Frische Zahlen unterstreichen die unangefochtene Dominanz von Google auf dem Suchmaschinen-Markt. Obgleich wohl jedem klar sein dürfte, dass Google die Suchmaschine erster Wahl bei der Mehrheit der Nutzer ist, verdeutlichen die Prozente noch einmal die Überlegenheit.
Auf dem Desktop werden unfassbare 94 Prozent aller Suchanfragen über den Internetdienst abgewickelt. Auf Smartphone und Tablet ist die Sache noch eindeutiger, hier existieren die Mitbewerber Bing, Yahoo oder Web nahezu gar nicht: Google hat 98 Prozent Marktanteil inne.
Dieses Quasi-Monopol mag den einen nicht jucken, ist aber für andere Unternehmen bedenklich. Die aktuelle Debatte, Google würde seine Vorherrschaft zugunsten der eigenen Dienste ausnutzen und die direkten Konkurrenten etwas schlechter platzieren, zieht indes immer größere Kreise. Die Welt berichtet, dass jetzt auch die Telekom eine offizielle Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht hat. Man habe ernsthafte Wettbewerbsbedenken. Der aktuelle Telekom-CEO Tim Höttges hatte jüngst beim Thema Datenschutz gleiche Bedingungen für Telekommunikations- und für Internet-Unternehmen gefordert.
15 Gedanken zu „Hassliebe durch Dominanz: Marktanteil von Google in Deutschland“
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