Home » HomePod & Apple Music » HomePod: Stromverbrauch bei Musikwiedergabe geringer als bei LED-Lampe

HomePod: Stromverbrauch bei Musikwiedergabe geringer als bei LED-Lampe

HomePod

Der HomePod verbraucht weniger Strom als eine durchschnittliche LED-Lampe, das geht aus einem Dokument über die Umweltverträglichkeit des Speakers hervor, das Apple vorgelegt hat. Außerdem geht er bereits nach kurzer Zeit in einen speziellen Stromsparmodus.

Neulich erst warfen Leser von Apfelpage.de den Punkt auf, dass bei vielen modernen Gadgets der Stromverbrauch kaum oder gar nicht thematisiert, ja von den Herstellern auch nicht oder intransparent kommuniziert werde. Apple hat beim HomePod hier nun eine recht konkrete Angabe gemacht: Der Smart Speaker aus dem Hause Cupertino nimmt bei der Musikwiedergabe im Schnitt 8,74 Watt Leistung auf, wenn er an einem 115-Volt-Anschluss steckt.

HomePod-Energieverbrauch - Apple / MacRumors

HomePod-Energieverbrauch – Apple / MacRumors

Diese Spannung wird im nordamerikanischen Verbundnetz verwendet.

Europäische Stromnetze weisen gut die doppelte Spannung von 230 Volt auf.

Der Wert von 8,74 Watt liege unter dem Verbrauch einer typischen LED-Lampe, die nach dem ENERGY STAR-Series A-Standard zertifiziert ist.

Interessant wäre zu wissen, mit welcher Lautstärke hier Musik abgespielt wurde.

Stromsparmodus nach acht Minuten

Weiter gibt Apple an, dass der HomePod nach acht Minuten in einen speziellen Low-Power-Modus wechselt. Danach sinkt die Leistungsaufnahme auf zwischen 1,71 und 1,76 Watt. Unklar ist hier, wieso genau acht Minuten verstreichen.

Der HomePod kann ab heute in den USA, Australien und Großbritannien vorbestellt werden.

Die Auslieferung und der Verkauf in Apple Stores sowie bei ausgewählten Partnern beginnt ab dem 09. Februar. In Deutschland und Frankreich soll der HomePod im Frühling 2018 starten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "HomePod: Stromverbrauch bei Musikwiedergabe geringer als bei LED-Lampe"

