Wie gut verkaufte sich der HomePod denn nun zuletzt? Eine neue Einschätzung widerspricht einer jüngst veröffentlichten Kalkulation auf ganz eklatante Weise. Von Apple selbst sind bekanntlich keine hilfreichen Daten zu bekommen.
Apples HomePod ist verkaufstechnisch nach wie vor eine Blackbox. Wie auch bei der Apple Watch liefert Cupertino keine Verkaufszahlen und gruppiert beide Artikel unter „Others“ ein. Doch während sich die Marktforscher bei der Apple Watch inzwischen meist weitgehend einig sind, was die verkauften Einheiten betrifft, ist der HomePod offenbar noch eine schwer kalkulierbare Größe.
Eine kürzlich von CIRP veröffentlichte Einschätzung war davon ausgegangen, dass Apple bislang rund drei Millionen HomePods verkauft und damit einen Marktanteil von 6% bei den Smart Speakern in amerikanischen Haushalten erreicht hatte, geht das Unternehmen Strategy Analytics nun von ganz anderen Zahlen aus.
Zuletzt global nur gut eine halbe Million HomePods verkauft
So glaubt man bei Strategy Analytics, Apple habe in Q2 2018 rund 700.000 HomePods verkauft, was allerdings dazu passt, dass man im Vorquartal von etwa 600.000 in den USA und 1,5 Millionen weltweit verkauften Einheiten ausgeht.
Dennoch kommt man auch hier auf einen Marktanteil des HomePod von 6%.
Die abweichenden Tipps deuten auf grundsätzlich verschiedene Einschätzungen das Wachstum des globalen Smart Speaker-Marktes hin. Einig sind sich Strategy Analytics und CIRP allerdings wenig überraschend darin, dass Amazons Echo den Markt anführt und Google Home auf Platz zwei folgt.
Strategy Analytics weist zudem auf den stark wachsenden Markt für Smart Speaker in China hin, der von Wettbewerbern wie Alibaba eingenommen und Akteuren wie Apple, Google und Amazon womöglich perspektivisch versperrt werde.
17 Gedanken zu „HomePod: Alternative Schätzung geht von deutlich weniger verkauften Geräten aus“
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