20. Mai 2014

Philipp Tusch

Hassliebe durch Dominanz: Marktanteil von Google in Deutschland

Frische Zahlen unterstreichen die unangefochtene Dominanz von Google auf dem Suchmaschinen-Markt. Obgleich wohl jedem klar sein dürfte, dass Google die Suchmaschine erster Wahl bei der Mehrheit der Nutzer ist, verdeutlichen die Prozente noch einmal die Überlegenheit.

Auf dem Desktop werden unfassbare 94 Prozent aller Suchanfragen über den Internetdienst abgewickelt. Auf Smartphone und Tablet ist die Sache noch eindeutiger, hier existieren die Mitbewerber Bing, Yahoo oder Web nahezu gar nicht: Google hat 98 Prozent Marktanteil inne.

Dieses Quasi-Monopol mag den einen nicht jucken, ist aber für andere Unternehmen bedenklich. Die aktuelle Debatte, Google würde seine Vorherrschaft zugunsten der eigenen Dienste ausnutzen und die direkten Konkurrenten etwas schlechter platzieren, zieht indes immer größere Kreise. Die Welt berichtet, dass jetzt auch die Telekom eine offizielle Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht hat. Man habe ernsthafte Wettbewerbsbedenken. Der aktuelle Telekom-CEO Tim Höttges hatte jüngst beim Thema Datenschutz gleiche Bedingungen für Telekommunikations- und für Internet-Unternehmen gefordert.

15 Gedanken zu „Hassliebe durch Dominanz: Marktanteil von Google in Deutschland“

  1. Die anderen Suchmaschinen platzieren sich eh immer nur hinterlistig über irgendwelche Programminstallationen in den Browser!! Sonst hätten die Ihre verdienten 0%!!!!
  2. Aja, wenn man es drauf hat, wird man den anderen Mitbewerbern vorgezogen. Sorry, aber Siris bing-Suche und Karten zeigen mir jedesmal eindrucksvoll, wie gut einfach Googles Suche, Maps und andere erfolgreiche Dienste sind. Es ist schon teilweise erschreckend, wie gut die Algorithmen der Datenkrake funktionieren. Da müssen Microsoft, Yahoo oder auch Apple/Tom Tom den Hut ziehen. Ich nutze nur Maps aufm iPhone und Siri schon gar nicht zur Suche.
  3. Ich nutze nur Yahoo seitvca 4-5 Monaten und super zufrieden ! Flickr anstatt Picasa, Facebook anstatt GoogleMinus, iCloud anstatt GMail, iCloud anstatt Google Kalender, iCloud anstatt Erinnerungen,ToDo.
  4. Ich finds vollkommen ok das man seine Produkte vor zieht. Ist ja das Recht des Firma. Da is es am Kunden zu endscheiden welche Empfehlung er an klickt.
  5. Gratuliere. Yahoo soll weiter auf sein altes und hässliches design setzen. Seit jahren hat sich da nicht viel getan. Von bing brauch ich gar nicht erst zu reden.

Die Kommentare sind geschlossen.