  1. Lutz1299 26. Januar 2018 um 18:47 Uhr ·
    230Volt* !
    iLike 2
  2. ipope 26. Januar 2018 um 18:53 Uhr ·
    Das dachte ich auch gerade. Bei 230V sind es 9,25W. Das entspricht den meisten E27 LED Birnen.
    iLike 0
  3. Apfelschorsch 26. Januar 2018 um 18:53 Uhr ·
    So ein dummes Geschwätz. Die Lügen aber ordentlich was weg von Apple. Und wenn es stimmen sollte dann hat ne Blechdose aber ein besseren Klang.
    iLike 1
    • Frank 26. Januar 2018 um 19:22 Uhr ·
      Genau alles Lügner und Betrüger. Alles nur Fake. Wir alle können es besser, wir haben auch voll Ahnung von der Materie. Nieder mit  , ach was mit allen…….man man man…..
      iLike 15
    • Blub 26. Januar 2018 um 21:55 Uhr ·
      Was hat Bitteschön klang mit der Leistungsaufnahme zu tun? Die Echos haben den selben Stromverbrauch und viele andere Bluetooth Boxen ebenso. Ich bin froh das der HomePod nur so wenig Strom verbraucht.
      iLike 0
  4. Tomiiz 26. Januar 2018 um 18:59 Uhr ·
    Mit Sicherheit wird der Speaker nicht mehr Musikleistung hergeben als er durch die Stromquelle bezieht. Ansonsten geht der Nobelpreis Physik im kommenden Jahr ganz klar an die Entwickler von Apple!
    iLike 6
  5. Blackbirdxx9 26. Januar 2018 um 19:01 Uhr ·
    Hast Du andere Fakten parat? Woher willst Du wissen dass er schlecht klingen wird? Bist Du Gott? Nein, nur ein Schnacker. Apple wird sicher nichts auf den Markt bringen, was nicht gewissen Anforderungen entspricht. Abwarten, selber hören, und dann kann sich jeder selber ein Urteil bilden.
    iLike 2
  6. Fischer5182 26. Januar 2018 um 19:12 Uhr ·
    Was ein Kaufargument! XD
    iLike 1
  7. Joe 26. Januar 2018 um 19:43 Uhr ·
    Sagt mal, geht‘s euch noch gut? Ständig Kommentare löschen?
    iLike 2
    • Yannik Achternbosch 26. Januar 2018 um 21:07 Uhr ·
      Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Bezug zum Beitrag zu löschen, um eine Diskussion um das Thema des Beitrags nicht zu blockieren.
      iLike 3
  8. Apfelschorsch 26. Januar 2018 um 19:54 Uhr ·
    @frank… für deine ausrastet gibt es bestimmt etwas von raziopharm oder ein Arzt 😉
    iLike 0
    • Frank 26. Januar 2018 um 22:58 Uhr ·
      Stimmt, Kauf ich mir gleich Mensch du scheinst echt überall den Durchblick zu haben, deine Mitmenschen müssen dich lieben ♥️
      iLike 2
  9. Redbull 26. Januar 2018 um 20:44 Uhr ·
    selbst wenn 8 Watt RMS dabei rauskommen können die schon ganz ordentlich klingen . Mit ordentlicher Elektronik und Kondis kann man zwischenpuffern und evtl. 25 Watt Musikleistung rausholen . Und Lauter ist nicht immer gut . Dennoch eine vernünftige Anlage mit Standlautsprechern ist durch nichts zu ersetzen . Ich bin ebenfalls kein Fan von So kleinen Brüllwürfeln . Ich mag auch keine Heimkinoanlage mit nur einem Sub und der Rest Minibrüllwürfel. Bei Filmen gehts teils noch . Bei ordentlicher Musik klingen die bescheiden .
    iLike 1
    • Gast 27. Januar 2018 um 13:54 Uhr ·
      Physikalisch und elektrotechnischer Unsinn den du da verzapfst!
      iLike 1
  10. Apfelschorsch 26. Januar 2018 um 23:01 Uhr ·
    @black arbeite lange genug in der Branche um es zu wissen
    iLike 0
    • Segafredi 27. Januar 2018 um 15:49 Uhr ·
      Das Leben in der Vergangenheit verhindert immer den Fortschritt
      iLike 2
  11. AppleJuenger 27. Januar 2018 um 00:33 Uhr ·
    @Apfelschorsch Kleiner Oldschooler? Alles was neumodischer als ein 1kW Röhrenverstärker ist taugt nichts oder?
    iLike 1
  12. Redbull 27. Januar 2018 um 20:43 Uhr ·
    @Gast du weißt aber schon das ich von 8 Watt Rms und 25Watt Musik gesprochen habe . Rms und Musik sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe . Rms wird mit Hilfe eines Rosa Rauschen über den gesamten Frequenzbereich ermittelt und Musik halt bei variierenden Pegel und Frequenz . Musikleistungen ist halt veraltet aber als Vergleich noch gerne verwendet. Aber du hast ja so viel Ahnung 🧐🧐😂🤣😂 . Wenn ordentliche Elektronik drin steckt und gute Speaker aller 96db Wirkungsgrad verbaut werden kann das schon gut klingen . Der Wirkungsgrad der Speaker ist hier der Enscheidende Faktor . Ich kenne mich in diesem Bereich recht gut aus . Und wenn du nicht auch bei Sennheiser oder ähnliches Unternehmen studiert hast …. aber lassen wir das
    iLike 3
  13. Redbull 27. Januar 2018 um 22:56 Uhr ·
    ach ja ! 1,6kw reine RMS Leistung nenne ich mein eigen . Ist schon geil 😊🙃🤣🙃😊😉😜
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.