es.
Kaum ein Smart Speaker wurde am ersten Tag der Verfügbarkeit häufiger vorbestellt als der HomePod, sagen die Analysten. Lediglich Amazons Echo Dot ging anfangs noch häufiger weg.
Sonos und der ganze Rest der Branche sei dagegen abgeschlagen.
Zuvor hatte eine andere Prognose ergeben, dass der HomePod zuletzt auf einen Marktanteil von 3% in den USA kommt.
Der Smart Speaker von Apple ist derzeit in den USA, Australien und Großbritannien verfügbar, Frankreich und Deutschland sollen im Frühjahr folgen.
AirPods erfolgreichste Kopfhörer 2017
Weiter erklärte die NPD Group, Apples AirPods seien gemeinsam mit den Beats-Kopfhörern ein echter Verkaufsschlager. Sie machten laut Bericht zuletzt rund 44% des amerikanischen Marktes aus. Apples AirPods seien überdies die populärsten Kopfhörer 2017, dies schließe kabelgebundene Modelle ein.
Im laufenden Jahr rechnet NPD mit einem zweistelligen Wachstum bei Bluetooth-Kopfhörern.
Die Notiz verrät allerdings herzlich wenig über das der Einschätzung zugrunde liegende Datenmaterial.
NPD gehört zu jenen Marktforschern, die wiederholt von Tim Cook und seinen Managern während der vierteljährlichen Conference Calls zitiert werden, wenn sie die Performance von Apple darstellen.
12 Gedanken zu „HomePod und AirPods sind Apples High-Performer im Audiosektor“
Die Kommentare sind geschlossen.